Gonzales

Gonzales, was ist möglich??

Gonzales, was ist möglich??

Kann mir bitte mal jemand sagen, wie die Platzverhältnisse beim Gonzales sind. Wie groß ist der Raum für den Tank (2l, 3l )? Geht auch eine Turbine die 110mm im Durchmesser hat? Wie stabil ist die Flächensteckung, hält sie auch einer 120er stand?

Ralf
 
Ich glaube das die gonzales gemacht ist fur motoren, zo etwas wie MW54.
Ich wollte auch gern das eine turbine mit eine diameter von 112mm in die gonzales geht. Aber auch minimal 2L sprit.

Konnte sie keine grossere gonzales machen? special fur 112 turbine?
 
Erstflug Gonzales

Erstflug Gonzales

Hallo Jetgemeinde,

heute war es endlich soweit!
Nach gestrigem langen programmieren (Dank an Martin) und auswiegen auf unserem Flugfeld habe ich es heute endlich geschafft meinen eigenen Gonzales zu fliegen!!
Da der Gonzales mein erstes Jetmodell ist, könnt ihr euch ja vorstellen wo mein Herz war als ich auf unserer Graspiste den Gasknüppel nach vorne schob!
Aber als der Gonzales nach ca. 40 m Rollstrecke durch kurzes ziehen am Höhenruder perfekt abhob war mal die erste Hürde geschafft und mein Puls hat sich etwas normalisiert. Dieser Zustand sollte aber nicht lange anhalten, denn wer mal einen Jet gestartet hat (oder sonst irgendeinen Flieger) weiß das man das Gerät auch wieder auf den Boden bringen muß!
Der erste Anflug war noch ziemlich schnell, (ohne Bremsklappen) beim zweiten habe ich schon vor der letzten Kurve die Bremsklappen (Seitenruder) ganz ausgefahren und den Gonzales mit Schleppgas direkt auf der Graspiste gelandet!
Ein kurzer, lauter Freudenschrei schallte durch die angrenzenden Bäume und die Zuschauer applaudierten.
Allen die zu diesem gelungenen Erstflug beigetragen haben möchte ich auf diesem Wege einen großen Dank aussprechen!:rolleyes:

Jetzt zu den Fragen von Salamander und Grazy-horse:
der Gonzales wurde eigens für die Funsonic FS 70 Typhoon konstruirt da diese Turbine, meiner Ansicht nach, ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis hat. Auch das Gewicht und der Verbrauch überzeugt, deshalb ist im Gonzales auch "nur" ein 1,5l Tank verbaut und der Schwerpunkt kann ohne! Zugabe von Blei eingehalten werden!
Es kann aber auch jede andere Turbine in dieser Größenordnung und Schub im Gonzales verbaut werden (wie schon in einigen Kundenmodellen erfolgreich getestet wurde).
Der Abstand der Turbinenhalterung beträgt 105 mm und der Durchmesser der oberen Rumpfhaube ca. 125 mm. Alle Turbinen die in diesem Raum Platz finden können im Gonzales verbaut werden. Das Mehrgewicht der Turbine muß aber sicherlich mit sehr viel Ballast vorne kompensiert werden (Akku,...Blei??).
Als Flächensteckung kommen 02 Aluprofile mit einem Querschnitt von 20 x 10 mm zum Einsatz (Hochkant).
P4070026x.JPG
Das Abfluggewicht des Gonzales beträgt mit einer der vorgesehenen Turbinen max. ca. 7 kg nass und die verwendete Flächensteckung hält dieser Belastung allemal stand. Wir haben gestern mit einer Laserpistole über 300 kmh gemessen!
Falls nun eine 12 kg Turbine zum Einsatz kommt, muß die originale Turbinenhalterung angepasst, oder eine in Eigenregie erstellt werden.

Inzwischen schöne Grüße aus Südtirol und andale,andale...
 

Anhänge

  • P4070024x.JPG
    P4070024x.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 91
  • P5210010x.JPG
    P5210010x.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 88
  • P1000920x.JPG
    P1000920x.JPG
    181 KB · Aufrufe: 99
Erstflug mit Gonzales

Erstflug mit Gonzales

Hallo Raimund!

!!!!!!!!!!!:) Möchte Dir nochmal zu deinen Erstflug gratulieren:D :) :) !!!!!!!

Hoffe daß Du auch soooooo viel Spaß hast mit dem Gonzales wie wir es haben!!
Schade daß ich nicht dabei sein konnte(Fam. weist ja):cry: sonst hätten wir das alles gleich ganz schön begossen:confused: (holen wir noch nach)!!

Grüße

Stefan:cool:

eppa,eppa,andale!!!
 
FS 70 Typhoon

FS 70 Typhoon

Hallo Julian und Norbert,

meine FS 70 startet noch mit Gas, funktioniert einwandfrei!!
Preis-Leistungsverhältnis sehr gut! Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen, mit 1,5 l Kerosin bin ich über 7 min geflogen und hatte noch ca. 250 ml im Tank. Muß aber dazusagen, daß ich nicht viel Vollgas geflogen bin, da es ja mein Erstflug war!(hab mir ja fast in die Hose gek....!!):D
Kann die FS 70 nur weiterempfehlen! Überhaupt in Kombination mit Gonzales!!:p

Andale,andale...
 

Juli

User
Hallo Raimund,
Wird der Ventilsatz (Gas- und Kraftstoffventil), Gastank mit Festo Anschluss und das IO-Borad mit Datenkabel zusätzlich zur Turbine benötigt ?

mfg Julian
 
hi Raimund,
Gratuliere zum maidenflight!!

bei mir ist jetzt der rumpfeinbau soweit fertig, werde heute nochmal smoketests machen :-)
PS. Bilder kommen vielleicht morgen!

Grüße Jochen
 

Willy7

User
Hallo Raimund,

will Dir auch mal auf diesen weg zu dein en jungfernflug gratulieren.....auch wenn deine hosen sehr "voll" waren...
Muss aber fairerhalber sagen das der start und die landung super gelungen ist....

bis bald

asta la vista

willi
 
Eingeweide

Eingeweide

Hallo Raimund

GRATULATION!

Kannst du uns angeben was für Elektronik (Servos, Empfänger, Smokerpumpe etc.) du verbaut hast? Ich bin am zusamenstellen des Zubehöres *grins*

Gruss
Reto
 
Hallo Reto,

habe einen SMC 19 Empfänger von Graupner drin, als Servos die DS 5491 (04 Stück) ebenfalls Graupner. Die Smokepumpe ist von Modell Technik Häusl. Weiters brauchst du ein Standartservo für die Lenkung und ein Miniservo (HS 85 MG) das Fahrwerk einzuziehen. Das wäre eigentlich schon alles, denn der Rest liegt dem Bausatz bei (Räder, Tanks, Gestänge, MPX-Stecker, Kugelköpfe, Servokabel usw...)

Schöne Grüße
Raimund
 
Tuning

Tuning

Hallo Leute,
ich wollte einmal eine Anregung los werden, wie wäre es denn mit einer Rumpfschale oben und unten aus GFK ? Ist nur eine Anregung, da meine schon einige risse bekommen hat und ich denke das wird jetzt im Winter noch um einiges schlimmer.

Gruß
Heiko
 
GFK Haube

GFK Haube

Hallo Heiko

Gute Idee, hab ich auch schon dran gedacht *grins*
Ich habe zwar meinen Gonzales gar noch nicht in den Händen, habe aber schon vor ein GFK Rumpf herzustellen. Da könnte ich dann mein Pulsorohr einbauen und den originalen Rumpf mit Turbine versehen. Mit Wechselrumpf ist der Gonzales ein wirklich vielseitiger Flieger.

Gruss
Reto
 
Hallo zusammen,

wollte nur wissen ob dieses tolle Gerät noch irgendwo zu ergattern ist. Hat da jemand ne Bezugsadresse. Leider hat auf meine Mails bisher niemand geantwortet.

Schönen Gruß

Chrischan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten