Gp14Velo Carbotec von Mpx in 1/3,2

loopeng

User aktuell gesperrt
Hier bitteschön...
 

Anhänge

  • 20240415_203859.jpg
    20240415_203859.jpg
    320 KB · Aufrufe: 322
Guten Morgen GP 14 Gemeinde !

nachdem der Winter wieder zurückgekehrt ist und auch bestimmt für die nächsten 14 Tage bleibt
möchte ich euch ein paar Infos zu meiner GP 14 geben. Bestellt hatte ich sie letztes Jahr Ende Mai
abgeholt bei MPX dann im August fertig war sie dann Anfang November, bis dahin war noch alles gut
bis der Beitrag von Rudi Anfang Dezember kam, ehrlich gesagt ist mir die Sache mit der Verbindertasche
auch nicht aufgefallen, der Winter war da und ich hatte genügend Zeit mir dazu Gedanken zu machen.
Als der Beitrag dann von Alex aus Erfurt mit dem neu angefertigten Verbinder + Taschen kam, habe ich
mit ihm Kontakt aufgenommen und Alex hat sich in dem Telefonat sehr viel Zeit gelassen und hat mir
die ganze Sache nochmals super ausführlich geschildert und erklärt, Alex ist Profilamminierer und weiß
ganz genau was er sagt und was er macht, habe dann bei ihm den Verbinder + Taschen bestellt, diese
kamen dann inkl. Bauanleitung in absoluter Perfektion zu mir. Da ich so einen Einbau noch nie vorher
gemacht hatte, habe ich mir sehr viel Zeit genommen mit dem Anpassen der neuen Verbindertaschen die
ja in die " alten " Taschen saugend reinpassen sollen, meine größte Angst dabei war.....wenn das 24 Std. Harz
erstmal auf den neuen Taschen aufgetragen und ich diese in die alten geschoben habe....gibt es kein
zurück mehr und wenn ich das versemmel, dann wars das. Nach dem Verkleben der Taschen und einer
schlaflosen Nacht konnte ich meine Arbeit am nächsten Morgen anschauen es passte alles wie es besser nicht sein konnte,
anschließend habe ich das ganze Fliegerchen zusammengesteckt und bestaunt, die Flügel sitzen super
sauber am Rumpf, alles so wie es sein soll, mir viel da echt ein Stein vom Herzen. Nachstehend noch ein paar
Daten zu meiner GP: Motor ist der empfohlene Roxy Aussenläufer mit der 18 x 8,5 LS, Regler 90iger
Kolibri von Kontronik angetrieben von einem Lipo 5200 / 6s + Lipo 2600 / 2s Empfängerakku
Motorlaufzeit 2:15 Min. das Ganze wiegt nun 6,3 kg. Rumpfnaht wurde lackiert, und anschliessend habe ich
den ganzen Flieger aufpoliert. Nun stand sie fix und fertig, aber ganz weiß und jungfreulich in meinem Wohnzimmer was tun ?
Unsere GP hat zwar einen rechten dicken Rumpf, aber die schmalen Flächen sind an der Wurzel schon fast auf F3B Niveau,
also muss da farbige Folie drauf und zwar so, dass man ihn auch noch sieht wenn er ein paar Meter entfernt im
blauen Himmel fliegt. Seit nun einigen Jahren steht mir hier der Peter Kastl ( PK-Foliencut ) mit immer wieder
guten Vorschlägen und wirklich super verarbeiteten Folien zur Seite, es muss auch nicht immer " scale " sein, davon habe
ich genügend Flieger und gerade bei den 4 M Seglern und immer schlechter werdenden Augen steht für mich die Erkennbarkeit
des Models an 1. Stelle ! Meinen Erstflug hatte ich letzten Freitag und bin mit den Flugeigenschaften ( CG bei 95 ) super zufrieden !!
Hier noch ein paar Photos, kommt gut durch den " Winter " und eine tolle Flugsaison euch allen !
Liebe Grüße Hans
 

Anhänge

  • Verbindertasche neu III.jpg
    Verbindertasche neu III.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 416
  • Verbindertasche neu I.jpg
    Verbindertasche neu I.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 416
  • GP14 Ausbau I.jpg
    GP14 Ausbau I.jpg
    663,9 KB · Aufrufe: 427
  • GP 14 - 8.jpg
    GP 14 - 8.jpg
    823,1 KB · Aufrufe: 430
  • GP 14 - 5.jpg
    GP 14 - 5.jpg
    772,4 KB · Aufrufe: 429
  • GP 14 - 1.jpg
    GP 14 - 1.jpg
    802,2 KB · Aufrufe: 435
Hi Börny,

die Flächenunterseiten sind ja ab Werk schon in anthrazit lackiert und von mir gab es dann noch einen 40 cm weißen
Blockstreifen pro Seite dazu.

Gruß Hans
 
Hi Börny,

sehe gerade dass du ja ein Kollege von den Wächtersbergern bist, findet eigentlich das
Saison opening am kommenden Samstag statt? Meine Wettervorhersage sagt Dauerregen und mein
Laubfrosch sitzt auch ganz unten im Glas und ist schon leicht depressiv !

Gruß Hans
 

k_wimmer

User
Also "prickelnd" sieht anders aus :D :
2024-04-16 15_09_27-Window.jpg
 
Servus

Hatte das unheimliche Glück Loopengs GP 14 zu bekommen.
Ich habe schon viele klasse Bauausführungen gesehen, aber diese
ist vom anderen Stern, mega präzise und sauber.
Tausend Dank Gebbes, das ich sie bekommen habe. 👍👍👍
Es gibt sie doch noch, die mega freundlichen Menschen.
Jetzt geht es ans programmieren, wobei ich freundlicherweise
auch die Daten auf einem Stick bekommen habe, das wird die Sache
erleichtern.
Geiler Flieger. 👍👍

grüßle

Kalle
 

Blaichi

User
Glückwunsch zum dem tollen Flieger. Ich hatte mit dem Vorbesitzer hier mal ne ziemliche seltsame Auseinandersetzung bei nem Gebrauchtkauf bzw. ein halbes Jahr später. Charmant formuliert hab ich den Dude vor meinem geistigen Auge nicht unbedingt als eine Person gesehen, die so schön bauen kann :-) Hat wohl getäuscht - das ist aussergewöhnlich gut gemacht, selten ein so schön gebautes Modell gesehen.
 

Schotti

User
Ich habe diese Maschine gestern betatscht und von allen Seiten betrachtet.
Und ich war doppelt überrascht. Überrascht deshalb, weil ich auf Grund der
inflationären Kritik hier im Forum ein ganz anderes Modell erwartet hatte.
Der Rumpf hatte eine feine, kaum auffällige Naht, die Oberfläche war durchgehend aalglatt,
die Anschlüsse von Winglets, Flügel zum Rumpf absolut formschlüssig.

Die Krönung ist jedoch die perfekte Bauweise dieses Könners, den ich bisher nie traf.
Allein schon die aufgezogene Kabinenhaube war die reinste Offenbarung.
Der Innenausbau, geometrisch einwandfrei, funktional, alles clean.
Glückwunsch an den Erbauer + neuen Besitzer !
 
Da ich mich im Metier der Großsegler nicht so gut auskenne, hier
mal eine Frage an die Spezialisten.
Wer macht denn schöne Sitzwannen für den Vogel.
Die Multiplex Wanne kenne ich, ist mir aber zu einfach, scheidet
deshalb gleich aus.

grüßle

Kalle
 
Wir haben die Originalwanne von MPX verbaut. Das Gute ist sie passt, sofern man am Rumpf den vordefinierten Anteil wegschleift. Ist in der Anleitung beschrieben. Den Instrumentenpilz haben wir bei Scale-cockpits.at eingeschickt und das Ergebnis ist aus meiner Sicht phänomenal! Die Sitzpolster sind aus dem Textilgeschäft, unterfüttert und verklebt und der Steuerknüppel kommt ebenfalls von scale-cockpits.at.

Ich bin sehr zufrieden!

Beste Grüße!

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_7648.jpeg
    IMG_7648.jpeg
    369,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_7649.jpeg
    IMG_7649.jpeg
    377,6 KB · Aufrufe: 193
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten