Gonav/Goldwing Raven ǁ 50cc

Hallo!
Im Video ist im Übergang vom Fahrwerk zum Rumpf so ein Plastikteil zu sehen wie es auch bei Extreme Flight usw. beigelegt wird.Ist das ebenfalls im BK?Denn es ist nur im Video zu sehen, aber auf keinem Bild...

Könntest du (JogDive) vielleicht ein paar Bilder posten, auch von dem Anlekungszubehör.Kann man das verwenden, oder muss man teuer anderes besorgen?

Mfg Nils
 

DeeSea

User
Hallo,
dieses "Plastikteil" zur Verkleidung des Fahrwerk-Rumpfübergangs liegt als 2 teiliges GFK Teil bei. Über die Befestigung steht leider nichts in der dürftigen Bauanleitung. Hier ist Eigenregie angesagt.
Das Anlenkzubehör besteht aus massiven Bauteilen und kann bedenkenlos verwendet werden (hat sich schon bei der ersten Serie bewährt!). In den Rudern sind Sperrholzteile zur Verstärkung eingelassen und die Eigentlichen "Ruderhörner" sind durchgehende Schrauben. Wie bei der Raven 1 könnte ich aus optischen Gründen die Schraubenköpfe absägen, 3/4 Stärke des Ruders Bohren und das Gewinde mit Endfest 300 in das Ruderblatt einkleben. Damit man nicht das Schraubengewinde sieht liegen ebenfalls schwarze Verkleidungen dafür bei. Gewichtsfetischisten rollt es aber hier die Fußnägel nach oben. Es steht einem frei hier GFK Hörner einzukleben. Was ich genau mache weiß ich noch nicht.

Die Anlenkstangen sind aus Titan mit Re-Li Gewinde zur einfachen justierung im eingebauten Zustand. Die Servohebelverlängerungen für alle Rudermaschinen liegen als gefräste und schwarzlackierte Aluteile bei. Schau mal auf die Gonav Homepage. Bei den Fliegern sind schöne Bilder zu sehen von den genannten Teilen.


Der Transportschaden der ersten Lieferung wurde noch zwischen den Jahren bearbeitet und Lindinger hat mir prompt einen Austauschkasten zugeschickt.
Alles prima bis auf die Motorhaube! sowas hab ich bei einem Goldwing Modell noch nicht erlebt! Die Motorhaube ist wellig, hat viele Druckstellen und im inneren der Haube überall kleine Harzpickel.
Ein Telefonat mit der Lindinger Reklamation klärte, dass dieser Herstellungsfehler mehrere Baukästen betrifft und mir kostenlos eine saubere Ersatzmotorhaube in den nächsten Wochen zugesendet wird. Dafür das man die neue Raven für 429€ inkl. Versand bei Lindinger bekommt und einem einen Top Service geboten wird geht das auf alle Fälle in Ordnung.
Ich habe Goldwing angeschrieben und von der Motorhaube berichtet. Die wollen jetzt Bilder von der Haube sehen.

Morgen werde ich mal ganz gemütlich mit dem Bau der Raven beginnen und euch mit schönen Bildern versorgen ;)

Edit:
Folgende Komponenten stehen für den Flieger bereit:

4 x DS 9500 MG für Quer und Höhe von Staufi
1 x DS 9900 MG für Seite von Staufi
1 x JR 8077 für Gas
2 x 2s 2200 Master Select Lipos von LF Technik an Dualsky 8A Lipo Weiche
1 x DLE 55 mit Flexkrümmer und 3 Kammern Edelstahl Reso
1 x Richter Motoraufhängung der neuen Generation mit genoppten Gummipads
1 x Komfort Mount von Krummscheid
1 x Weatronic Micro 8 RX
 
Hey!
Das ist ja mal cool, wusste gar nicht das Lindinger die auch im Programm hat.Bin ja grade am überlegen ob ich die Katana UL nehmen soll.Und da die beiden Modelle preislich nun nur noch 100€ trennen, dürfte die Entscheidung feststehen :-)
Ist das "standart" das der Vogel kostenfrei verschickt wird?
Bitte auch schön bilder machen von den anlenkungden!

Mfg Nils
 

DeeSea

User
Lindinger verschickt ab 250€ Warenwert grundsätzlich Versandkostenfrei. Da die Raven mit den alten Bildern und der alten Artikelnummer im Shop steht, wird für den Kunden nicht klar das trotzdem die neue Version geliefert wird. Zumal das der Preis von 429€ auch eher auf die alte Version hindeutet. Bin durch eine Google Suche und das RCLine Forum darauf aufmerksam geworden das nur noch die neue versendet wird.

Dein Statement mit der Katana UL verstehe ich nicht so ganz. 100€ pro oder contra für die Raven?



Zu den Anlenkungen:
2009.11.24_14.39.29_8217.jpg

2009.11.24_13.55.5_1289.jpg

2009.11.24_14.30.36_8713.jpg

2009.11.24_13.57.10_1602.jpg

2009.11.24_14.0.47_3829.jpg
 
Lindinger verschickt ab 250€ Warenwert grundsätzlich Versandkostenfrei. Da die Raven mit den alten Bildern und der alten Artikelnummer ................ versendet wird.
Dein Statement mit der Katana UL verstehe ich nicht so ganz. 100€ pro oder contra für die Raven?

Hallo David
Denke mal er will damit sagen PRO Raven.....

nach deinem Transportschaden der ersten Lieferung habe ich mal an Lindinger geschrieben...wegen der "defekten" Raven....
leider bis heute noch keine Antwort dazu erhalten
denke mal mein Projekt :cry:für 2010/2011 wird sich zerschlagen
und wenn ich mir eine kaufen sollte dann mit der original Optik Rot/schwarz :cry::cry::cry:
hab auch mit Goldwing Kontakt aufgenommen ...muss sagen sehr nett usw.........die würden die Raven auch ohne Folie versenden...
aber nur über einen deutschen/österreichischen Händler(die wollen anscheinend nichts verdienen:D :rolleyes::eek::confused:)
und von den deutschen hat sich keiner auf die Anfrage eine NACKTE mitzubestellen geantwortet
bzw. zur Frage zu welchem Preis Goldwing eine unbekleidete verkauft
denn mir wollten oder konnten sie es nicht sagen
dies sollte ich mit einem Händler ausmachen :confused::confused:...Schade erst mal ....
und eine für über 400.- Euroen kaufen und dann die Folie runterrerißen .. ne danke...zu schade drum...
aber Gut Ding hat lang Weil.... hab ja meine Yak noch im Keller ...

bin schon mal auf deine Raven Fotos gespannt....:D
 
Hi!
Also die Hundert Euro waren als PRO für die Raven gemeint.
Also wenn ich das richtig verstanden habe verschickt Lindinger nur die neue Version (woran erkennt man die eigentlich bei der Lieferung?) obwohl im SHop alles auf die Alte hinweisst, richtig?
In welcher Farbe liefert Lindinger denn aus, Schwarz rot oder Blau rot?
Welches ist die "Scale" Version, also die mit Vorbild?

Was ich nicht ganz verstehe ist das mit der Folie, denn die ist doch wohl, so wie ch das verstanden habe nciht von Oracover aber trotzdem absolut top oder?

Was ich nicht verstehe ist der doch große Preisunterschied zwischen Lindinger und Gonav, denn Lieber würde ich bei Gonav ordern um auch die Heimischen Wirtschaft zu stärken.KLingt vielleicht bescheuert, ist aber so.
Bin aber halt nciht bereit für das selbe Produkt ganze 56,90€ mehr zu bezahlen! :eek:(30€ unterschied für den Flieger und dann noch 26,90€ für versand)

Fliegt eigentlich jemand gelegentlich mal nen Wettbewerb oder auf nem Flugtag mit der Goldwing Raven?Ist sie dafür zu gebrauchen?

Mfg Nils
 

DeeSea

User
Durch die Erfahrungen der bisherigen Lindinger Bestellungen/Besteller im Nachbarforum. Ausserdem steht schon dick auf dem äußeren Karton "Raven ǁ 50cc". Geliefert wird die Schwarz Rote.
Die Stärkung der heimischen Wirtschaft finde ich super! Bestell sie bei gonav.
Ich denke damit ist alles gesagt und lasst uns den Thread bitte nur noch auf das reine Modell beschränken.

Ob Wettbewerb oder nicht hängt am Piloten und was er aus der Maschine macht. Die Konstruktion ist genau die gleiche wie die der "Top Maschinen" aus Holz.
 
Hallo alle zusammen,
mein Name ist Uwe und ich habe mich hier im Forum neu angemeldet da ich schon längere Zeit diesen Thread hier mitverfolge und ebenfalls eine Raven von Lindinger gebaut habe.
Ich selbst betreibe seit 26 Jahren Modellflug und seit den letzten 5 Jahren intensiv 3 D Fliegerei. Eigentlich war ich von China Fliegern kuriert allerdings bin ich auf diese Raven von Goldwing RC aufmerksam geworden durch positive Forumsbeiträge bezüglich der Verarbeitung und Festigkeit.
Da ich nicht einfach mal schnell auf Zuruf irgendwo bestelle habe ich natürlich zuerst genauestens recherchiert wie den hier die "Besitzverhältnisse" der Raven sind. Ich habe natürlich alle Ravens gefunden die man so kaufen kann, ob nun von Gonav, Lindinger, Axar, Mattfly usw. usw.. Vorneweg, sind alles die selben und zwar vom Haupthersteller Goldwing RC. Die Raven von Lindinger ist die aktuelle Version wie schon von JogDive beschrieben und deutlich günstiger als bei allen anderen. Da ich europäisch denke und Konkurenz bekanntlich das Geschäft belebt kaufe ich natürlich da wo es für mich als Verbraucher am günstigsten ist und auch noch Versandkostenfrei. Für die Differenz zu Gonav beispielsweise habe ich eine Emcotec Doppelstromversorgung gekauft.
Meine Raven wurde am 23.12.09 geliefert und steht nun schon seit 1 Woche flugfertig in der Garage und wartet auf besser Wetter.
Bilder werde ich auch mal versuchen einzustellen bzw. wenn Fragen sind...!

Grüßle Uwe
 

DeeSea

User
Herzlich Willkommen Uwe!
Wie bist du mit dem "Baukasten" der Raven zufrieden gewesen?
Wie hast du die Fahrwerksverkleidungen angebracht?
 
Hallo David,
also der Baukasten ist wirklich ganz hervorragend sowohl in Ausstattung wie auch in Verarbeitung. Die beiligenden Komponenten sind in sehr guter Qualität und duchdacht. Allerdings ist dies wirklich kein Baukasten für Bau-Neulinge. Man sollte schon ein wenig Erfahrung haben und Wissen was man da tut. Ich habe die Bauanleitung so gut wie nicht benutzt. Wenn man schon Erfahrung mit Chinamodellen hat ist der Auifbau eigentlich anhand der beigefügten, in Bauabschnitten aufgeteilten Teile, iregendwie selbsterklärend;).
Da die Fahrwerksverkleidung nicht unbedingt "wie angegossen" passt habe ich das Problem so gelöst.
 

Anhänge

  • IMGP1255.jpg
    IMGP1255.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP1256.jpg
    IMGP1256.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 87
Die Löcher habe ich mit 2,5 mm Vorgebohrt alle Schrauben eingedreht, wieder ausgedreht, die Löcher mit Sekundenkleber gehärtet und Schrauben 88(2,9 mm) wieder rein, hält. Die Elastizität der Verkleidungen ist groß genug damit nichts knackt auch nicht bei meinen heftigen Biegeversuchen:D:D
Den Raum über den Fahrwerksschrauben habe ich mit Oracover zugebügelt, sieht irgendwie besser aus und rundet die Sache ab.
 
.....dann sollte man auch ein Leitblech in der Linken Motorhaubenöffnug einbauen um eine Bestmögliche Kühlung zu ereichen.


Gruß Alex

Moin,

sorry, etwas spät :D

Wenn du den Motor so reinlegst, solltest du die linke Seite am besten komplett zu machen.

Die Luft muss durch die Rippen des Kopfes - das geht so rechts schon ganz von alleine - aber links, auch mit "Führung" kühlst du hier gar nichts wirklich.

Im Gegenteil musst du eigentlich die Abluftöffnung vergrößern wenn du beide Seiten offen hast um einen Luftstau zu vermeiden.

Gruß, Ralf
 
Nochmal^^

Nochmal^^

Zweiter Versuch ^^

Kann mal bitte jemand die Höhe des Rumpfes und Breite (max. Werte) posten?
Müsste mal messen ob sie in den Passat und den A 4 passt!


Danke!

Nils
 
Hallo Nils,
Fahrwerk von Radschuh außen zu außen = 63 cm
Mir angestecktem Höhenruder ist das ganze 84 cm breit.
Wenn der Vogel am Boden steht ist er am Seitenleitwerk 56 cm hoch.

Gruß
 

Limnos

User
Hallo zusammen,

ich verfolge euren Thread hier und hab mir gestern Abend spontan scheinbar die letzte bei Lindinger bestellt, weil heute ist die Ampel auf rot.
Heute Nachmittag kam schon die Versandbestätigung. Mal sehen wann der Paketbote das "kleine" Päckchen bringt.
@Jogdive... für Dich ist es ja schon die Zweite. Kannst Du mir ein wenig zum Flugverhalten schreiben? Also z.B. kritisch beim landen, reißt die Strömung schnell ab oder ist sie eher ein gutmütiger Flieger. Aber bei dem Gewicht und was man sonst so liest sollte sie eigentlich "handzahm" zu fliegen sein.

viele Grüße

Limnos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten