Gp14Velo Carbotec von Mpx in 1/3,2

loopeng

User aktuell gesperrt
Maidenflight done ✌

Heute die GP eingeflogen. Alles bestens und der erste Eindruck ist sehr gut. Die Leistung mit dem Jetec90 ist beeindruckend und geht mächtig nach oben bei voller Last.
Zum Landen, lammfromm. Jetzt noch ein schönes Dekor drauf und bisl Einstellflüge bis mir alles passt. Werde dann weiter berichten.

Soweit liebe Grüße an alle,
Gebbes
 

Anhänge

  • 20240322_132728.jpg
    20240322_132728.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 328
  • 20240322_132711.jpg
    20240322_132711.jpg
    723,1 KB · Aufrufe: 327
  • 20240322_132634.jpg
    20240322_132634.jpg
    783,3 KB · Aufrufe: 325

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,

Dekor ist drauf und ich finde das steht der GP absolut. ( Orange, Grau, Anthrazit ) Hoffe an Ostern einige Einstellflüge machen zu können. Was ich schon sagen kann, der von Multiplex angegebene Schwerpunkt passt sehr gut. Meistens oder bei vielen anderen sind diese Angaben sehr konservativ und kopflastig - hier passt das doch sehr gut.

Mfg
Gebbes
 

Anhänge

  • 20240327_093814.jpg
    20240327_093814.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 461
  • 20240327_093844.jpg
    20240327_093844.jpg
    846,8 KB · Aufrufe: 469
  • 20240327_094032.jpg
    20240327_094032.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 442
  • 20240327_093901.jpg
    20240327_093901.jpg
    844,9 KB · Aufrufe: 456
  • 20240327_094127.jpg
    20240327_094127.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 458

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo und schöne Ostern,

Ein kurzes Update.... leider ist die Original Fahrwerksposition beim Impeller nicht gut. Zumindest bei meiner Version mit mehr Power geht das nicht gut. Die GP geht direkt auf die Nase.. auch bei nur 50% Schub ist starten eine Glückssache.

Ok, der Boden ist im Frühjahr weich und bremst stark. Dennoch würde ich aus der Erfahrung das Fahrwerk wie das FES Fahrwerk weiter vor setzten. Leider ist dies im nachhinein nicht mehr möglich. Der Ringspant und alles ist ja fest. Ich konnte jedoch das Fahrwerk vorne knapp über 10mm kürzen, sodass das gesamte Fahrwerk um dieses Maß nach vorne kommt. Das sollte schon etwas helfen, 20mm wären sicher besser.
Die 10mm die vorne gekürzt wurden, wurden an den Dämpfergummies hinten zugefügt. Die Klappenausschnitte geben diese Veränderung problemlos her. Also ich würde mit diesem Wissen jedem empfehlen das Fahrwerk direkt vor zu setzen.

Mfg
Gebbes
 

Anhänge

  • 20240330_224052.jpg
    20240330_224052.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 173
  • 20240331_103815.jpg
    20240331_103815.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 170
  • 20240331_105045.jpg
    20240331_105045.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 180
  • 20240401_152918.jpg
    20240401_152918.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 179
Hallo Gebbes,

Das liegt dann sicher an der höheren Leistung. Ich habe den Ceflix mit 6S verbaut und meine geht kein bisschen auf die Nase. Das starten klappt absolut problemlos. Wieviel Laufzeit hast du mit deinem Setup?
Gruß
Patrick
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Ich kenne die Gp mit dem 350er, das rollt seeehr langsam an. Selbst wenn ich mein Triebwerk soweit reduziere das sie gerade so anrollt ist es an der Grenze. Aber wie gesagt, der weiche Boden trägt sicher auch dazu bei.
Hast du dein Fahrwekspant auf 530mm wie Anleitung?
 
So langsam finde ich das anrollen nicht. Fahrwerk sitzt bei mir an der Originalpositio nach Anleitung.

Gruß
Patrick
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,

Gerade wieder mit der GP aufm Platz. Der Fahrwerkversatz hat sich gelohnt und komm nun problemlos hoch.
Die Leistung mit dem Jetec 90 ist sensationell... ich flieg es auf Stufe 1 mit 70Ah und da schon sehr gutes Steigen. Auf Volllast gehts fast 45° dauerhaft hoch.
Die GP ist schön wendig, der Schwerpunt von Multiplex absolut passend.

Sie bekommt jetzt noch einige Flüge - steht aber zum verkauf. Ich brauchs doch etwas größer 😁

Vielleicht komm ich noch dazu ein Video zu machen


Mfg

Gebbes
 

Arndt

User
Guten Abend zusammen,

zwei weitere GP14 hatten ihren erfolgreichen Erstflug!
Die Einstellungen und der Schwerpunkt aus der Anleitung passen wirklich sehr gut. Für ausgiebige Tests war allerdings noch keine Zeit, aber der erste Eindruck ist fantastisch!

Viele Grüße

Arndt
PXL_20240412_163126214.jpg

PXL_20240412_163048863.jpg

PXL_20240412_153047610.jpg

PXL_20240331_134650638.jpg
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hier mal ein Vergleich zu meiner ASw27 von FW mit 5,2m. Durch den Maßstab der GP ist der Rumpf nur etwas kleiner. Das find ich an der GP schon cool.. so n bulligen Rumpf aber nur 4,2m

Mfg
Gebbes
 

Anhänge

  • 20240415_195529.jpg
    20240415_195529.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 366

loopeng

User aktuell gesperrt
Die Wurzelrippen könnt ihr so NICHT vergleichen am Rumpf! Das ist nur die Rumpfanformung an der ASW!!! Die Tragflächen werden sofort sehr dünn! Also nicht das ein falscher Eindruck entsteht, das ist nur ein Übergang auf wenigen Zentimentern.

Mfg
Gebbes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten