GM Luftschrauben - Varianten

Servus zusammen,

bei Thema GM Luftschrauben verliert man aufgrund der Variantenvielfalt mittlerweile leicht den Überblick.

Der Einsatzbereich von GM Competition und GM Scale scheint mir klar (falls ich falsch liege, gerne korrigieren).

GM Competition:
  • nur bei wirklich zylindrischen/konischen F5J/F3G Rümpfen einsetzbar
  • nur in Verbdingung mit dem GM Competition Spinner, da dieser verdreht ist und erst damit die nominelle Steigung der Luftschraube erreicht wird

GM Scale
  • nur bei Scalerümpfen einsetzbar
  • bevorzugt versetztes Mittelteil (z.B. Schambeck 42mm Spinner mit 32mm Mittelteil, Reisenauer 44mm mit 38 evtl. 36mm Mittelteil)

Wie sieh es aber mit der Standard GM und GM Flat und GM Speed aus?
  • Was ist denn der Unterschied?
  • Welches Mittelteil verwendet man bevorzugt (versetzt oder gerade)?
    • Ich vermute, dass bei allen drei Varianten bis 10 Zoll Steigung bevorzugt ein gerades Mittelteil und ab 10 Zoll Steigung ein versetztes Mittelteil eingesetzt werden sollte.
  • Gibt es Einschränkungen zu welcher Rumpfform eine Flat z.B. nicht passt?

Vlt. könnt Ihr mir helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
 
Hallo Stephan

es gibt jetzt auch noch GM Slim und GM Scale V2.


GM Scale V2
V2 Serie = optimierte Blattwurzel, geringeres Gewicht und Messingbuchse

Beim Lindinger haben die GM Standard F5J jetzt anscheinend ab 14x7 auch die Messingbuchse.


Beim Lindinger werden die kleinen GM bis F5J 11x6 jetzt als Direct Drive beworben.


Dem Prop dürfte es egal sein ob es ein Antrieb mit oder ohne Getriebe ist. :D

Insgesamt ein Durcheinander, eine Antriebsberechnung ist daher mit den verschiedenen Typen und Verionen kaum noch möglich.
In meinem MotCalc V8.5 werden nur die Standard GM F5J berechnet.

Ich hab nur die Standard F5J GM mit geradem Mittelstück, die passen eigentlich an alle Zwecksegler wie ein Valenta Thermik XL, Valenta Dragon, Valenta Sharp Wind, Starling Pro...

Der Durchmesser und die Steigung bei den Standard F5J GM basieren auf einem geraden 32 mm Mittelstück. Bei abweichenden Mittelstückgrößen ändert sich entsprechend das DxH, siehe dazu hier.

Insgesamt ein Durcheinander, eine Antriebsberechnung ist daher mit den verschiedenen Typen und Versionen kaum noch möglich. :mad:

Hinweis zu der Einführung von Messingbuchsen. Bei den GM Scale gab es teilweise Probleme mit delaminationen an den Blattwurzeln, siehe dazu den folgenden Thread.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten