Gonav/Goldwing Raven ǁ 50cc

DeeSea

User
Hallo,
das Flugverhalten von der Kiste ist super gut. deswegen habe ich mir sie nochmal gekauft. Vollkommen unkompliziert und unkritisch. Bei mir kippte sie im provozierten Langsamflug nie weg sondern sackte einfach nur durch. Landungen machen mit ihr einfach nur Spass. Im Kunstflug ist sie sehr neutral, allerdings kein direkter Vergleich zur 2500€ Krill Kiste, das müsste jedem klar sein. Vom aussehen her ist sie nach meinem Geschmack über jeden Zweifel erhaben, da es das schönste 2,20m Modell derzeit auf dem Markt ist. Für mich der noch mitten in der 3D Kunstfluglernphase steckt ein unschlagbares P/L Verhältnis. Die alte Raven konnte mich im F3A Stil überzeugen und die neue ist noch mal einen Tick leichter was der 3D Tauglichkeit sicher zu gute kommt.

Berichtet mal wie eure Motorhauben aussehen. Wenn ihr die schlechte Motorhaubenserie erwischt habt sofort bei der Lindinger Reklamation anzeigen und auf eine gute Austauschhaube warten. Lindinger ist da im Service wirklich vorbildlich.
 

Limnos

User
Na, das hört sich doch gut an.
Bin mal auf die Bausatzqualität gespannt.......und die Motorhaube.
Dann werd ich jetzt mal weiter shoppen und die Komponenten bestellen.

viele Grüße

Limnos
 
Hallo David,
eine Frage zur Motorhaube. Wo genau liegen die Mängel bei diesen "schlechten" Hauben. Meine Haube ist auf der oberen Seite eher wellig als gerade, hab ich halt so hingenommen weil ich dachte wenn ich die Reklamiere muss ich den ganzen Bausatz zurück schicken (hatte ich schon mal bei Lindinger). Jetzt lese ich hier das die Hauben auch einzeln verschickt werden. Muss man die alte Haube zurück schicken?? Ich habe den Kerzenausschnitt ja bereits gemacht (Motor liegend eingebaut)

Gruß
Uwe
 
Ach Sche***

Ach Sche***

Hallo!
Die Raven gibt es erst wieder in 3-4 Wochen beim Lindinger! :cry:
Aber wisst ihr was ich grade leckeres im WWW gefundne habe?
Schaut selbst im Anhang.Habs von Flying Giants, hoffe ich bekomme keine Haue für das posten hier! :D
Die Taschen kosten leider 149€ aber lecker...
Könntest du, JogDive, vielleicht mal ein Bild vom innenraum posten?


Mfg Nils
 

Anhänge

  • 31122009480.jpg
    31122009480.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 53
  • 31122009482.jpg
    31122009482.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 60
  • 31122009483.jpg
    31122009483.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 72
  • 31122009484.jpg
    31122009484.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 61
  • 31122009485.jpg
    31122009485.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 64
  • 31122009487.jpg
    31122009487.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 69
  • raven50cc_axar_custom01.jpg.prod.jpg
    raven50cc_axar_custom01.jpg.prod.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 63

DeeSea

User
Hallo,
Bilder gibts frühestens morgen weil ich momentan meine Digi verliehen hab. Parallel zur Raven baue ich noch die Simprop Excel 4004 fertig und lass mir Zeit dabei. Der Winter dauert ja noch an.....;)

Meine Motorhaube ist weillig und hat überall Druckstellen. Von innen überall Pickel im Laminat. Das ist alles andere als gewohnte Goldwing Qualität. Die 2 Hauben zuvor die ich von Goldwing hatte waren schlicht perfekt. Lindinger teilte mir am Telefon mit, dass ein Einschicken nicht notwendig ist sondern mir eine gute Haube zusätzlich frei Haus zugesendet wird weil der Mangel bereits bekannt ist. Dann hat der gute Mann meine Kundennummer aufgenommen und damit war es erledigt.

Schutztaschen habe ich mir aus beschichteten Alulupofolien selbst gemacht. Mit nem Folienschweißgerät aus der Küche funktioniert das hervorragend und kostet bei weitem keine 150€
 
Hi!
Die Taschen mache ich mir normaler Weise auch selber, aber mal erich die sehen doch wohl sooooooo g*** aus, oder?

Naja, werde auf jeden Fall mir jetzt auch einen Raben bestellen.
Wenn gonav schneller liefern kann bekommen sind mir die 60€ mehr dann doch egal :D

Mfg Nils
 

DeeSea

User
Bilder

Bilder

Hier die ersten Pics:

Die CFK Verstärkungen in den Flächen reichen von der Wurzelrippe bis zum Randbogen entlang der beiden dicken Kiefernholme
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 86
  • 4.JPG
    4.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 101
  • 3.JPG
    3.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 89
  • 2.JPG
    2.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 94
  • 1.JPG
    1.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 92

DeeSea

User
Weitere:
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 84
  • 7.JPG
    7.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 78
  • 8.JPG
    8.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 77
  • 9.JPG
    9.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 74
  • 10.JPG
    10.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 73

DeeSea

User
...
 

Anhänge

  • 15.JPG
    15.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 62
  • 14.JPG
    14.JPG
    115 KB · Aufrufe: 69
  • 13.JPG
    13.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 67
  • 12.JPG
    12.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 93
  • 11.JPG
    11.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 71

DeeSea

User
.....
 

Anhänge

  • 17.JPG
    17.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 76
  • 18.JPG
    18.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 75
  • 19.JPG
    19.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20.JPG
    20.JPG
    53 KB · Aufrufe: 104
  • 22.JPG
    22.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 83

DeeSea

User
Ich musste die Einschlagmuttern im Haubenrahmen entfernen und die Löcher weiter nach oben auffeilen damit die Einschlagmuttern anders positioniert werden können. Sonst schliesst die Kabinenhaube nicht bündig mit dem Rumpf. Im Auslieferungszustand wäre die Haube hinten locker 3-4mm zu hoch gestanden. Jetzt passt sie wunderbar.

Allerdings habe ich einen moment später den größten Mist gemacht. Da die Haube sehr unter Spannung stand im montierten Zustand wollte ich die Spannung durch vorsichtiges Erwärmen etwas herausnehmen. Das klappte bei meiner ersten Raven super. Bei der jetzigen habe ich einen moment nicht aufgepasst und dadurch ist sie im vorderen Teil im bruchteil einer Sekunde zusammengefallen. Jetzt versuche ich händeringend Ersatz zu bekommen. Ein Anruf bei einem Importeur brachte totale Ernüchterung. Wenn die Haube extra per EMS geordert wird kostet sie 60€ + 20-30€ EMS Gebühr. Von was träumen die Nachts? Beispiel: Eine EG Aircraft Haube für die MX2 (gleiche Größenklasse, ebenfalls "Scale" Bauart) kostet bei einem chinesischen Händler 18$ als Ersatzteil. Bevor ich 100€ für ne Haube bezahle geb ich die Raven so wie sie ist zum Verkauf und Motte das Projekt ein. Hoffe das damit endlich meine Pechsträhne aufhört. Hab die Schnauze voll. Hoffe das ihr mehr Glück und mehr Verstand bei der Sache habt als ich
 
Wow ganz Ruhig!
Hinlegen, schlafen gehen und am Wochende wenn du viel Zeit hast gehst du es nochmal mit Verstand (und eventuell nem Kollegen)an, ok?

Jetzt bloß nicht dranb weiter machen, dabei entsteht dann meistens noch mehr murks!!!!

Also die Falsch eingeklebten muttern sind in der Kabinenhaube, korrekt?
Das ist ja nicht so schlimm wie wenn sie im Rumpf falsch drin sind.

Mfg Nils
 

DeeSea

User
Genau, ich meine die Einschlagmuttern in der Kabinenhaube. Wenn deine Kabinenhaube festgeschraubt hinten noch etwas Luft lässt einfach die Muttern raus nehmen, die Bohrung entsprechend erweitern, Muttern wieder einsetzen und gut ist. Wenn alles passt wie es passen soll die Einschlagmuttern noch mit ein paar Tropfen Epoxy sichern und gut ist. Falls du mal ein Gewinde einer Einschlagmutter aus welchen Gründen auch immer vermurksen solltest, kannste sie mit nem Lötkolben erhitzen und somit die Epoxyverklebung wieder lösen.

Ich hab wegen ner neuen Kabinenhaube noch ein Ass evtl. im Ärmel aber erst mal sehen. Die jetzige verbeulte geht zwar zum fliegen noch, aber schau mal was für ne Pechsträhne ich mit der Kiste bisher hatte....und zu guter letzt noch aus eigener Blödheit die Krone aufgesetzt
 
Hallo David,
Kopf nicht hängen lassen, alles wird gut.......irgendwann.:D
Zur weiteren Motivation poste ich mal ein paar Bilder meiner fertigen Raven!

Ich habe heute mit Lindinger wegen meiner Haube telefoniert. Es scheint zwei Lindinger zu geben oder der Servicemitarbeiter ist eine gespaltene Persönlichkeit. Anwort sinngemäß: Haubenprobleme sind uns keine bekannt, ich wäre der erste und ich solle die Haube einschicken aber er wisse nicht ob die neue dann besser wäre. Ich habe dankend abgelehnt und den "tollen Service" gelobt. Werde meine Haube behalten!!

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMGP1275.jpg
    IMGP1275.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMGP1288.jpg
    IMGP1288.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP1292.jpg
    IMGP1292.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMGP1296.jpg
    IMGP1296.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 103
Auf den original Tank habe ich verzichtet da ich gerne sehe was im Tank so los ist. Die Wasserflaschen von Apolinaris haben sich bestens bewährt da extrem stabil und leicht. Außerdem ist der mitgelieferte Tank mit Vorsicht zu geniesen da der Schlauch des Pendels extrem flexibel ist und beim Kippen nach vorne sofort umschlägt was im Flug unweigerlich zu Problemen mit der Kraftstoffversorgung führt. Man sollte ein Messingröhrchen einsetzen um dies zu verhindern.
Auf das Gitter (Obi) der Abluftöffnung habe ich einen Rahmen geklebt und dann von außen mit 6 Schrauben verschraubt.
Für den optimalen Schwerpunkt musste die gesamte Akkugeschichte in den Motordom. Um den links liegenden Zylinder auszugleichen habe ich alles nach rechts gebaut. Um das Benzin da zu halten wo es hingehört und den Motor beruhigte Luft schnüffeln zu lassen habe ich den Ansaugtrichter von TC montiert.
 

Anhänge

  • IMGP1262.jpg
    IMGP1262.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMGP1261.jpg
    IMGP1261.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMGP1279.jpg
    IMGP1279.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMGP1285.jpg
    IMGP1285.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 115
Alle Scharnierspalte habe ich mit der entsprechenden Folienfarbe zugebügelt.
Der Edelstahlschalldämpfer von Zimmermann ist gelagert in einer Befestigungsschelle von TC. Die Schelle habe ich vorher mit speziellem hitzebeständigem Silikon ausgeschäumt, zur Dämpfung und natürlich zum Schutz des Chroms;)
Die Radschuhe standen bei mir nicht im richtigen Winkel zum Rumpf und außerdem auch noch unterschiedlich. Die Enden berührten auf dem Boden stehend fast denselben!!!Die Einschlagmuttern entfernt, Löcher von innen mit Klebeband zu geklebt und die Löcher mit Harz geschlossen. Nach dem Aushärten Radschuhe genau ausgerichtet, neue Löcher gebohrt aber diesmal mit selbschneidenden Schrauben gesichert ohne einschlagmuttern. Jetzt stehen die Puschen parallel und im richtigen Winkel zum Rumpf.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMGP1264.jpg
    IMGP1264.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMGP1278.jpg
    IMGP1278.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP1302.jpg
    IMGP1302.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMGP1284.jpg
    IMGP1284.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 63

DeeSea

User
@No-Fear:
Ich habe gerade noch mal Angerufen und mir wurde der Ersatz der Motorhaube erneut bestätigt und das es noch etwa 2-3 Wochen dauert bis sie bei mir ist :)
 
@ NoFear:
Hi!
Ich wollte mal fragen wo man das schwarze Zeug bekommt um die Kanten zu schützen!

mfg Nils
 

Anhänge

  • IMGP1288.jpg
    IMGP1288.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten