Global Jet Club Viper 2.8 Final Modellbau

shamu

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Fliegt traumhaft, vor lauter Glück ganz vergessen zu schreiben 🙈
Anbei ein paar Beauty Shots 😍
 

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Hallo zusammen,

So nun kann ich wieder an der Viper weitermachen.
Ich bin gerade an der Turbine und am Schubrohreinbau.

Ich habe eine JetCat P250 V2 als Antrieb eingebaut.

Wie bei Euch auch, ist bei mir ebenfalls ca. 6cm Überstand von Nozzle zum Schubrohrende.
Nachdem Dirk sagt, dass dies so gehört, spare ich mir die erneute Anfrage.

Fliegt Ihr denn wirklich mit dem grossen Überstand, oder ist die Nozzle auf Schubrohrende abgehängt.
Danke für Infos.

VG
Achim
 

shamu

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Hallo Achim,

ich habe mein Schubrohr verlängert, und es schließt jetzt mit der Nozzle ab.
Ich habe übrigens die beiden 2L Tanks durch einen 4,5L Beutel von RcJet.ch ersetzt.
Super Qualität :-)
 
Hey Zusammen,

inzwischen konnte ich wieder einige Arbeiten erledigen.

3D Druck Halterungen für die Festo Absperrventile anfertigen
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Die Jetcat P250 V2 hat nun auch schon Platzgenommen und ist mit den Halterungen, sowie Schubrohr fertig montierbar.
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Als nächstes waren die Steckverbindungen an den Höhenruder-, Seitenruder - Servos und ACL am Seitenruder an die Uni Connetcs zu löten.

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Die Buchsen sind im Seitenruder Ansatz fixiert.
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Damit die Turbine genügend Luft zum Atmen bekommt, habe ich die inneren Lufteinlässe maximal ausgearbeitet. Sieht man später bei den Verkabelungsaufnahmen.


Aus Erfahrung habe ich vorsichtshalber noch Lüftungsgitter in die Kabinenhaube integriert, um ein Zusammenziehen der Haube zu verhindern.
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Hauben-Ansicht von innen. Alu-Gitter geklebt und mit einem GfK Band gesichert.

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Nun geht es an die Verkabelung der Flächenservos, Fahrwerk Bremse und Beleuchtung.
Hier kommen 6 Kabelstränge zum Zug und müssen sauber an die uniconnect Verbinder gelötet werden.
Querruder, Bremsklappe und Fahrwerk sind an redundanten Kontakten verlegt.
Das Kabel ist von Powerbox Systems und temperaturstabil.

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Die Kontakte sind mit Flüssigkunststoff isoliert und bekommen später noch einen Schrumpfschlauch verpasst.

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Die Kabel sind z.T. schon in meine schon erwähnten GfK Rohren verlegt.
Der Rest kommt noch.

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Geklebt wurden die GfK Röhren mit Sikaflex 221. Hält bombig....

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Als sehr leichte Abdeckung und Tankauflage habe ich eine Airex Platte mit 80er Matte beschichtet.
Die vorhandenen Holzplatten sind relativ leicht und die verwende ich zunächst einmal.

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Die Beuteltank 5,5L mit Halterung nimmt gerade maß.

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Als nächstes wird am Wochenende das Bugfahrwerk moniert und die Elektronik provisorisch positioniert.

Nachdem ihr ja schon in der Luft wart, wo seit Ihr mit dem Schwerpunkt gelandet. Passt die Angabe von Dirk (Final).
Habe gerade das Datenblatt wegen dem CG - Wert nicht zur Hand.

VG
Achim
 

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DBDTG

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Sei mir nicht böse für meine Offenheit, aber ich finde die Einlässe in der Kabinenhaube maximal grausam.
Evtl. kannste das Gitter noch von außen lackieren, dass es etwas weiniger sichtbar ist.
Gab es keine andere Möglichkeit dem Ding Luft zu verschaffen- Naca Einlauf oder so?
Hab nicht alles gelesen, aber was willst du mit der 250er?
Mein VJ ist einiges größer und hat ne 210er Bine drin, mit ausreichend Bums.
Gruß Dbdtg
 

roger8

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Ich habe meine Viper vor 4 Wochen auch erhalten. Leider kam ich noch nicht gross zum bauen.
Dirk und ich haben die Viper ein wenig verändert. Neu ist die Scale Lackierung. Dazu gibt es natürlich auch ein Cockpit, dass momentan noch am entstehen ist. Damit man das Cockpit auch sieht ist die neue Kabinenhaube durchsichtig. Die Verarbeitung ist wirklich top. Die klebestellen so wie ich sie machen würde, nicht zu viel nicht zu wenig und vorallem schön abgezogen. Auch wurden die Klebestellen angeschliffen was mich sehr erstaunt hat. Bei mir kommt das Electron Fahrwerk zum Einsatz. Leider hat mir Adrian die falschen Beine geliefert. Die neuen sind aber unterwegs. Für die Beleuchtung wird mir mit dem 3D Drucker schöne Halterungen gedruckt für meine Scheinwerfer im Flügel, damit der Winkel auch stimmt und diese auch ersetzbar bleiben falls nötig. Bei mir werden die Rüder mit KST Servos ausgestattet und als Turbine eine Kingtech 235 G4+. Empfangsanlage Jeti
 

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fockefan

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Sei mir nicht böse für meine Offenheit, aber ich finde die Einlässe in der Kabinenhaube maximal grausam.
Evtl. kannste das Gitter noch von außen lackieren, dass es etwas weiniger sichtbar ist.
Gab es keine andere Möglichkeit dem Ding Luft zu verschaffen- Naca Einlauf oder so?
Hab nicht alles gelesen, aber was willst du mit der 250er?
Mein VJ ist einiges größer und hat ne 210er Bine drin, mit ausreichend Bums.
Gruß Dbdtg
Unten haben 2 NACA s wunderbar Platz. Meine brauchte die um die nachträglich eingebaute Klarsichthaube nicht nach innen zu ziehen. Eingebaut ist eine 210 er Kingtech G 2.
 

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Crazyfly

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Ich habe meine Viper vor 4 Wochen auch erhalten. Leider kam ich noch nicht gross zum bauen.
Dirk und ich haben die Viper ein wenig verändert. Neu ist die Scale Lackierung. Dazu gibt es natürlich auch ein Cockpit, dass momentan noch am entstehen ist. Damit man das Cockpit auch sieht ist die neue Kabinenhaube durchsichtig. Die Verarbeitung ist wirklich top. Die klebestellen so wie ich sie machen würde, nicht zu viel nicht zu wenig und vorallem schön abgezogen. Auch wurden die Klebestellen angeschliffen was mich sehr erstaunt hat. Bei mir kommt das Electron Fahrwerk zum Einsatz. Leider hat mir Adrian die falschen Beine geliefert. Die neuen sind aber unterwegs. Für die Beleuchtung wird mir mit dem 3D Drucker schöne Halterungen gedruckt für meine Scheinwerfer im Flügel, damit der Winkel auch stimmt und diese auch ersetzbar bleiben falls nötig. Bei mir werden die Rüder mit KST Servos ausgestattet und als Turbine eine Kingtech 235 G4+. Empfangsanlage Jeti

Sieht super aus mit der Scale Lackierung!!!

Gruß Felix
 

roger8

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Und weiter gehts. Fahrwerk eingebaut und den Flügel gescannt für die Scheinwerfer Halterung. Dann im 3D Druck gefertigt. Passt perfekt.
 

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roger8

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Höhenruder und Seitenruder sind fertig so wie die Steckverbindung von den Servos zum Rumpf.
 

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roger8

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Schritt für Schritt geht es weiter. Die Schweinwerferhalterungen passen perfekt. Jetzt wurden sie angeschliffen entstaubt und mit Primer grundiert. Die zwei Mittelspante für die RC Bretter wurden komplettiert, verschliffen und verleimt. Das innendesign habe ich erstellt und sollte ich am Donnerstag abholen können. Weiter gehts....
 

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roger8

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Und wieder sind ein paar Schritte gemacht.
 

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roger8

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Danke für deine Worte. Hab schon gedacht ich mache die Beiträge nur für mich ;) mir ist das halt wichtig einen sauberen Aufbau und trägt halt wesentlich zum sicheren Betrieb bei. LG Roger
 
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roger8

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Der Scanner ist von Creaform und heisst Handyscan hat aber nichts mit einem Handy zu tun. Anschliessend wurde die Halterung mit einem Formlabs Harzdrucker ausgedruckt.
 
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