Gp14Velo Carbotec von Mpx in 1/3,2

Baumlandung, aufgeplatzte Klebenaht,

ein Vereinskamerad und ich haben zufällig die Baumlandung beobachtet. Die GP 14 war im Landeanflug und ist relativ langsam auf den langen Ästen einer Tanne gelandet. Die Rumpfspitze und die Nasenleiste zeigten nach der Landung in Richtung Baumstamm. Somit wurden die Tragflächen am stärksten belastet, dies haben die langen Äste abgefedert. Soweit mir bekannt ist, hat nur eine Tragfläche einen kleine Delle in der Nasenleiste.
Demnach kann die Belastung auf den Rumpf nicht besonders groß gewesen
 

Vultra

User
Wäre ich sehr dafür das es auch bei leichteren Modellen für Produzenten eine musterabnahme wie bei Modellen über 25 kg geben würde. Das würde nämlich auch den Produzenten zu gute kommen
Einfach diesen Vorschlag nach Brüssel schicken, die werden ihn bei ihrem Bürokratiewahn freudigst aufnehmen. Das wäre der sichere Tod für den Modellflugsport und die Produzenten würden in die Röhr schauen. Ich würde Dir empfehlen, diesen Vorschlag noch einmal ein wenig zu überdenken.
 

alexEF

User
Ja klar noch mehr regeln - super Idee. Und damit den Modellflug komplett unleistbar machen und damit killen.

Mich wundert nichts mehr
Genau weil so einen Abnahme in den Gesamtkosten des kompletten formensatzes einfach mal verschwindend gering ist. Da kosten alleine schon eine verbinderform das x-fache einer solchen Abnahme. Und ein Prüfer hätte das so sicherlich nicht angenommen und seinen Namen darunter gesetzt.

So ein Modellflugzeug kann ja alleine durch seine Masse niemanden töten wenn es teile regnet.
 

loscho

User
Es erschließt sich mir nicht, was an meiner Darlegung “sehr mutig” und an meiner Argumentation „erstaunlich“ sein soll. Ein Rumpf kann brechen, wenn’s dumm läuft, keine Frage. Aber vier Rümpfe, von vier verschiedenen Piloten, bei vier unterschiedlichen Impacts, jeweils mit identischem Schadensbild, nämlich großflächig aufgeplatzten Längsnähten….ich hab nur versucht zu erklären, was der asiatische Laminierer (am Schadensbild klar erkennbar) falsch gemacht hat….aber ich lass es hier jetzt gut sein. Schade um meine Zeit. Fliegt gerne und fleißig Eure GP’s und erfreut euch an euren Modellen. Eine schöne, unfallfreie Saison wünsche ich euch.
Ist ja ok - wenn dem wirklich so ist, dann reklamiert doch endlich Einer die/den Mangel.
Wo ist das Problem?
Das mit der Abnahme ist schon ok. Gleichzeitig muss natürlich jeder Pilot eine echten Pilotenschein mit mehreren praktischen Stunden machen.
Das Gefahrenpotenzial durch den Piloten ist nämlich weit, weit höher als durch unzureichendes Material😬
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,

Erst einmal möchte ich mich bedanken für die vielen Nachrichten via PN für das Lob an meiner Bauausführung und dass ich dem ein oder anderen dadurch ne Hilfe sein kann. Freut mich sehr ✌

Das letzte Teil hielt Einzug im Rumpf, der Ultraguard als Notstromversorgung. Ich finde das System super und über die Telemetrie bekommt man sofort mit, sobald der Guard anspringt.

Die GP ist fertig programmiert, ausgewogen und bereit zum fliegen. Das Gewicht werde ich noch ermitteln und Dekor noch schauen, das eilt aber gerade nicht.

Sobald ich sie gewogen habe melde ich mich wieder und vorallem nach dem Einfliegen. Ein sehr schönes Modell das mich wirklich sehr erfreut beim betreten des Hobbyzimmers 😁

Mfg
Gebbes
 

Anhänge

  • 20240319_161827.jpg
    20240319_161827.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 434

loopeng

User aktuell gesperrt
Nachtrag:

Da es mich doch interesierte, habe ich eben alles gewogen. Meine GP wiegt komplett flugfertig mit dem großen 90er Jetec sowie 10s 5300 Xtron Lipos 8215g. Für mich ein guter Wert, verspricht gutes dynamisches fliegen mit Durchzug :-)

Das gibt ein sehr sehr gutes Leistungsgewicht für den Impeller mit über 5kg Schub an 10s. Fürs extreme könnte ich auf 12s gehen und hätte dann ca 6,5kg Schub.

Mein Ziel mit dem 90er Jetec ist nicht immer 100% Vollgas zu fliegen, dadurch dass es viel effizienter ist als z.b. ein 80er, kann ich mit dem Strom runter für lange Laufzeit bei ca 80% Leistung. Zum die Sau rauslassen natürlich alles 🤗😁

Mfg
Gebbes
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt gebaut Gebbes, alle Achtung! Endlich kann’s hier weitergehen mit berichten. Könntest du bitte mal ein Bild von den Kabeln machen die von Impeller zu Regler verlegt sind?
 
Cool es geht weiter :-)

Wow 8,2kg ist schon eine Hausnummer.
Meine GP 15 (Baudis) hatte 6,4kg... 12S Fön und bei der Landung schon ordentlich Energie die gebremst werden musste.

Bin gespannt auf deine Flugerfahrung
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Bitteschön... schwierig zum ablichten, man sollte es aber sehen...
 

Anhänge

  • 20240319_221656.jpg
    20240319_221656.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 326
  • 20240319_221757.jpg
    20240319_221757.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 327

loopeng

User aktuell gesperrt
Ich hab die GP öfters mit dem Gewicht gesehen und das ist genau was ich will! Kein Blatt Papier im Wind, bei mir muss es laufen mit Durchzug. Sorry aber dann erfreu dich an deiner Baudis und gut ists. Zumahl der Vergleich keiner ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwachstellen Tragflächenverbinderaufnahme und Klebenähte,

MPX, Herr Haid, war anlässlich eines Telefongespräches der Meinung, dass die GP 14 nicht für Kunstflug gedacht wäre.
Frage: Warum wird die Version mit Doppel Carbon für einen ganz erheblichen Aufpreis angeboten? Flugvorführungen von MPX Piloten?
Eine Verstärkung der Verbinderaufnahme, so wie es meine Vereinskameraden gemacht haben, ist sinnvoll. Eine geplatzte Rumpfnaht, bei der das überlappende Gewebe nicht fachgerecht verklebt war, habe ich gesehen. Segelflieger, ein erfahrener und glaubwürdiger Vereinskamerad hat u. a. über vier geplatzte Rumpfnähte berichtet.
Dies ist MPX bekannt. Der Produzent könnte mit wenig Mehraufwand die Mängel in der Serienproduktion beseitigen.
Für einen Bausatz ohne Mängel bezahlt man gerne 2200€.
Keinesfalls möchte ich gegen MPX hetzen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
In der Zwischenzeit würde ich gerne einen Bausatz, gebautes Modell oder ein beschädigtes Modell zu einem fairen Preis kaufen und für den Eigenbedarf reparieren/nachbessern. Es wäre schade, wenn die GP 14 wie die Antaris oder Alpina Carbontec nicht mehr produziert werden würde.

Mit Fliegergrüßen
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Schwachstellen Tragflächenverbinderaufnahme und Klebenähte,

MPX, Herr Haid, war anlässlich eines Telefongespräches der Meinung, dass die GP 14 nicht für Kunstflug gedacht wäre.
Frage: Warum wird die Version mit Doppel Carbon für einen ganz erheblichen Aufpreis angeboten? Flugvorführungen von MPX Piloten?
Eine Verstärkung der Verbinderaufnahme, so wie es meine Vereinskameraden gemacht haben, ist sinnvoll. Eine geplatzte Rumpfnaht, bei der das überlappende Gewebe nicht fachgerecht verklebt war, habe ich gesehen. Segelflieger, ein erfahrener und glaubwürdiger Vereinskamerad hat u. a. über vier geplatzte Rumpfnähte berichtet.
Dies ist MPX bekannt. Der Produzent könnte mit wenig Mehraufwand die Mängel in der Serienproduktion beseitigen.
Für einen Bausatz ohne Mängel bezahlt man gerne 2200€.
Keinesfalls möchte ich gegen MPX hetzen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
In der Zwischenzeit würde ich gerne einen Bausatz, gebautes Modell oder ein beschädigtes Modell zu einem fairen Preis kaufen und für den Eigenbedarf reparieren/nachbessern. Es wäre schade, wenn die GP 14 wie die Antaris oder Alpina Carbontec nicht mehr produziert werden würde.

Mit Fliegergrüßen
...ein inhaltlich mit neuen Erkenntnisen gespickter Beitrag. tztz
 
Ich bin stiller Mitleser und habe 2 GP14 fliegen sehen. Die Piloten (Modellkameraden)😀 waren von den Flugleistungen begeistert.
Man muß die GP14 akzeptieren so wie sie hergestellt ist und Verbesserungen besser an Multiplex senden/vorschlagen.
Hier wurde genügend rumgeschrieben.
Übrigens: es gibt Modellkameraden und ged. Vereinsmitglieder.
 
Ganz im Gegensatz zu Thomas, werde ich wieder mehr und mehr zum MPX Fanboy bei der aktuellen Entwicklung.
Und den Begriff "Kistenschieber" finde ich schon etwas abwertend, denn davon ist die GP-14 weit entfernt.
Multiplex hat sich einen kompetenten Partner ins Boot geholt und gemeinsam mit Ceflix ein tolles Projekt auf die Beine gestellt. Weiter so!
So sehe ich das jedenfalls.
Früher haben die doch mit Tangent zusammen gearbeitet….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten