GMFC-Talkrunde (Tips, Fragen, Antworten, Anregungen)

Henne

User
Funktioniert

Funktioniert

:cool::cool:

Hab jetzt GMFC Pro V 3.90 drauf, MM2001 mit PIC Firmware V5.1 und das ganze dann in der GGC Setting im MMUSB Mode 0 und Motor Interfaceeinstellung MM2001.
An der Softwareversionen lag es denke Ich nicht. Der Durchbruch kam erst als Ich bei laufendem GMFC Pro den USB Stecker abzog und wieder ansteckte. Da hatt sich wohl das ganze noch mal initialisiert.:confused::confused:. Jetzt muss Ich mir erstmal den Freischaltcode besorgen.
Was Ich als großen Fortschritt empfand : PIC lässt sich direkt über USB aus Win7 brennen.
Verbesserungswürdig: GGC Beschreibung besonders deren Einstellvarianten (Motors, #Steps, Step rate ???)

Danke für die Tips,

Hendrik
 
Hallo Heinz !
Wenn die Motoren nur piepen, es kann sein, dass in "Table configuration" die Zeit zwischen Schritte zu klein ist.
Wass hast Du da eingegeben? Versuche mit grösseren Werten: 5 ode mehr ms.
Grss Robert
 

Anhänge

  • Anschlussbelegung.jpg
    Anschlussbelegung.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 120
da die Motoren ja unter Mach 3 laufen hier die Konfig dazu...

wer kann mir helfen basierend auf dieser Belegung ein Zwischenkabel zu fertigen?
habe es gestern schon versucht ein Kabel zu machen...

mit nur kleinem Erfolg...
ein Motor läuft, nur kann ich nicht sagen welcher in der MM2001 Driver Konfig
egal was ich drin ändere...es läuft immer nur ein und der selbe Motor!

wo bekomme ich die Enablesignal vom Druckerport?


Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Mach3 config2.jpg
    Mach3 config2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 114
  • Mach3 config.jpg
    Mach3 config.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 105
also,

in Zwischenzeit läuft meine Steuerung unter GMFC mit 4 angeschlossenen Motoren nun:D
habe gestern ein Paralellportkabel in der Mitte der Isolierung befreit, und alle Kabel einzeln auf Block- bzw. Lüsterklemmen geführt...

die Signale 1-9 für GMFC sind ja klar in der MM2001 Konfig.
einzig die Enablesignale waren schlussendlich das Problem...vor allem haben zwei Achsen den selben Port für enable...

dies konnte ich gestern auch noch lösen....
die Steuerung läuft nun selbst mit einem Schritt von 1ms Takt noch gut und schnell durch:D

in den nächsten Tagen gehts nun an der Mechanik weiter...


Gruß Heinz
 
Hallo ich habe jetzt auch GMFC V. 3.90 Drauf!!:):)
Meine Frage kann ich auch irgenwie so zu sagen frei gezeichnete Formen damit schneiden kann wie z.B. Kreise Sterne usw. ich habe zwar ca 1.500 Flächen Profile aber ich kann auch nur die Schneiden.


Liebe grüße Robyn :-))
 
Hallo ,Robyn !

GMFC ( PRO und EXPERT) akzeptiert freie Formen in DXF-R12 und PLT (=HPGL) Format.

Du kannst im Corel oder AUTOcad zeichnen was Du willst. Ganze Zeichnung muss eine Polylinie darstellen.

Ich exportiere die Zeichnung als PLT- Datei, und importiere sie in GMFC mittels File> DXF/HPGL Import.

Es geht auch als DXF, aber nur R12.

In GMFC muss man die Zeichnung noch ein wenig bearbeiten: Im "Alignment mode" muss man die Polylinie schließen. Da kann man auch den Nullpunkt und Schneiderichtung wählen.

Gruß aus Osijek in Kroatien

Robert
 

Wattsi

User
Probleme mit Blocklänge grösser als Abstand Drahthalter

Probleme mit Blocklänge grösser als Abstand Drahthalter

Folgendes Beispiel:
Abstand Drahthalter 1100
Blocklänge 1200mm, Schränkung zw. Wurzel- und Aussenprofil.
Daher ist Schneiden mit "intermediate section" angesagt, geht auch für den Kern.
Wenn aber anschließend "Blocktrimming" durchgeführt werden soll, funktioniert das nicht: GMFC versucht irgendwo zu schneiden.
Alle Versuche das doch noch hinzukriegen scheiterten.
Weiß jemand eine Lösungß
Ist der Fehler schon bekannt?

Wolfgang
 
Hallo ,
Habe doch noch ein Problem ! ich habe jetzt die form gezeichnet die ich schneiden will und in GMFC eingefügt !!
Doch bei mir sieht das so am Bildschirm aus :Screenshot.jpg
aber ich will eig nur eine Linie da Sehen !!!Sreenshot rhino.jpg So sollte es eig aussehen :confused::confused:
Was habe ich falsch gemacht ?

Liebe Grüße Robyn
 
Hallo, Robyn !

Der Fehler liegt beim zeichnen. Du musst so zeichnen wie später geschnitten wird.

Das Schneiden beginnt an der rechten Seite unten, und so muss man auch zeichnen.

Es kann auch sein, dass deine Zeichnung nicht eine Polylinie darstellt. Wenn man einzelne Teile der Zeichnung zusammenfügt, muss man sie "mathematisch" und nicht nur "optisch" zusammenfügen.

Tut mir Leid, aber ich kann Dir das nicht besser erklären. Meine Deutsche Sprache reicht nicht aus.

Wenn nicht anders geht, schicke mir die Zeichnung als .CDR-Datei, und ich werde versuchen sie zu korrigieren.

MfG Robert


rmandic38@gmail.com

PS Du kannst die Datei auch als .Plt schicken
 
Hallo Robert,
Troztdem Vielen Dank für die Tipps ;)
Ich Versuche es mal aus ,bin ja froh das es hier Extra zu GMFC ein Unterforum gibt :D
Und Trotzdem Danke für dein angebot :)

Viele Liebe Grüße Robyn
 
1mm Dünner als die andere

1mm Dünner als die andere

TUT mir leid das ich hier so viele fragen Stelle!!!!aber ich bin relativ Jung und habe noch nicht diese Erfahrungen :)
Aber mein Nächstes Problem ist, ich habe 2 Genau gleiche Flügel Segmente Gezeichnet halt nur rechts und Links.
aber wenn ich das Rechte Segment Schneide ist das komischer weise ca. 1mm dünner als das Linke Segment!! Meine Frage: Wo dran kann das liegen??
Und bei anderen geschnittenen Flächen ist das Selbe Problem!!

Liebe Grüße Robyn
 
Hallo, Robyn !

Du brauchst nicht beide Hälfte zeichnen. GMFC bietet die Möglichkeit beide Hälften nach einer Zeichnung zu schneiden. Du brachst nur wählen:" Right wing" oder "Left wing" (in "panel cut")

Warum Deine Hälften nicht gleicht sind, kann ich nicht eindeutig sagen.

Wenn die Flächen eine Streckung haben, muss das Styropor sehr genau in der Mitte der Maschine stehen. Wenn das nicht der Fall ist, bekommt man unterschiedlich dicke Flächenkerne.

Das Styropor muss man beschweren. Durch die Hitze verbiegt sich die Tafel, wenn sie dünn ist. Das kann auch ein Grund des Problems sein.

Hoffe, dass ich Dir ( mit meiner schlechten Deutscher Sprache) doch ein wenig geholfen habe.

MFG Robert
 
Hallo,
Habe ich jetzt auch aus Probiert aber macht trotzdem immer noch das selbe :(((
Aber ich finde : deine Deutsche Sprache ist nicht schlecht :D

Viele Liebe Grüße Robyn
 

Wattsi

User
Bei GMFC ist ein Rechteck Profil dabei. Da kann man genauer messen. Oder du schreibst dir eine "Rechteck.dat" datei:
Rectangle 2 sur 1
1 0
1 0.25
0 0.25
0 0
0 -0.25
1 -0.25
1 0
wenn du die Werte 0.25 auf 0.1 oder kleiner änderst, lernst du auch gleich, wie ein *.dat file aufgebaut ist.
Beim Testen die Kernmitt genau in der Mitte zwischen der Schneidedrahthalterung legen. Dann muss der Kern gleich sein!!
Wolfgang
 
Das problem kenne ich. :
Stelle die Breite des tisches genau ein !
Nimm als Experiment eine Fläche mit zwei Rechtecken als Profil , die eine Seite kleiner wie die andere.
Bei mir musste ich die Breite des Tisches etwa 10 cm länger angeben als es wirklich ist. :eek:
Mathematisch ist das eine zentrische streckung und sollte eigentlich einfach sein. Was macht da GMFC ?
Wenn man genau die Mitte nimmt sollte der schnitt für eine linke und rechte Fläche gleich sein. Das kann größer oder kleiner als erwartet sein. Immerhin fliegt der Vogel nicht mehr um die Ecke :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten