GMFC-Talkrunde (Tips, Fragen, Antworten, Anregungen)

Paratwa

User
Der Maschine ist das völlig egal wo die Nasenleiste ist, du hast während des Schnittes auch keinen Einfluss darauf. Stimmen die Daten ist das Ergebnis perfekt.

Die Invertierung der Achsen im Menü ändert die Laufrichtung der Achsen, nicht die Orientierung des zu schneidenden Profils.
Bei der Verwendung von .DAT Dateien für Profile schneidet GMFC IMMER von der Endleiste zur Nasenleiste.

Mein Tip: Lass das so wie es ist und vertraue der Maschine und dem Software Entwickler. Hol es weiß genau was er tut und warum er es so programmiert hat wie es ist.

Gruß
Thomas
 

Wattsi

User
hallo und vorab Danke für die schnellen Antworten!!!!
Ja, das wäre mir wichtig, dass ich die Nasenleiste bei mir habe! Glaube so ist es besser mit dem Ausrichten der Blöcke!
sg

Da bin ich anderer Meinung. Aber es nur meine Meinung!
Wenn die EL z.B. keine Pfeilung hat, muss der Block parallel zum Draht liegen-
Ich stelle den Draht Offset auf 10mm (den kann ich noch gut schätzen)dann muss die Nase mindestens diese 10mm + Überstäde+Profiltiefe Abstand zum Draht haben, damit der Draht nicht an der Nase aus dem Styro austritt. Eigentlich ist es egal ob man den Abstand von der Nase oder der Endleiste misst

Schnitteschwindigkei für Styrodur mit ca. 33g/dm³ = ca. 3mm (da wird der Draht noch nicht zu heiß)
Styropor gibt es ja in verschiedenen Gewichtsklassen. 5mm/ s reicht.

Wie findet man die optimale Temratur oder Geschwindigkeit?

Ich schneide aus einem Rest des vorhandenen Materials einen Quader. 5xca.30 cm lang.
Draht auf 50mm hochfahren.
den Quader unterstütze ich mittig, ca. bei 15cm so dass das eine Ende gerade noch auf dem Draht aufliegt.
GMFC Heizungstest 10s einstellen, Heizung ein....messen wie tief der Schnitt geworden ist. z.B. 33mm
Also bei dieser Heizleistung passt dann eine Schnitgeschwindigkeit von 3,3mm/s
Wenn der Schnitt nur 24mm tief ist, wurde ich die die Heizleistung erhöhen
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Paratwa

User
Ich würde mich bei der Ermittlung der Schnittparameter lieber an der Beschreibung in der Hilfe von GMFC halten....... Das alles funktioniert nur dann vernünftig, wenn sich der Draht bei der gewählten Vorschubgeschwindigkeit kontaktlos durch den Schaum bewegt. Der Test dazu ist ganz einfach: Einen Schaumblock in der maximalen Breite die bearbeitet wird auf den Tisch legen. Ich nehme maximal die schmale Seite einer Styropor oder Styrodurplatte. Dann mit der Funktion "Schneiden Test" mit der gewünschten Geschwindigkeit und Drahtbestromung den Testschnitt ausführen.

Der Testblock liegt ohne Gewicht auf dem Tisch. Das Verhalten des Blocks wird beobachtet. Bewegt er sich ist der Draht im Eingriff. Dann also Hitze erhöhen oder Vorschub runter. Geht der Draht durch den Schaum ohne sich zu bewegen, die Oberfläche des Schaums anschauen. Ist die Oberfläche verbruzzelt, muss die Geschwindigkeit rauf oder der Strom runter. Optimal ist es wenn man den Punkt findet, an dem der Testblock sich grade eben nicht mehr bewegt.

Dann den Kerf nach Anleitung in der Hilfe ermitteln und das wars......

So mache ich es und die Ergebnisse sind optimal. Styrodur schneide ich mit 2mm/s, Styropor mit 4mm/s. Hier musst du das Optimum für dich erarbeiten.

Gruß
Thomas
 
MELDUNG!!!!!

Habe heute das erste Mal was geschnitten!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Es ist wirklich sch... egal ob die NL vorne oder hinten ist!!!
Habe nach dem Schnitt den Block zuschneiden lassen..... perfekt!!!!!

für den ersten Versuch kann sich sogar die Schnittqualität sehen lassen!!!

habe den 0-Punkt 5mm unter den zu schneidenden Klotz gestellt - wegen der Aufheizphase!


habe bei der NL und EL 10mm Überstand gemacht!
Gibt es eine Funktion die NL vorne durchzuschneiden??? Dass man 2 Negativ-Schalen hat?


sg Hans
 

Anhänge

  • 1615491868512.jpg
    1615491868512.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 148
  • 1615491868517.jpg
    1615491868517.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 145

Wattsi

User
GMFC lässt sich nicht beenden...
wenn während des Schneidens die Schneideelektronik abgeschaltet wird(Notaus)
auch mit dem "Affengriff"strg+alt+del und Prozess beenden geht es nicht. Auch der PC kann nicht abgeschaltet werden. Erst die Stromunterbrechung beendet den Vorgang. Ich befürchte, dass die Festplatte dabei beschädigt werden könnte.
GMFC Pro V4....
Mal was anderes.....
für die echten Spezialisten
Wolfgang
 

Wattsi

User
@ JJ
Ganz einfach..
Im Flügelparameter Flügel schneiden wählen,
Schon taucht eine Menüleiste auf, in der man wählen kann ob an der Nase mit/ohne Trennung geschnitten wird, ebenso können die Auslauf modes der Endleiste gewählt werden
 
Danke Wattsi.... hoffe ich finde den Menüpunkt!!!

generelle Frage!
macht es bzgl. Abbrandkompensation eigentlich einen Unterschied ob ich einen 700mm Block oder 300mm Block schneide?
... wenn man einmal ermittelt passt das dann für alles????
 

Paratwa

User
Wenn ich den Schnitt unterbreche dann mit langen Druck auf ESC und mit klicken auf "Schneiden abbbrechen".
Ich habe deinen beschriebenen Fall erst ein oder zweimal gehabt. Meine Vermutung ist, dass GMFC die Schnittstelle nicht freigibt, wenn auf einmal der Strom an der Karte weg ist. Wie man das umgehen kann weiß ich nicht.
Schreib das doch mal an Hol es, der meldet sich normalerweise schnell.

@JollyJoker: Einmal korrekt ermittelt passt der ermittelte Abbrand für alle Breiten und wird durch die Software immer korrekt kompensiert.

Gruß
Thomas
 

Wattsi

User
Werde mit einem Umschalter den motor enable auf Masse legen, dann bleiben die Motoren stehen, GMFC kann weiter laufen, bis der "Schnitt" beendet ist, dann kann ich GMFC beenden
 
Rückschritt.....
Heute das Netzteil an die Platine angeschlossen ....
Dann alles im Gfmc eingestellt.... Es heizt nichts!
Habe 24v Eingangsspannung aber es schaltet nichts durch.....
Kann die platine defekt sein????


Sg
 

Paratwa

User
Mir ist ein Fehler in dem obigen Dokument unterlaufen, die LED muss zwischen PIN 11 und 7 am Connector J3 angeschlossen werden. Die Kommentierung im obigen Dokument ist falsch, das richtige Anschlussschema ist in dem hier angehängtem Dokument!

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • GGCV3_doc_en.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 183
Hallo miteinander!
bin gestern 3 Stunden im Styro-Dampf gestanden! Ein Sack mit Müll ist schon gefüllt:(

es ist wieder vieles klarer geworden! das Programm schneidet vom Winkel und den diversen Profillängen alles richtig!
Wo ich Probleme habe ist das Thema mit der Abbrandkompensation!

Ich habe mir ein Material mit entsprechender Heizleistung und Vorschub eingestellt!
im Menüpunkt "Schneiden Test" ermittelt man ja anhand eines Blockens ( bei mir 20x20mm) den Abbrand?!
Der Block hatte dann IMMER 18,6mm
egal welche Einstellung ich verändert habe (außer Vorschub und Heizleistung) hat sich nichts geändert!:confused::confused::confused:

Warum kann man in dem Menü, bei dem man einen Block schneidet den Abbrand an der AR einstellen?
Was bedeutet der Wert: C=AR/WR
Was ist Platte Nr.4?

Bin ich zu blöd?:mad::confused:


sg Hans
 

Paratwa

User
Ich habe die Bauanleitung zu meiner CNC Schneideanlage angehängt. Auf den Seiten 68 bis 71 habe ich beschrieben wie ich den Kerf ermittle und einstelle.

Du kannst dir auch sämtliche Daten durch den Klick auf den Link in meiner Signatur herunterladen. Da findest du auch die beiden Zeitungsartikel in der Modellflieger zum CNC Styroschneiden. Da gehe ich auf die Grundlagen ein, damit man die Funktionsweise der Maschine versteht. Das hat bisher vielen Leuten geholfen.


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Bauanleitung CNC Styroporschneidemaschine_final.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 1.848
Warum kann man in dem Menü, bei dem man einen Block schneidet den Abbrand an der AR einstellen?
Was bedeutet der Wert: C=AR/WR
Was ist Platte Nr.4?
Bin ich zu blöd?:mad::confused:
sg Hans
der C- Wert ist das Verhältnis von Abbrand an der Wurzel und am Flächenende. Bei zugespitzten Flächenteilen fährt der Draht am Flächenende ja langsamer und mithin entsteht ein höherer Abbrand, dieses Verhältnis kannst Du eingeben.
Was Platte Nr. 4 bedeutet ist mir auch nicht klar, erhöht sich immer um eins

Jörg
 

Wattsi

User
Meine einfache Ermittlung zum Abbrand:

datfile Rechteck erstellen mit Editor und als Rechteck.dat alle Dateien speichern z.B.

Rechteck 100x10
1 0
1 0.1
0 0.1
1 0.1
1 0

oder

Rechteck 50x10
1 0
1 0.2
0 0.2
1 0.2
1 0.0

Rechteck schneiden mit profillänge 100 oder 50mm
Ergebnis messen, z.B. 11mm dick, also ist der Abbrand innen um 2x0,5=1mm zu groß.
daher Abbrand um 0,5mm verringern
Jetzt das gleiche bei halber Geschwindigkeit C=0,5
Messen und abbrand außen korrigieren

Als Teststück reicht ein Abfall von einem kleiner Quader mit ca. 5cm Breite
dadurch verringert sich der Abfall deutlich

Anmerkung
zu GMFC Verfahren

Werden mehrere Scheiben aus einem Block geschnitten so erhöht sich die Temperatur des Blockes.Dadurch fällt der Abbrand (geringfügig) größer aus als bei einer Scheibe

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten