GM F5J Spinner lösen

DeeSea

User
Hallo zusammen, ich ziehe aktuell scheinbar unlösbare Themen an. Wie bekommt man ein festes Mittelteil vom Spannkonus gescheit wieder runter? Ich habe bis jetzt sogar Werkzeug und vereisen des Spannkonus hinter mir.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 231

Capech

User
Hallo David,
kannst du hinter dem Mitnehmer mit einem Schraubendreher o.Ä auf die Motorschrauben abstützen und den Mitnehmer nach Vorne drücken. Gleichzeitig gibst du ein Schlag mit einem Kunststoffhammer vorne auf dem Spannkonus.

Gruss
Peter
 

Blaichi

User
normalerweise schraubt man bei GM einfach von vorne eine längere Schraube (statt der die die Kappe hält) ein, dann drückt die Schraube gegen die Motorwelle und damit das Zentralstück runter.
 

DeeSea

User
Hallo Peter, das ist alles sehr filigran und der Flieger nagelneu. Abstützen gegen die Zelle möchte ich erstmal vermeiden. Ich muss den Motor rausholen, um die Motorkabel mit dem Regler zu verlöten.

Meinst Du ginge Hitze mit einem Lötkolben auf das Mittelteil und dann abziehen?
 

DeeSea

User
Ich hab ne Idee. Welle an die Wand, Reisenauer Getriebeschlüssel hinter die Backen des Mittelstück und mit einem Hammer vorsichtig überzeugen. So geht nichts auf die Zelle
 
Funktioniert das was Blaichi vorgeschlagen hat nicht?
Das ist nämlich die eigentlich richtige Lösung.

Gruß
Eddie
 
Ich hatte das gleiche Problem an einem GM Mitnehmer an der Speedfire. Du musst die Auflagefläche zum Rumpf vergrößern. Dünnes Spreeholz-Brettchen zwischen Nase und Mittelstück legen und so weit zur Welle schieben, wie's geht, dann mit einem breiten Schraubendreher sanft hebeln. Durch das Sperrholz verteilt sich der Hebeldruck auf die halbe Nase. Hat bei mir schon oft geklappt, auch auf dem Platz, wenn keine lange Schraube für den o. g. Tipp vorhanden war.
 

DeeSea

User
Ich hab ne Idee. Welle an die Wand, Reisenauer Getriebeschlüssel hinter die Backen des Mittelstück und mit einem Hammer vorsichtig überzeugen. So geht nichts auf die Zelle
Hat super funktioniert ohne jegliche Kraftauswirkung auf alle übrigen Bauteile!

Vielen herzlichen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Heute musste ich den bereits richtig festgezogenen Spinner nochmal lösen. Ich finde die Methode mit dem Reisenauer Getriebeschlüssel echt angenehm. Schraube aufdrehen, an einen festen Gegenstand anlegen, Getriebeschlüssel hinter das Mittelteil und mit einem sanften Schlag ists offen. So landet keinerlei Kraft auf andere Bauteile, Gewinde, etc
 
Moin,
ich habe es wie Peter #4 vorschlägt, gemacht. Einfach einen flachen Schraubenzieher hinter dem Konus ansetzen und an einer Motorbefestigungschraube abstützen und sanft vorhebeln. Ging ganz einfach!

Vorschlag von Blaichi #3 geht hier nicht. Ich kenne das von anderen Mittelstücken, nur löst man das Mittelstück hiermit nicht vom Konus, sondern zieht mit der Schraube den ganzen Konus incl. Mittelstück von der Motorachse. So habe ich es in Erinnerung.

Gespannt wird der GM Konus/Mittelteil mit der Innensechskant Spinnerschraube. Im Spinner ist eine Hülse, die das Mittelteil beim Anziehen auf den Konus presst und damit den Konus auf der Motorachse klemmt.

Kenne das von anderen Mittelteilen/ Koni anders. Hier ist ein kräftiges Gewinde auf dem Konus. Mit einem Gabelschlüssel ziehe ich die kräftige Schraube auf dem Konus an und presse damit das Mittelteil auf den Konus, wodurch der Konus auf der Motorachse gespannt wird. Der Spinner wird hier mit einer kleinen Schaube, die in ein Gewinde im Konus greift, getrennt befestigt. Finde dieses System an sich besser. Es dürfte ein paar Gramm schwerer sein als das GM System.

Habe das GM System zum ersten Mal. Mal sehen, wie gut es sich klemmen lässt und wie es sich sonst bewährt.

Nicht gut finde ich, das die Klappluftschrauben nicht mit Stiftschrauben wie üblich befestigt sind, sondern mit Pressstiften. Damit ist ein Austausch der Luftschraubenblätter im Urlaub oder auf dem Flugplatz so einfach wohl nicht möglich. Das dürfte nur in der Werkstatt gehen.
Was man sich hierbei gedacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Gewichtsgründe?

VG
Peter
 
Nicht gut finde ich, das die Klappluftschrauben nicht mit Stiftschrauben wie üblich befestigt sind, sondern mit Pressstiften. Damit ist ein Austausch der Luftschraubenblätter im Urlaub oder auf dem Flugplatz so einfach wohl nicht möglich. Das dürfte nur in der Werkstatt gehen.
Was man sich hierbei gedacht hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Das hat schon Sinn , der Pin wird bei starken Antrieben benötigt und lässt sich problemlos auch in der Wiese rein und raus klopfen…2-3mm Imbussschraubendreher und was zum drauf hauen, fertig.
meine sind mittlerweile so ausgeleiert das ich die von Hand rein und raus drücke 🙃
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten