Gleichauf F 15

65gt

User
Hallo,

durch Zufall bin ich an einen Teilesatz des o.g. Modells gelangt.
Und jetzt fangen die Probleme an :
im Netz habe ich nichts gefunden, auch ier im Forum nicht.

Ich bräuchte sowas wie einen Kurzbauplan, denn ich habe keine Ahnung :
-wo kommen die Fahrwerke hin, wie lang sind die Beinchen
-wo kriege ich eine Kabinenhaube her
-wo sollen Spanten hin
-Schwerpunktposition
und noch ein paar Dinge, die mir später noch einfallen werden.
004.JPG

Obwohl ich wegen Turbinenverbot Impeller einbauen muss, poste ich hier
im Turbinenforum, da aufgrund des Alters des Modells wohl kaum welche
mit EDF unterwegs sind...

Wer also noch was in seinem Archiv hat...

Vielen Dank, Martin
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 142

65gt

User
Hallo,

danke für den Tip, hatte schon eine Mail geschrieben. Das Modell wurde mir als
Gleichaufmodell verkauft, aber da die Avonds F15 die gleichen Abmessungen hat
und nirgends ein Hinweis auf den Hersteller versteckt ist, wer weiß....

Gruß Martin
 

TobiC170

User
... ich habe die Tage mit jemandem gesprochen, der zwei Liebetrau F15 hat. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat Liebetrau die Gleichauf Formen damals gekauft und den Jet weiter entwickelt. Obs jetzt einfacher ist, was über sie Liebetrau F15 in Erfahrung zu bringen, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht hilft das aber ein wenig als Hinweis...
 

65gt

User
Hallo,

danke fürden Hinweis,aber
die von Liebetrau ist größer. Ich habe hier eine Spannweite von 143cm bei einer Länge von 206cm.
Herrn Gleichauf anrufen habe ich vor, aber nicht mehr vor Weihnachten.
Habe aber eine andere Telefonnr.?

Gruß Martin
 
Servus Martin,
ich habe noch eine F-15 von Philip Avonds, ebenfalls auf E-Impeller umgebaut, fliegt traumhaft.
Ersatzteile habe ich von Ihm noch bekommen, das ist aber schon wieder ein Weilchen her.
Falls du konkret Bilder brauchst oder ich Dir etwas vermessen soll, sag Bescheid.

Gruß und schöne Weihnachten,
Lukas
 

65gt

User
Ein Gleichauf-Besitzer hats mir gerade bestätigt.
Von ihm bekomme ich auch die nötigen Informationen.

Danke an Alle !

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Ich verfolge das natürlich gespannt mit. Wie wirst du die F-15 befeuern? Ein 120er oder zwei 90er oder gar 80er, open oder closed duct?

Bei mir liegt momentan eine Byron F-15 am Tisch, ich habe aber leider nur den Rumpf bekommen, momentan baue ich die Flügel und Ruder. Bei mir kommen dann zwei 120er rein, denn die Byron ist in 1:7 doch größer als die Gleichauf/Avonds.
Die Byron hat ein Amerikaner vor ein paar Jahren bereits elektrisch gebaut, im RCGroups gibts dazu einen detaillierten Bericht von ihm. Ich hatte Anfang des Jahres kontakt mit ihm, sein Tipp war erstmal das Fahrwerk zu realisieren und dann alles rundherum einbauen.

Jedenfalls bin ich auf deine Ausführungen gespannt. Anbei ein Bild von den Rohlingen der Flügel, die ich mal zum Rumpf legte.
PXL_20211201_201426718.jpg


Mitterlweile sind die Kerne (mit 30er Steckung) geschnitten und über Weihnachten möchte ich sie beplankt haben.
PXL_20211210_155452103.jpg
Ggf. werde ich irgendwann mal noch einen kurzen Bericht dazu schreiben.

Gruß
Christoph
 

65gt

User
Hallo,

Antrieb ist noch nicht entschieden :

- Impeller 110mm zentral, Auslass schräg, 1x12S8000. Die Leichtversion.
- 2x 90 o. 2x 100mm, 2x12s????
open Duct, die riesigen Einläufe laden dazu ein, werden evt. verkleinert.

Fahrwerk c36, liegt noch hier.
Nur Tailerons, Seitenruder überlege ich noch.
Sobald ich Zeit habe, schleife ich erst mal das Rumpfinnere und klebe die
bereits halb verkasteten Querruder wieder fest. Dann geht die Suche nach
Kleinteilen los : Flachstahlsteckung, Höhenruderlagerung....Kabinenhaube.

Gruß Martin
 

65gt

User
Hallo,

es geht langsam los.
Antrieb 2x100er mit je 6S8000.
Steuerung nur Taileron u. Bugfahrwerk.

Die fehlenden Teile ( Steckung,Spant etc. ) konnte ich bei Herrn Gleichauf
kaufen, eine große Erleichterung.
Flächen u. Leitwerke sind lackierfertig, Höhenruderspant u. Lagerung eingebaut.
Aufgrund der Rumpflänge sind allerdings die Arme viel zu kurz...
Jetzt gehts mit dem Hauptspant weiter.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 79
  • 002.JPG
    002.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 77

65gt

User
Noch ein paar Worte zur Konstruktion :

liebevoll, durchdacht, hochwertige Teile .
Von der Höhenruderlagerung hab ich keine Bilder gemacht,schade. Ein BWLer
bekäme Alpträume wenn er die Arbeitsschritte zählt...
Flachsteckung hat ja immer ein wenig Spiel : 2 Einstellschrauben in der Aufnahme !
Fahrwerk : nix Muttern, in die Winkel sind Gewinde eingeschnitten..

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten