Gonzales

Gast_15241

User gesperrt
Hallo an die Macher des Gonzales.

Ich würde gerne mal das Gewicht des Bausatzes erfahren. Ist es realistisch machbar, den Gonzales auf ein Gewicht von 5 Kg zu bauen, komplett ?
Wäre über Infos erfreut.

Danke Tom
 
Hallo Tom,
ich habe zwar einen fast fertigen Gonzales im Keller, nur bin ich leider 1200 km von meinem Keller weg (studiere in Budapest) und kann Dir erst im Juli nähere Infos und Bilder zum Gonzales geben....Verbaut wird bei mir eine Jetcat P60 mit Kerostart, eingebaut sind schon Hitec-Digiservos und das ganze wird mit FASST geflogen...
Aber leider kenne ich meinen Flieger bis jetzt auch nur von Bildern....
Achso da fällt mir eine Frage ein: Ich sehe auf meinen Bildern keine "Querruderschaniere" ? Wie sind die befestigt ? Ist unter der Beplankung Abreißgewebe quasi ein Elasic-Flap?
Villeicht könnte Raimund mir diese Frage beantworten!
Ansonsten kann ich es kaum abwarten mit dem Teil in die Luft zu kommen!!!!

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

genau wie Du es Dir gedacht hast, es sind Elastic-Flaps. Auch bei den Seitenrudern.

@visa,
es wird sicher nicht leicht den Gonzales auf 5 kg zu bekommen, da die Flächen ziemlich auf Festigkeit ausgelegt sind (der Gonzales macht über 300 Km/h).Aber 5,5 kg (trocken) mit Funsonic FS 70 Typhoon sind realistisch.
Werde die ganzen Teile des Bausatzes nachwiegen, dann kann ich Dir genaue Angaben geben.

Grüße aus Südtirol
Raimund
 
Gewichte

Gewichte

für alle Gonzales-Interessierten:

habe mal alles nachgewogen:

Rumpf inkl. EZFW, 100 mm Rad, Kerosin-und Smokeöltank 810 g
Seitenruder (mit Elastic-Flap) 120 g
Flügel (mit Elastic-Flap, Steckungshülsen und Servohalterung) 1220 g
Flügelsteckungsrohr (20 x 10 mm Aluprofil) 250 g
Tragflächen-Fahrwerksverkleidung (inkl. Räder) 120 g
Rumpfhauben 340 g

Gewicht insgesamt: 2860 g

Schöne Grüße
Raimund
 

Gast_15241

User gesperrt
Ok, das gewicht ist nun nebensächlich, da ich halt auf einem anderen Platz fliegen werde. Wie läuft es ab wegen einer Bestellung vom Gonzales und was kostet der Bausatz?

Gruss tom
 
Mich würde er auch Interesieren

Mich würde er auch Interesieren

Wo und zu welchem Preis kann ich einen bestellen???
Oder hat einer einen fertig ohne Bine zu verkaufen?

Sendet mir doch eine PN

Grüsse aus Koblenz
 
Erstflug

Erstflug

Hi

Mach doch noch Fotos und berichte über die verbauten Komponenten.
Bis jetzt ist noch ziemlich wenig im Netz zu finden über den Gonzales.

Mein Gonzales ist leider noch nicht gebaut. Langsam aber sicher sind wenigstens alle Komponenten vorhanden. Bei der ersten Servobestellung kamen Defekte an. Wie lange ein Garantieumtausch dauern kann, muss ich ja nicht erklären!

Gruss
Reto
 
Hallo Achim

Folgendes hat mir Raimund angegeben:

Mehrere Fotos zum Bau des Gonzales findest Du auf meiner Internetseite.http://fotoalbum.cncmodell.net/ Der Schwerpunkt ist auf dem Rumpfboden schon angegeben.Er ist auf 55 mm vor dem Hauptholm.Dort einfach zwei Schraubhaken eindrehen und den Gonzales mit einem Seil auswiegen (inkl. oberer Haube!).
Akku, Pumpen und andere gewichtige Komponenten so weit wie möglich nach vorne, dann wirst Du keine Schwerpunktprobleme haben.

Hier noch die Ruderausschläge:
Höhen-Tiefenruder +23-22
Querruder +20-14
Seitenruder +35-35
Seitenruder Bremsfunktion mind. +50
+2 mm Tiefenruderbeimischung
Startposition Höhenruder +2

Die Seitenruder werden nach dem Bügeln der Fläche fix auf den Flächen verklebt (Folie logischerweise entfernen).Man sollte die Seitenleitwerke beide je ca. 2mm vorne (Nasenleiste) nach innen verkleben.Der Gonzales wird dadurch noch eigenstabiler und fliegt wie auf Schienen.
Die Leitwerke müssen von unten (durch die 6mm Grundplatte der Fahrwerksverkleidung) mit je 2 Buchendübel mit ca. 10 cm Länge verdübelt werden.Die Bohrlöcher sind schon markiert.

Gruss
Reto
 
Danke

Danke

Vielen Dank für die super beschreibung :)
Da muss es ja mit dem Maidenflug klappen.

Kann ja dann nur noch was bei einer Störung zwischen den Ohren schief gehn.:)

Grüsse aus Koblenz.

Ps,wir könnten ja mal alle bei uns in Koblenz fliegen????

Nen gonzalestreffen:rolleyes: :rolleyes:

Würde auch den Grill anmachen
 
Erstflug war heute

Erstflug war heute

Hi,wollte mal kurz über den Erstflug heute berichten.
Ich fliege den Gonzales mit ner kleinen Baby Jo von Modellbau Pollack
Es gab ja mal böse stimmen das die Bine nichts taugt....weiß zwar nicht warum...denn meine hat heute vier Flüge und das ganze ohne Absteller.

Beim starten (Hartpiste) und ohne Wind auf der Nase ist er nach ca 40 Metern in der Luft und folgt Handzarm dem Unsinn den mann am Sender so veranstaltet.
Von der Wiese braucht er wegen den recht kleinen Rädern schon so seine 60-70 Meter.

Flugverhalten ist wirklich vergleichbar mit dem Projeti von Freestyle:) noch entspannter.

Beim ersten Landeanflug hatte ich vergessen das Vorderad einzuziehn (Stess;) ),was er mir dann mit einem kleinen hopser dankte ,aber die Mechanik des Einziehfahrwerkes macht es gut mit.

Beim setzen der Speedbrakes (Seitenruder) sollte mann tiefe beimischen,denn er nimmt schon die Nase hoch ,ist aber nicht kritisch.

Gute Erfahrungen habe ich heute (mußte mit Seitenwind landen) damit gemacht ,das ich mit Klappen ,Nase hoch und mit etwas Schleppgas gelandet bin. Wird dann doch recht langsam ,wenn der Gegenwind fehlt.

Hoppertank habe ich keinen verbaut ,werde aber mal testen ob einer nötig wird:confused:

Habt ihr einen verbaut ?

Das Modell ist wirklich ein super Teil und macht richtig Spass
Die kleine Baby Jo reicht von der Leistung zum dynamischen fliegen auch aus.

Grüsse aus Koblenz
 
@Frischling

gratuliere zu Deinem Gonzales-Erstflug!! Danke auch für die guten Noten zum Modell!
Hoppertank haben wir eigentlich keinen verbaut, da wir den Tank fürs Smokeöl benutzen, und falls die Turbine mal wegen Spritmangel ausgeht hat man mit dem Gonzales sowieso keinen Stress:D !

Wünsche Dir noch viele g.... Flüge mit dem GONZALES!!Eppa,eppa,andale,andale!!
 
gonzales

gonzales

War heute mal bei mächtig Wind oben...und das gleich 3x :)
Alles super....

Denke mal das wir uns in 2 Wochen auf der Jet power kennenlernen Raimund ???

Bei uns im Verein hat einer Interesse rein an den Flügeln ???
 
Hallo zusammen,

und hier ist Frischlings Gonzales nach dem 13. ;) erfolgreich absolvierten Flug.

Viele Grüße
Eifelblitz
 

Anhänge

  • Gonzales.jpg
    Gonzales.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten