GPracer von Windwings/Baudis Präsentation

gufi

User
@Freeski, Felix: Vielen Dank fürs messen. :)

Mit dem Messen bis Unterkante Seitenflosse wollte ich es übrigens vereinfachen weil man den Rumpf dann nicht senkrecht ausrichten muss. Der dazugehörige Messfehler entfällt quasi.
EWD messen geht natürlich auch. Aber wie viel Grad sollten es denn sein? Ich hab bislang nichts gefunden dazu. Mein Bauchgefühl sagt 0,5 bis 1 Grad vielleicht?
Jedenfalls kann ich das Servo jetzt beruhigt einbauen. Die Gewindestange gibt ja auch noch Verstellmöglichkeit her.

Danke und beste Grüße.
Christoph
 
Ich habe die EWD (0.7°) und den SP (103mm) der GP15 übernommen - als Ausgangslage. Die Abbildung ist meine aktuell geflogene Neutralstellung, SP hab ich glaub nicht weiter verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

AxM

User
Hallo,

Am letzten Wochenende war mein GPRacer am Hang wieder mal in der Luft. Ende Nachmittags, fast kein Wind, ein bisschen Thermik. Das reicht für eine Stunde in der Luft.

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz ,

Alexandre
106BE061-F7B1-45B8-9410-06A43A642753.jpeg


F7E33DD3-146D-4EF2-90F4-E9FCD932F250.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Für diejenigen, die sich jetzt oder später mit dem FES-Einbau im GPracer-Rumpf beschäftigen:

Der 38er Freudenthaler-Spinner passt hinsichtlich der Kappenform nicht besonders schön zum Profil der GPracer-Rumpfnase. Viel harmonischer, um nicht zu sagen perfekt, passt dagegen der 40er. Meinen ursprünglichen Plan, einen 38er-Spinner zu nehmen, habe ich daher verworfen.

Hier mal ein Detailbild der Rumpfspitze mit dem 40er Spinner:

Spinner_GPracer.jpg

Die 20 x 13 GM scale passt recht gut an die Rumpfkontur. GM 18 x 13 scale würde vermutlich noch besser passen. Die 19 x 10 scale passt erstaunlicherweise eher schlechter als die 20 x13. die "GM scale-Form" ist nötig, weil sonst die Blattspitzen unschön abstehen.
 

gufi

User
Guten Abend in die Runde.
Ich bin noch am Servos einbauen und werde dann erst den Antrieb auswählen. Da ich ziemlich langsam baue und jetzt Flugsaison ist, kann das dauern. Immerhin ist das Leitwerk schon fertig :cool:.
Als Antrieb habe ich momentan eine Kombi von Reisenauer im Visier:
https://www.reisenauer.de/aid-1949-Leopard-LC500-br-2000KV-br-mit-Micro-Edition-5-1N-4plus.html
Mit der Kombi könnte man mit 5 oder 6 Zellen, mit 18x10 oder 18x8,5 Leistungen von gut über 800 Watt bis 1900 Watt abdecken.
Die 18x10 sieht ja sehr schön aus, wie man in #67 und #41 sieht.
 
Guten Abend in die Runde.
Ich bin noch am Servos einbauen und werde dann erst den Antrieb auswählen. Da ich ziemlich langsam baue und jetzt Flugsaison ist, kann das dauern. Immerhin ist das Leitwerk schon fertig :cool:.
Als Antrieb habe ich momentan eine Kombi von Reisenauer im Visier:
https://www.reisenauer.de/aid-1949-Leopard-LC500-br-2000KV-br-mit-Micro-Edition-5-1N-4plus.html
Mit der Kombi könnte man mit 5 oder 6 Zellen, mit 18x10 oder 18x8,5 Leistungen von gut über 800 Watt bis 1900 Watt abdecken.
Die 18x10 sieht ja sehr schön aus, wie man in #67 und #41 sieht.
Ich würde bei 6 Zellen den 1720KV nehmen mit 18x10" GM Scale. Ich habe ihn in der GP15 und der reißt sie aus der Hand im Stand! bei 5,4-6,1Kg.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Die vorgenannten Antriebe wären mir an 6 S zu hochfrequent/ laut. Mit der 10er Steigung braucht es halt die höheren Drehzahlen um den gewünschten Vortrieb zu generieren.

Nach meinen durchweg positiven Erfahrungen mit dem Motörchen in meiner GP 15 (LC500 /1450 KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T mit der GM 20 x13 Scale an 5 S) habe ich mich beim GPracer für eine leicht modifizierte Variante entschieden und den 1600 kV genommen.

LC 500/1450 kV lt. Reisenauer: 5s - 18,5V - 20x13 GM CFK M37, 4742 rpm, 43 Amp. 801 Watt, Schub 5205g, VPitch 94 km/h
LC 500/1600 kV lt. Reisenauer: 5s - 18,5V - 20x13 GM CFK M37, 4933 rpm, 51 Amp. 937 Watt, Schub 5730g, VPitch 98 km/h

Die GM 20 x 13 Scale passt nach meinen Anproben nicht schlechter an den GP-Racer-Rumpf als die GM 19 x 10 Scale (eine 18 x 10 Scale hatte ich nicht zur Hand).

Hier die GM 20 x13 scale am GPracer-Rumpf (40 mm Freudenthaler mit 33mm Versatz-Mittelstück):
GPracer_20_13_S.jpg

Den Vorteil der GM 20 x13 sehe ich im enormen Standschub bereits bei geringer Drehzahl. So habe ich einen Antrieb, der nicht nur angenehm leise und niedrigfrequent ist, sondern auch einen satten Standschub für entspannte Handstarts liefert. Das alles bei moderaten Strömen. Mit dem LC 500/1450er Antrieb steigt meine 4.990 g leichte GP 15 an 5 S bei nur 41 A Strom mit gut 10 m/sec. Für meine Zwecke (relaxter Handstart selbst bei Windstille, Absaufversicherung in den Bergen und Aufstiegshilfe in der Ebene) ist das perfekt.

Der nun geringfügig stärker gewählte Antriebsstrang LC 500/ 1600 kV wird den GPracer noch etwas kräftiger in die Höhe befördern. Ich habe die etwas kräftigere Auslegung gewählt, weil ich für den GPracer einen Stahlverbinder mit 1560 g Mehrgewicht habe, wodurch ich das Modell mit dem Flächenballast zusammen auf 6,5 kg aufballastieren kann. Für diese Option wollte ich die 20 % mehr Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Müsste man diesen Thread nicht besser in die Rubrik Elektrosegelflug verschieben? Die meisten (ich ja auch) bauen in den GPracer ja wohl einen Antrieb rein....
 
Hallo,

ich hatte gestern Erstflug mit meinem GPracer:)!

Flächen Einfachcarbon, Abfluggewicht 4050 Gramm bei einem Antriebsakkugewicht von 4000 Gramm und einem Stützakku von 200 Gramm.

Eingestellt hatte ich eine EWD von 0,8 Grad und einen Schwerpunkt von 102 mm. Generell versuche ich mein Modell so einzustellen, dass in Neutralstellung nur ein leichter Abfangbogen erkennbar ist und bei entwölbter Fläche, dass Modell beim Anstechen neutral bleibt.

Nach dem Austrimmen war der erste Abfangbogen für meinen Geschmack etwas zu stark. Mit Kreis und Streckenflugverhalten war ich ebenfalls nicht zufrieden.

Also Akku weiter nach hinten und zweiter Versuch. Ich hatte ein völlig anderes Modell in der Luft. Vom Fluggefühl her passte erstmal alles ganz gut.

Ich habe jetzt nachgemessen, wo ich von den Einstellwerten gelandet bin:


EWD 0,5 Grad, Schwerpunkt 103,5mm


Ich hatte bisher noch kein Modell, welches so sensibel auf eine Schwerpunktänderung reagiert hat!

Eine EWD von 0,5 Grad entspricht von der Unterkante der Rumpfröhre gemessen einem Abstand der Leitwerkhinterkannte von 85mm.

Tiefenruderbeimischung beim Butterfly beträgt 10mm. Damit bleibt beim Höhe abbauen die Nase konstant unten.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Antriebsakkugewicht von 4000 g? :eek: . Das muss ja ein Brocken sein....:p
 
Eine EWD von 0,5° hatte ich ja auch ganz am Anfang des threats schon geschrieben. Ich denke aber, das geht mit noch weniger. Mir war das immer noch etwas zu viel Abfangbogen.

Ich hoffe mal auch, das ist ein 4000 mAh Akku 😅
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Es ist ein 5 S 3.000 mAh SLS APL Magnum V2 (45C ) mit 400 g Gewicht (ich weiß es, weil ich den gleichen Akku wie Matthias verwende). Und ich hoffe es bleibt ein Thread und wird nicht zum threat... ;)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Thomas
Ist wie so oft halt Geschmacksache. Ich bin grade am Rumpfausbau und muss sagen, dass ich inzwischen eigentlich ganz froh bin, dass der Rumpf so ist wie er ist. Sooo üppig Platz ist da drin nämlich gar nicht. Und angesichts der schlanken Flügel bin ich durchaus froh wenigstens noch ein bisschen Rumpf-Silhouette zu haben. Das wird der Sichtbarkeit beim raumgreifenden fliegen in den Bergen gut tun. Auch zum Werfen am Hang finde ich den GPracer Rumpf viel besser geeignet als zum Beispiel den „Steckerl-Rumpf“ des Skywalkers.
 
Hallo zusammen,

gibt es den GP Racer auch mit den schönen Winglets wie die GP 15?
Oder sehe ich dies auf den aktuellen Bildern des Racers falsch?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Anstecken kannst Du beide. Ausgeliefert wird er mit den (für meinen Geschmack unschönen) Tiplets.

Beim Bild meines GPracers (Beitrag # 64) hatte ich meine GP 15-Winglets angesteckt (weil Baudis die Tiplets vergessen hat mitzuliefern).
 
Abfluggewicht mit 5S Antrieb in der 80g doppel carbon spreadtow Version: 3850g (55g/dm² Flächenbelastung)

In den anderen Versionen sind das dann ca:

  • 160g carbon standard Version: ca. 4050g (58 g/dm² Flächenbelastung)
  • 160 g doppel carbon Standard: ca. 4250 g (61 g/dm² Flächenbelastung)
  • x-treme Hartschale Windwings: ca. 4350 g (62 g/dm² Flächenbelastung)
  • 80 g einfach Spreadtow: ca. 3650 g (52 g/dm² Flächenbelastung)

Hallo Jörg,

sind dies immer noch die aktuellen Versionen die Baudis vertreibt?

Ich Frage deswegen nach, weil ich auf der Suche nach einem leichten und trotzdem stabilen Alrounder suche.

Aus meiner Sicht passt bei <4kg Abfluggewicht auch gut ein 4s Akku mit einem Leopard 500 2000kv an 18x10 GM Latte sehr gut. Damit wäre dies eine echte Alternative zu einem Ikura oder Orca pro -> Wobei dieser von der FB noch etwas tiefer angesiedelt ist und daher wohl thermisch bei ganz lauen Bedingungen etwas die Nase vorne hat!

In mir wachsen ganz neue und unbekannte Begierden :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten