Moin,
ich habe es wie Peter #4 vorschlägt, gemacht. Einfach einen flachen Schraubenzieher hinter dem Konus ansetzen und an einer Motorbefestigungschraube abstützen und sanft vorhebeln. Ging ganz einfach!
Vorschlag von Blaichi #3 geht hier nicht. Ich kenne das von anderen Mittelstücken, nur löst man das Mittelstück hiermit nicht vom Konus, sondern zieht mit der Schraube den ganzen Konus incl. Mittelstück von der Motorachse. So habe ich es in Erinnerung.
Gespannt wird der GM Konus/Mittelteil mit der Innensechskant Spinnerschraube. Im Spinner ist eine Hülse, die das Mittelteil beim Anziehen auf den Konus presst und damit den Konus auf der Motorachse klemmt.
Kenne das von anderen Mittelteilen/ Koni anders. Hier ist ein kräftiges Gewinde auf dem Konus. Mit einem Gabelschlüssel ziehe ich die kräftige Schraube auf dem Konus an und presse damit das Mittelteil auf den Konus, wodurch der Konus auf der Motorachse gespannt wird. Der Spinner wird hier mit einer kleinen Schaube, die in ein Gewinde im Konus greift, getrennt befestigt. Finde dieses System an sich besser. Es dürfte ein paar Gramm schwerer sein als das GM System.
Habe das GM System zum ersten Mal. Mal sehen, wie gut es sich klemmen lässt und wie es sich sonst bewährt.
Nicht gut finde ich, das die Klappluftschrauben nicht mit Stiftschrauben wie üblich befestigt sind, sondern mit Pressstiften. Damit ist ein Austausch der Luftschraubenblätter im Urlaub oder auf dem Flugplatz so einfach wohl nicht möglich. Das dürfte nur in der Werkstatt gehen.
Was man sich hierbei gedacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Gewichtsgründe?
VG
Peter