Gloster Javelin MK9

Hallo Johannes, vielleicht interessant für dich? Im Dezember gibts den Vortrag eines Engineering Officers einer Javelin Staffel:

Viele Grüße, Timo
 
Hallo zusammen,

lange habe ich nichts geschrieben, da doch einiges um's Haus zu tun war.
Aber heute war es soweit. Der erste richtige Flug hat statt gefunden 😀
Gestartet habe ich das Modell mit der Flitsche und eingezogenem Fahrwerk. Irgendwie war mit da wohler als auf eigenen Rädern.
Start und Flug waren perfekt. Außer einem starken Höhenrudertrim brauchte ich nichts zu ändern. Sie fliegt wie auf Schienen.
Leider habe ich die Landung verhunzt. Zwei Landeanflüge waren zu hoch und zu schnell, der dritte hat einigermaßen gepasst, also landen. Da sie gleitet wie ein Segler war die Landebahn schneller zu Ende als mir lieb war. Beim anschließenden Aufsetzen in der Wiese ist mir dann einer von den berüchtigten, springenden Grasbüscheln vor die linke Fläche gehüpft 🧐😅 was zu einem Ringelpietz führte. Dabei hat es die Rumpfnase eingeknickt.

Aber ich bin mehr als zufrieden. Das Modell fliegt perfekt, der Schaden ist schnell repariert. Bei dieser Gelegenheit wandert der Empfänger mit BEC und Akku weiter nach hinten. Der Grund ist, dass ich nun den Schwerpunkt in kleinen Schritten weiter nach hinten legen möchte, da sie meiner Meinung nach etwas kopflastig ist. Beim fliegen musste ich in Kurven viel ziehen und ein leichtes Anstechen im Horizontalflug ergab, dass sie fast keine Tendenz zum Abfangen hat.
Die von Oliver berechneten Antriebe sind wirklich perfekt für das Modell. Satt Leistung zum starten und steigen. Für den normalen Flug reicht etwas mehr als viertel - Gas.

Die Landeklappen hatte ich heute noch nicht genutzt, erhoffe mir hier aber auch noch etwas Hilfe beim landen. Wobei es aber hauptsächlich an mir lag. Ich muss üben, mit viel höherem Anstellwinkel anzufliegen. Dann sollte unsere Bahn auch ausreichen.

Die Tage müssten die Leiterplatten für die Fahrwerkssteuerung bei mir eintreffen, dann werde ich als erstes das Fahrwerk fertig machen. Ohne Fahrwerksabdeckungen hat sie zwar einen Sound wie eine Avro Vulkan, aber aerodynamisch ist das sicher eine Katastrophe 🤨

Hier noch ein Bild der Rumpfspitze. Sieht durch das Fehlen der abnehmbaren Spitze schlimmer aus als es ist:
IMG_20211011_170702.jpg


Jetzt sollte ich auch wieder mehr Zeit haben, sodass sich hier wieder mehr tut 😀

@ Timo: Ja, echt krass wie groß sie ist. Ich habe hier noch eine MIG 15 im selben Maßstab. Wenn sie mal fertig lackiert ist, mache ich mal ein Bild von beiden. Das wird dann glaube ich ähnlich aussehen wie mit dem Starfighter.

Viele Grüße,
Johannes
 

fly-bert

User
Servus Johannes, freut mich für dich dass der Javelin fliegt, was sollte er auch anderes tun? :) 👍
Ich denke bei der Landung kann man den Flieger schön "aushungern" bei der Flächengröße.
Und, aus eigener Erfahrung, reparieren spornt doch an bei Eigenkonstruktionen, da lebt man sich so richtig rein in das Modell...:D
 
Hallo zusammen,

der Rumpf ist wieder fast repariert. Lediglich das verschleifen fehlt noch.
Das fehlende Teil habe ich mit Streifen aus 4mm Balsa geschlossen. In diese kann ich die leichte Krümmung der Beplankung hineinschleifen, da sie nur über zwei Spanten reichen und somit gerade sind.
IMG_20211013_150329.jpg


Bevor ich erneut fliege, habe ich mir vorgenommen, das Fahrwerk fertig zu machen. Dann sind die großen Löcher in Rumpf und Fläche geschlossen. Es sollte ja jetzt zu keinen allzu großen Überraschungen bezüglich des Flugverhaltens mehr kommen.
Abnehmen der genauen Abmessungen der Klappen:
IMG_20211017_172739.jpg

Die innere Fahrwerksklappe ist hohl, mit Rippen und 1mm Balsabeplankung. Die Außere Klappe besteht aus einer Innenlage aus 0,8mm Sperrholz, mit einer Außenlage aus 1mm Balsa. In diese Außenlage ist die Leichte Krümmung der Tragfläche geschliffen. Die mittlere, fest mit dem Fahrwerksbein verbundene Klappe, besteht aus 0,8mm Sperrholz und einigen versteifenden Stegen aus Balsa:
IMG_20211017_175238.jpg


IMG_20211017_175227.jpg


IMG_20211017_175426.jpg


Anscharniert habe ich die Klappen mit Bügelfolie. Ich hoffe das hält einigermaßen dauerhaft.
IMG_20211017_175435.jpg


Wie Herbert schon geschrieben hat, spornt mich das reparieren an. Ich freue mich auch schon auf den kommenden Flug 😃
Die Platinen ser Steuerung sind auch gekommen, die werde ich demnächst auch aufbauen.

Viele Grüße,
Johannes
 

Jetfrank

User
Hallo Johannes.....
Denk nochmal über deine Angaben zum Schwerpunkt nach..... Wenn sich der Jet kaum selbst abfängt heisst das zu wenig EWD und Schwerpunkt ist zu weit hinten! EWD und Schwerpunkt sind ja immer gemeinsam zu betrachten. Deinen Angaben nach müsstest du vorne schwerer werden und folglich etwas EWD vergrössern und nicht anders herum, sonst bastelst du eventuelll wieder......

Gruss Frank
 
Hallo Frank,

prinzipiell hast du natürlich recht, in diesem Fall bin ich mir aber relativ sicher, dass das Modell kopflastig ist. Momentan habe ich, wenn die Tragfläche 0° zur Bezugsebene hat, das Leitwerk mit 5,9° angestellt, wie wenn Höhe gegeben würde. Mit dem Vorzeichen des Winkels (ist das jetzt + oder - :confused:) gab es Missverständnisse, von daher die Erklärung.
Ich meine auch, das sie mir bei der Landung, als ich die Fahrt raus genommen habe, nicht mehr ohne dauerhaftes ziehen geflogen ist, bin mir aber nicht mehr sicher, da hatte ich anderes zu tun 😅
Vermutlich gab es im FLZ Vortex einen Fehler in der Berechnung, weil der Rumpf bei dieser Kiste enormen Einfluss auf den Schwerpunkt hat. Das habe ich damals nicht beachtet. Bei meinen anderen Eigenkonstruktionen mit normaler Leitwerksauslegung hat es immer perfekt ohne Rumpf gepasst.
Ich denke, wenn ich den Schwerpunkt in kleinen Schritten (3-5mm) zurücknehme, kann ich relativ gefahrlos feststellen, wie sich das Flugverhalten ändert. Aber dazu möchte ich erstmal ein funktionierendes Fahrwerk. Dauert also noch 😆

Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,

es geht wieder weiter 😊

Als erstes habe ich dem Bugrad Klappen verpasst. Diese sind mit selbstgemachten Scharnieren aus 1,5mm Polystyrol angeschlagen. Zugehalten werden sie von einem Gummiring, der vom einfahrenden Fahrwerk gespannt wird. Das ganze funktioniert super, es fehlt mir lediglich noch eine Lösung, das die vom Fahrwerk aufgedrückten Klappen auch offen bleiben, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist. Mittlerweile ist der Rumpf auch verschliffen und neu bespannt 🧐

IMG_20211020_190555.jpg


IMG_20211020_190559.jpg


Dann ging es mit dem Cockpit weiter. Der hintere Abschluß wird, wie beim Original, als Luftaustritt verwendet. Die Öffnung ist zwar etwas größer als bei der echten, das nehme ich aber in kauf, da durch diese Lösung die Luft hinter den Akkus und den Rglern abgesaugt wird. Somit sollte eine gute Kühlung möglich sein. Die Zuluft kommt von einer Hutze auf der Rumpfunterseite vor dem Bugfahrwerk. Der kleine Knubbel ist nicht Scale. Beim Modell kann die Kabinenhaube entriegelt werden, indem dieser nach vorne oben gezogen wird.

IMG_20211025_174906.jpg


IMG_20211025_174919.jpg


Dann hab ich noch die Spanten gefräst und Piloten gedruckt. Diese werde ich noch einmal drucken, da mein Drucker gerade etwas Probleme macht. Es gibt immer wieder schlechte Layer, bei denen eine starke Unterextrusion auftritt.
Die Lufthutze vor den Piloten wird entfernt. Diese war nur für den ersten Flug.

IMG_20211025_174859.jpg


Jetzt geht es ans zeichnenn und herstellen der Instrumententafeln und der Schleudersitze. Ich bin noch unschlüssig ob ich sie im 3D-Druck oder mit Holz herstellen soll.

Demnächst dann mehr zu diesen Teilen.

Am Wochenende habe ich noch die erste Software für die Fahrwerkssteuerung geschrieben und getestet. Prinzipiell funktioniert das schon ganz gut, allerdings wird mich die Endabschaltung durch Stromanstieg noch einiges an Zeit kosten. Aber wenn das mal läuft, habe ich alles parat für zukünftige Projekte 😊

Viele Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20211024_185530.jpg
    IMG_20211024_185530.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 71
Hallo zusammen,

dank des Wetters habe ich einige Zeit für die Javelin nutzen können 😊
Die Software der Fahrwerkssteuerung ist am entstehen, zickt allerdings noch an einigen Stellen. Die Abschaltung durch Überstromerkennung ist leider etwas aufwändiger als ich es mir vorgestellt hatte. Aber ich habe ja bis zum Frühjahr Zeit 🙈

Zur Entspannung habe ich am Cockpit angefangen. Da der 3D - Drucker immer noch nicht gut funktioniert, habe ich es auf die Gute alte Art gebaut. Das ganze macht richtig Spaßund ist auch entspannend. Sollte ich öfter so machen 😀

Angefangen habe ich mit den Schleudersitzen. Alles aus 1,5mm Balsa:
Anfertigen der Teile mit Papierschablonen:
IMG_20211101_162516.jpg


Im Cockpit sieht man ja nur die Kopfstützen:
IMG_20211101_165604.jpg


Die fertigen Sitze, bereit zum lackieren:
IMG_20211101_171327.jpg


Die Sitze im Modell. Die Box mit der Elektronik für den WSO habe ich versucht zu altern. Ist eigentlich ganz gut geworden und macht das Cockpit lebendig. Allerdings bin ich am überlegen, ob es nicht too much ist mit dem vielen blanken Alu - Stellen:
IMG_20211102_184738.jpg


Die Piloten sind mit verdünnter Spachtelmasse gestrichen. Sie werden nun noch geschliffen und können dann hoffentlich lackiert werden:
IMG_20211102_184753.jpg


Die Instrumentenbretter werden gedruckt. Wenn ich der Drucker nach Austausch des kompletten Kabelbaumes immer noch nicht sauber läuft, wird das mein Kollege für mich drucken 😀

Die Verglasung kommt dann auch bald an die Reihe. Hier bin ich noch am überlegen, ob ich alles Tiefziehe, oder nur die zwei gewölbten Teile über den Piloten. Mal schauen....

Heute habe ich mir noch einen Speedsensor für die Telemetrie geleistet, somit wird das Modell ein funktionierendes Pitotrohr bekommen 😊

Viele Grüße, Johannes
 
Hallo zusammen,

das Cockpit ist heute fertig geworden. Nicht perfekt, aber ich in zufrieden. Ich habe versucht, es etwas abgenutzt aussehen zu lassen, da die Javelin ja doch ein etwas älteres Baujahr ist.
Jetzt fehlen nur noch die Tiefziehteile. Die Formen muss ich aber noch aus MDF fräsen, lackieren und schleifen.
IMG_20211115_185634.jpg




IMG_20211115_185657.jpg


IMG_20211115_185718.jpg


Das Fahrwerk macht auch gute Fortschritte. Ich habe es auf Endschalter umgebaut, da es ohne diese Probleme gab. Wenn das Fahrwerk auf Block fuhr, schaltete es zwar aufgrund des Stromanstieges zuverlässig ab. Allerdings funktionierte das Losbrechen in die andere Richtung nicht zuverlässig. Hier war mir das Risiko zu hoch, dass ein Bein nicht ausfährt. Nun wird mit Endschaltern abgeschaltet. Zusätzlich wird noch der Strom überwacht. Falls etwas blockiert, wird das betroffene Fahrwerk abgeschalten und eine Beschädigung des Motors vermieden.
Die folgenden Tests werden zeigen, ob das auch alles im Modell funktioniert.
Die Drähte werden noch sauberer verlegt 🙈 Der zusätzliche Endschalter soll die Fahrwerksklappen im Flügel ansteuern:
IMG_20211115_185752.jpg


IMG_20211115_185803.jpg


Viele Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20211115_185642.jpg
    IMG_20211115_185642.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 82

cal

User
Hallo Johannes

Zuerst will ich Dir zu Deiner Top Arbeit gratulieren! Toll, das Du so ein seltenes und unkonventionelles Modell nachbaust (ich bin ein Fan der Javelin).

Zwei Dinge habe ich zu Deinem Cockpit, bevor Du es hinter einer Scheibe versteckst:
  • Die gealterten Schwarzen "Aluteile": Ich würde da eher Farb-Abplatzer erwarten als langsames durchschimmern des Metall. Also silberne Flecken anstatt silberner Schimmer.
  • Weisse Instrumente? Üblicherweise sind die genau invertiert bemalt: Schwarze Zifferblätter mit weissen Markierungen.
Mach weiter so, es ist eine Wonne mit zu verfolgen!

Grüessli, Michi

[..]
das Cockpit ist heute fertig geworden. Nicht perfekt, aber ich in zufrieden. Ich habe versucht, es etwas abgenutzt aussehen zu lassen, da die Javelin ja doch ein etwas älteres Baujahr ist.
[..]
Anhang anzeigen 12084741
 
Hallo Johannes,
Endspurt 👍 👍
Ja, ich hoffe auf einen warmen Dezember zum lackieren 😆

Zuerst will ich Dir zu Deiner Top Arbeit gratulieren! Toll, das Du so ein seltenes und unkonventionelles Modell nachbaust (ich bin ein Fan der Javelin).

Zwei Dinge habe ich zu Deinem Cockpit, bevor Du es hinter einer Scheibe versteckst:
  • Die gealterten Schwarzen "Aluteile": Ich würde da eher Farb-Abplatzer erwarten als langsames durchschimmern des Metall. Also silberne Flecken anstatt silberner Schimmer.
  • Weisse Instrumente? Üblicherweise sind die genau invertiert bemalt: Schwarze Zifferblätter mit weissen Markierungen.
Danke 😊 Ja, stimmt, Farb - Abplatzer wären wahrscheinlich realistischer. Habe ich mir auch schon gedacht. Mal schauen ob ich das noch nachziehe oder lasse. Bin gerade unmotiviert zu lackieren 😆
Bei den Instrumenten habe ich gar nicht darauf geachtet. Eigentlich schaue ich genug UTube - Videos auf denen die Instrumente schwarze Ziffernblätter haben 🙈. Keine Ahnung was mich da geritten hat 🤨
Da ich auf Videos aus dem Cockpit stehe, kann ich beide Piloten nach unten herausnehmen und eine Kamera einsetzen. Von daher lasse ich die Instrumente vorerst mal so. Wenn ich dann mal Lust bekomme, ändere ich die noch.

Watn Scheiss der Typ baut ja wirklich alles selber. Einfach nur genial was Du das so treibst. Weiter so und danke für die vielen Bilder mit den Beschreibungen.
BG
Heiko
Danke 😊 Da kommt der sparsame Schwabe durch. Egal wieviel arbeit, hauptsache Geld gespart 😅😅😅

Viele Grüße, Johannes
 
Hallo zusammen,

die Freundin hat sich Samstag den ganzen Tag mit Plätzchen backen selbst beschäftigt und dicker Nebel hat mich in die Werkstatt getrieben 😅
Es ist einiges fertig geworden, die offenen Baustellen werden drastisch weniger 😊

Das Bugfahrwerk ist nun komplett fertig, die Klappen schliessen sauber und alles läuft schön leicht. Die neuen Motoren sind auch gekommen. Nun sind N30 Motoren mit 570 U/min und 6V statt der N20, 450 U/min, 6V, verbaut. Beim Betrieb mit 7,4V werden sie zwar überlastet, ich konnte aber keine Schäden feststellen. Da sie auch nur 5 sec laufen, erwärmen sie sich auch nicht wirklich. Werden 90% des Kurzschlusstromes für mehr als 1,5 sec erreicht, werden sie abgeschaltet. Hier wird jedes Fahrwerk einzeln überwacht. In Endstellung schalten dann Endschalter ab. Der Motor wird 6,5 sec bestromt und danach abgeschaltet. Das reicht dann für den kompletten Ein- bzw. Ausfahrvorgang.
Ich habe mich nun dazu entschlossen, die Fahrwerksklappen teilweise durch Servos anzusteuern. Hierfür habe ich eine Adapterplatine entworfen, die zwischen Treiberplatine und Arduino der Fahrwerkselektronik gesteckt werden kann. Sie verfügt über 3 Servoausgänge.
Die Treiberplatine, noch mit bedrahteten Shuntwiderständen, da die SMD Varianten gerade nicht zu bekommen sind:
IMG_20211121_183147.jpg

Das ganze von oben:
IMG_20211121_183204.jpg


Das Bugfahrwerk aus- und eingefahren:
Die Feder hinten hält die Klappen offen. Allerdings ist das Teil optisch sehr gewöhnungsbedürftig...
Im Fahrwerksschacht sind noch die Reste der Moorerde von unserem Flugplatz 😅
IMG_20211121_164644.jpg


IMG_20211121_164830.jpg

Dann habe ich noch die Klappen für das Hauptfahrwerk gebaut. War ein wahnsinns Aufwand, aber es hat sich gelohnt:
Eingefahren:
IMG_20211121_165013.jpg

Erste Klappe ist geöffnet (mit Servo):
IMG_20211121_165043.jpg

Fahrwerk komplett ausgefahren. Diese Klappen werden vom Fahrwerksbein bewegt:
IMG_20211121_165110.jpg


Die Federung des Hauptfahrwerks wird noch leicht geändert, da mir die Räder zu nah an der hinteren Kante des Ausschnittes im Flügel sind.
Ist aber nicht viel Aufwand, es werden nur vier kleine Platten aus Alu ausgetauscht. Detailbilder gibts demnächst wenn sie gefräst sind.

Die Anlenkung der Landeklappen habe ich auch noch überarbeitet. Jetzt sind die Servos bei eingefahrenen Klappen entlastet. Den Servoweg habe ich an der Steuerung auf maximum gestellt, somit ist die Anlekung auch im ausgefahrenen Zustand beinahe gestreckt, was dann auch die Kraft auf das Servo sehr klein werden lässt. Bilder liefere ich nach, ich kann die Ruder nur mit montiertem Rumpf über einen Servotester bewegen. Dafür war ich heute Abend zu faul 😆. Ich hoffe das Teil gleitet mit ausgefahrenen Klappen nicht mehr so krass.

Die Urformen für die Kabinenhauben wollte ich auch parallel fräsen, leider hat das CAM wieder einen Fehler im GCode erzeugt. Durch diesen ist die Fräse auf einmal in den MDF Rohling bis zum Anschlag (Spannzange) eingetaucht. Dies hat die Spindel abgewürgt. Durch den hohen Strom hat die Sicherung der Steuerung ausglöst, bevor ich den Notaus drücken konnte.
Bei 2D funktioniert die CAM Software perfekt und ist gut zu bedienen, aber 2,5D macht öfter Probleme. Falls jemand einen Tipp für ein gutes CAM für 2,5D Fräsen hat, immer her damit. Darf auch was kosten. 😃
Momentan lasse ich jetzt alle 2,5D Programme erst ohne Werkstück trocken durchlaufen. Das wollte ich mir gestern sparen. 🙈

Viele Grüße,
Johannes
 
Große klasse, Johannes :-)
Was Fahrwerke und deren Klappen angeht, muss ich auch noch viel dazulernen. Das rückt erst mit dem Bau von größeren Fliegern in den Fokus.

Bin gespannt wenn Farbe auf den Flieger kommt :-)

Viele Grüße,
Timo
 
Hallo zusammen,

heute gibts nur Fräsbilder. Die Formen zum tiefziehen der Kabinenhaubenteile sind gefräst und grob geschliffen.
Los geht's 😃
IMG_20211127_171231.jpg


15 Minuten später:
Gut das ich mir eine Kabine mit Absaugung über die Fräse gebaut habe. Für solche arbeiten ist die Gold wert 😃
Kein Frässtaub in der Werkstatt 👍
IMG_20211127_192310.jpg


Fertig geschruppt:
IMG_20211201_145221.jpg


Die groben Macken sind gespachtelt und die erste Schicht Parkettlack ist auch schon drauf. Nächster Schritt ist dann wohl wieder schleifen 😩
IMG_20211201_200944.jpg


Mit viel Glück kann ich am Wochenende die Hauben ziehen 😁

Was Fahrwerke und deren Klappen angeht, muss ich auch noch viel dazulernen. Das rückt erst mit dem Bau von größeren Fliegern in den Fokus.
Ja, da hab ich mich auch fast mit übernommen. Am Anfang hatte ich einfach Lust das mal zu probieren, aber zwischendurch war die Hauptmotivation die Fahrwerke selber zu machen der Gesamtpreis, wenn alle Einzelteile im Warenkorb lagen 😅. Aber im Nachhinein hat es sich gelohnt, mit den Mechaniken kann ich hoffentlich viele zukünftige Flieger ausstatten.

Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,

es gibt wieder Fortschritte bei der Javelin 💪😃
Nachdem alle Tiefziehformen fein geschliffen waren, wurden die Hauben gezogen.
Hier die beiden vorderen Seitenscheiben:
IMG_20211205_122447.jpg


Die Haube mit den beschnittenen und aufgebrachten Haubenteilen. Geklebt habe ich mit UHU Bastelkleber. Das muss ich mir merken, klebt wie Hölle, ist trocken fast farblos und immer ein Vorrat davon in der Bastelkiste der Freundin 😅
Die unteren Übergänge zum Balsarahmen habe ich noch mit Bügelfolie überbügelt, das hat sich schon bei zig Modellen bewährt.
IMG_20211206_171227.jpg


Die Teile des Haubenrahmens habe ich aus 0,3mm Polystyrol gemacht und auch mit UHU aufgeklebt. Das ganze muss noch gespachtelt werden, die Lieferung des selben steht noch aus.
IMG_20211216_174600.jpg


Die Leitungen für die Servos der Fahrwerksklappen sind nun auch eingebaut. Schade dass es nicht auch über die Sub-D Buchse ging. Diese hat zu wenig Kontakte. Jetzt muss ich halt zwei Stecker anstecken. Auch kein Beinbruch 😄
IMG_20211216_174554.jpg


Vielleicht hat mir noch jemand von euch eine Idee. Ich möchte die auf dem unteren Bild unbespannte Fahrwerksklappe unabhängig vom Fahrwerksbein anscharnieren, habe aber keine Idee wie ich das machen könnte. Unter der kleinen Klappe ist kein Platz für ein Scharnier und wenn ich die kleine und die große Klappe verbinde, streift sie fast am Boden.
IMG_20211216_174332.jpg


Das wars wieder zum aktuellen Stand.

Jetzt geht es an der Fahrwerkssteuerung weiter.

Viele Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten