GO AHEAD - Kleinkunst-Flieger aus Holz, selbst gemacht

Kannst du bitte mal die optische Täuschung ausschalten. Irgendwie kommt mir die Fläche nicht vor wie 650mm, sondern eher wie 1000mm. Sonst schöner Baubericht!

Dann wäre der Kuli im Hintergrund mindestens 20cm lang, wow ;) .

Gruß Andreas
 
Super Tip

Super Tip

Der entscheidende Schritt: die untere Beplankung wird aufgeklebt!
Dazu werden Nasen- und Endleiste, sowie die entsprechenden Bereiche der Beplankung mit Pattex Classic eingestrichen. Auf die Rippen kommt Weissleim, und dann wird die Schale vorsichtig an der Endleiste angesetzt und zunächst nur hinten angedrückt. Der Kontaktkleber packt sofort, und nach kurzem Check, ob die Fläche noch richtig liegt, streicht man die Beplankung langsam nach vorne glatt, bis auch die Nasenleiste festklebt. In diesem Zustand wird die Oberseite jetzt großflächig belastet, bis alles durchgetrocknet ist.

Anhang anzeigen 1455844

Ich will auch gerade bei einer vollbeplankten Rippenfläche die obere Beplankung aufbringen, und kann mich nicht zwischen Pattex und Weissleim entscheiden.
NUR Pattex: Fummelig beim Auftragen auf die Rippen
NUR Weissleim: Schwierig an der Nasenleiste den gleichmäßigen und andauernden Pressdruck auf zu bringen.
Deine Methode gefällt mir.

Gruß
Anton
 
wenn es dir gelingt, die Fläche so auf das Baubrett zu legen dass sie sich nicht leicht verdrehen kann, nimm Weissleim und bügle die Beplankung auf. Eventuell vorher üben.

Franz
 
2. Tag

2. Tag

So,
die Fläche nähert sich ihrer Fertigstellung im Rohbau. Endleisten und Randbögen sind angeklebt und trocknen noch, bevor alles verschliffen wird. Die Querruder sind auch vorbereitet und müssen nur noch genau abgelängt werden.

20151211_111512.jpg
 
Fläche: fertig.

Fläche: fertig.

Die Werkstatt hat jetzt die typische Staubschicht, die beim dem Verschleifen der Randbögen und der übrigen Flächen entsteht;)

20151211_122844.jpg

20151211_122910.jpg

Sie wiegt in diesem Zustand 42g und ist so geworden, wie ich mir das vorgestellt haben

Weiter gehts mit dem Rumpf!
 
Rumpf

Rumpf

Als erstes habe ich die Rumpfseitenteile ausgeschnitten. Dabei mache ich gerne eine Ebene komplett gerade, in diesem Fall die Trennlinie zum Turtle Deck. So kann man später ohne aufwendige Vorrichtungen einen geraden Rumpf zusammenkleben, einfach mit einer Linie auf dem Baubrett.
Anhand der ausgeschnittenen Rumpfseitenteile habe ich dann die drei Spanten mit den richtigen Maßen auf dem Plan gezeichnet:

20151211_132610.jpg
 
Drei Spanten auszusägen ist zum Glück schnell gemacht. Der Kopfspant, der später den Motor trägt, besteht aus 2mm Flugzeugsperrholz, die anderen beiden aus einer ausgedienten Schrankrückwand:)

20151211_183307.jpg
 
An die Rumpfseitenwände kommen noch 5x5mm Balsaleisten fürs spätere Verrunden, und schon kann man die Teile zusammenkleben:

20151211_185931.jpg

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Der Kopfspant ist noch nicht so weit, der braucht noch ein paar Bohrungen, bevor er eingeklebt werden kann.

Soweit für heute.
 
Und weil ich so eine Gelegenheit nicht ungenutzt lassen kann, gibt es auch gleich eine erste Anprobe:

20151212_062525.jpg

20151212_062544.jpg

Der Flächenausschnitt im Rumpf passt ohne Nacharbeit.

@Mais-T: so ganz ohne Bilder könnte der Baufred aber NOCH anstrengender werden;)
 
3. Tag

3. Tag

Der Kopfspant hat jetzt alle Bohrungen und den "Knick", der die Linie an der Nase entschärft:

20151212_092615.jpg
 
Der Kopfspant ist eingeklebt, und jetzt kommt die Sache mit der geraden Rumpfebene:
Auf dem Baubrett ist eine Hilfslinie, und der Rumpf liegt darauf kopfüber sauber ausgerichtet und belastet:

20151212_094828.jpg

In dieser Position wird er nun an sechs Punkten mit je einem Tropfen Sekundenkleber auf dem Baubrett festgezackt. Damit ist alles bereit zum Zusammenkleben des Rumpfendes, mit der Hilfslinie als Peilung:

20151212_094906.jpg

Zusammenkleben...

20151212_095039.jpg

...und Linie checken:

20151212_095324.jpg

Passt!
 
Und wo der Rumpf schon mal so schön liegt, wird in diesem Schritt auch gleich der Rumpfboden verschlossen. Das erfolgt mit zwei Lagen 2,5mm Balsa (ein 5mm Brettchen könnte der Rundung am Kopfspant nicht folgen):

20151212_101403.jpg

Die zweite Lage klebt flächig mit Pattex auf der ersten.

Danach werden die Klebepunkte getrennt und die Rumpfunterseite schon mal grob in Form gebracht:

20151212_110221.jpg

20151212_110206.jpg

20151212_110143.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Aber bald bekommst du Bilder-Upload-Verbot. :p
Das macht meine Halsmuskulatur nicht mehr lange mit. :cry:


Pssst still ich lese mit. ;)
( Ok manche Bilder sind auf dem Kopf, warum auch immer,
aber das passiert mir hin und wieder auch obwohl diese auf dem PC richtig rum sind.)
:eek:


Holger bitte weiter so !
und bitte ein paar Bilder aufbewahren, für einen kleinen Magazinbericht ! :);):D
( Konrad Kunik, nimmt den gerne an und das "Dankeschön" von :rcn: ist auch nicht übel. )


Gruß
Andreas
 
Etwas besser sieht man die Grössenverhältnisse, wenn HLW und SLW ausgeschnitten und drangesteckt sind. Und siehe da: es passt wie Ar... auf Eimer!:D

20151212_175241.jpg

20151212_175255.jpg
 
Nachdem das geklärt ist, geht es weiter mit dem Rumpf.
Erstmal den Kopfspant richtig einbinden und die obere Nasenbeplankung vorbereiten:

20151212_184435.jpg

20151212_184453.jpg

Das wars für heute. Die Details am Rumpf nehmen relativ viel Zeit in Anspruch, macht aber nix.
Irgendwie bau ich mich immer in so eine Art Rausch, aber bis jetzt ist er ungefähr so simpel aufgebaut, wie ich das ursprünglich wollte.
Die Leitwerke auszuschneiden ist immer ein wichtiger Schritt, weil man auf ein weisses Blatt Papier viel zeichnen kann, aber wie das dann zusammengestellt aussieht, wird erst am hölzernen Objekt klar.
Morgen gehts weiter.
H.
 
4. Tag

4. Tag

Die Nase ist jetzt mit 2mm Balsa beplankt und verschliffen. Dank reichlich Eckverstärkungen kann das alles ziemlich weit verrundet werden. Angepasst habe ich die Nase auf einen 32mm Spinner, 30mm würden auch gehen. Sperrholz mit vielen Schichten sieht immer gut aus, wenn es angeschliffen wird;)

20151213_112445.jpg

Mit Spinner:

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Und von innen. Reichlich Platz!

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OK,
vorne ist soweit alles klar. Kümmern wir uns also um den hinteren Rumpfteil, wo noch die Leitwerke eingebunden werden müssen.
Trotz Leichtbau darf man manchmal keine Angst vor massiven Klötzen haben. So auch beim hinteren Rumpfrücken, der ja das SLW halten soll.

Also erstmal mutig ein ordentliches 10mm Brett angerissen...

20151213_115615.jpg

...auf den noch offenen Rumpf kleben...

20151213_120131.jpg

...und verschleifen.

20151213_130033.jpg

20151213_130015.jpg
 
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