GO AHEAD - Kleinkunst-Flieger aus Holz, selbst gemacht

7. Tag - Leitwerke

7. Tag - Leitwerke

Was den Rohbau betrifft, kommen wir nun zum Endspurt.
Die Leitwerke waren bis hier nur provisorisch ausgeschnitten, es fehlten noch die Randbögen, und das Seitenruder war auch noch nicht da.
Das alles ging recht flott, und für die Verbindung der beiden Höhenruderhälften, die ja durch das Seitenruder verlaufen, habe ich noch einen Drahtbügel aus 1mm Material gebogen:

20151216_130119.jpg

Damit ist der Rohbau abgeschlossen...
 
...und jetzt liegen wirklich alle Formen fest.
die komplette Zelle, also der reine Holzbau wiegt exakt 100g!

20151216_131038.jpg

20151216_131050.jpg

Und nochn Detail der Leitwerke:

20151216_131200.jpg
 

Relaxr

User
Und wie wirst du finishen ? Ich denke, eine Vorbehandlung und Lackierung wäre das i-Tüpfelchen. Evtl. würde ich zuerst mit einer Lage Papier "belegen". Am leichtesten wäre wohl nur ne Oralight Bespannung.
 
Der Vogel wird mit Oracover bebügelt. Lack- und Gestanksorgien habe ich vor 35 Jahren genug gehabt, und zum Glück muss das Ding nicht spritresistent werden.
Ein Folienfinish wiegt bei dieser Modellgrösse etwa 20g, da ist auch das Einsparpotential durch Oralight zu vernachlässigen.
Aber erstmal werde ich wohl die Anlenkungen klarmachen.

Demnächst auf diesem Sender.
H.
 
8. Tag

8. Tag

So,

20151217_083613.jpg

das dauert mir alles zu lange, ich kauf mir nen ARF Flieger und geh fliegen:D


Nee, natürlich nicht. Was man da sieht, ist die Fixierung des SR-Servos bis der Kleber getrocknet ist.
 
Die Anordnung der Servos will in dem kleinen Vogel gut überlegt sein. Kleiner als 9g will ich nicht gehen, das wird mir zu filigran. So sind jetzt drei ganz normale Micro Servos eingebaut, in der Reihenfolge von vorne nach hinten QR, SR und HR.

20151217_090634.jpg
 
Kleines, aber wichtiges Detail: die Verriegelung des Turtle Decks. Vorne greift eine Lasche unter den Kabinenspant, hinten ist dieses Magnetepaar eingelassen:

20151217_112150.jpg
 
Rohbau: fertig!

Rohbau: fertig!

Mit dem abschliesenden Zuschleifen der Querruder ist ein wichtiger Abschnitt erreicht: das Ende der Holzarbeiten. Die Werkstatt kann jetzt erstmal entstaubt werden, bevor ich mit dem Bügeln anfange.
Der Go Ahead ist also gerade im Status ARC (almost ready to cover):

20151217_150933.jpg
 

Guenni52

User
Hallo Holger,
sehr schön hier mitzulesen, toller Baubericht.

Grüße
Günter
 
Ich freu mich, wenn es euch gefällt!

Bis hierhin hat das ja alles ganz ordentlich geklappt. Die Umsetzung von der kühnen Skizze in einen Haufen bearbeitetes Holz ist ziemlich gut gelungen, und es gab keine komischen Überraschungen.
Ich habe heute zum ersten Mal die Bugatti daneben gehalten, und das Konzept dürfte aufgehen: deutlich mehr Fläche, weniger Gewicht und etwas längerer Leitwerkshebelarm bringen die Eigenschaften, die der Bugatti fehlen, nämlich Langsamflug- und Kunstflugtauglichkeit.
Das Flugbild des Go Ahead wird ziemlich eigenständig sein, man könnte sagen, er trägt die Gene der Bugatti, ohne eine Kopie zu sein.

Die Berichterstattung werde ich jetzt mal etwas unterbrechen, bis das Finish fertig ist. Meine Styleberaterin ist etwas skeptisch, ob das was ich vorhabe so geht. Aber sie war auch bei Alexa's Arrow vorher nicht sicher, im Nachhinein aber sehr zufrieden.

Bis denne also!
H.
 
Finish

Finish

Gerade mit bügeln fertig geworden:

20151220_190222.jpg

20151220_190203.jpg

Bei der Grundfarbe handelt es sich um Milka-Lila.
Fotos von der Unterseite hab ich noch nicht gemacht, ist aber weitgehend gelb.

Jetzt müssen noch die Ruder angelenkt werden und etwas löten fehlt auch noch, dann ist er fertig. Morgen gehts auf die Waage.
 
...und FERTIG!

...und FERTIG!

Nach ein paar ruhigen Basteleinheiten ist der Go Ahead jetzt fertig zum Erstflug.
vor dem Einbau aller Komponenten habe ich zum Glück noch dran gedacht, die Zelle zu wiegen. 127g sind herausgekommen, das lässt auf ein Abfluggewicht noch unter 300 g hoffen.

Inzwischen sind alle Ruder angelenkt und die Antriebs- und RC-Teile eingebaut. Sieht komplett so aus:

20151221_122253.jpg

So ein polierter Aluspinner macht schon was her;)
Hier noch die Ansicht von unten:

20151221_122026.jpg
 
Ohne Akku wiegt er 236g:

20151221_122340.jpg

Dank negativ gepfeilter Flächen ist im Vorderrumpf Platz satt. Empfänger und 12A-Steller verkrümeln sich unter und hinter dem Hauptspant, und ich habe mir den Luxus erlaubt, die 3.5mm Stecker am Motor zu belassen. Die braucht bei 7A Volllaststrom kein Mensch, aber es ist ja nicht eng.

20151221_122130.jpg

20151221_122152.jpg

Mit einem 3S450mAh Akku wiegt der Go Ahead genau 280g. Zum Vergleich: die Bugatti fliege ich mit bis zu 355g, also das sollte eine entspannte Angelegenheit werden. Ich lasse jetzt insbesondere an den Leitwerken den Leim durchtrocknen, und dann gehts in die Luft.
Wahrscheinlich noch vor Weihnachten.
H.
 
Erstflug

Erstflug

So,
bevor der Fred endgültig auf Seite 2ff verschwindet, wollte ich noch kundtun, dass der Go Ahead gerade seine ersten beiden Flüge gemacht hat.
Die Bedingungen sind ausgesprochen mies, bockiger Südwest und zeitweise Nieselregen, aber er ging völlig souverän aus der Hand. Getrimmt habe ich nichts, leider kann man bei dem Mistwetter nicht viel ausprobieren.
Er liegt sehr ruhig, fliegt saubere Rollen und Turns und man kann ihn super langsam landen.
Die Ruderwirkung um alle Achsen ist sehr gut, und das Flugbild hab ich so noch nie gesehen.

Damit ist das Projekt GO AHEAD erfolgreich durchgeführt. Ab jetzt wird geflogen und getestet.

Danke fürs Lesen,

H.

20151222_121141.jpg
nach dem zweiten Flug
 
hi, Glückwunsch zum neuen Flieger, danke, dass du uns an Konstruktion und Bau teilhaben lässt, bleibt nur eins: das Dekor :rolleyes:, aber, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...;)
Weiterhin viel Spass mit dem kleinen.
 
Hihihi,
das betretene Schweigen nach dem Bebügeln hab ich wohl bemerkt.
Ist mir aber völlig Hupe: beim Alexa's Arrow war das genau so, aber jeder, der ihn mal live gesehen hat, findet ihn geil - trotz, meistens aber gerade wegen des Lila.
Fakt ist jedenfalls, dass die Erkennbarkeit des kleinen Go Ahead ganz prima ist. Auch bei Sauwetter.
Mut-zur-Farbe-Gruss,
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten