GPS Geschwindigkeitsmessung

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Fly Sky FS-i6 Fernsteuerung und möchte die Geschwindigkeit meiner Segelboote messen.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem GPS Tracker es live auf dem Display anzeigen zu lassen ?
Oder als Alternative live über das Handy anzeigen zu lassen.
Das Thema ist für mich Neuland und ich bin im Netz nicht schlau geworden.
Im voraus vielen Dank.
Gruß Puma
 

Gast_74695

User gesperrt
Hallo,

es gibt scheinbar wenige Nutzer dieser Kombination hier. Grundsätzlich sollte es mit dem Flysky GPS Puck funktionieren. Das Teil ist groß und nicht gerade preiswert. Wenn löten kein Problem ist, dann schau dir mal das oXs-Projekt an, damit kann man die Funktionalität für ein Drittel des Geldes realisieren. Sieht leider viel komplizierter aus als es ist ;)
 
Erstenmal danke für die Antwort.
Laut Aussage eines Händlers geht der FlySky GPS-Puck nicht für die FS-i6.
Ob das oXs-Projekt für FS-i6 geht erscheint mir auch fraglich und zu kompliziert.
Gruß Puma
 

Gast_74695

User gesperrt
Ein Kollege hatte mir einen Flysky FS-IA6B geschickt, um zu testen, ob der oXs damit arbeitet. Das hat funktioniert - in Verbindung mit einem Multimodul, da ich keinen Flysky Sender habe. Hast du eine Anzeige der Empfängerspannung am Sender?
 

Gast_74695

User gesperrt
Vorschlag: Ich habe den FS-IA6B noch hier rumliegen und Material für ein GPS ebenfalls. Ich mach das fertig und schick es dir. Funktioniert es nicht, schickst du es zurück und wir sind beide schlauer. Funktioniert es, behältst du Empfänger und GPS und spendest 25,--€ an die Welthungerhilfe und schickst mir den Beleg per Mail. Rest per PM, wenn das OK für dich ist.
 

BZFrank

User
Per IISI sollte das gehen. Allerdings nicht über deine Funke, sondern separates 'Cockpit'.

Du brauchst einen

TXG1-V2RC (Telemetriesender)

und

EXP-GPS2 oder den neueren EXP-AVM3 + RS-GPS (GPS Expansion)

Hab allerdings für Boote keine Erfahrung, auch wie da der Empfang ist. Vermutlich muss man die TXG1 Antenne rauslegen. Ev. vorher mal bei denen anrufen und fragen.
 
Hast du noch ein altes Smartphone in der Schublade liegen? Wenn ja, mach ne GPS Speed tracker app drauf, wirf es ins Boot und leg los.
Nicht Echtzeit, aber wenn du nur die Spitzengeschwindigkeit herausfinden willst sollte es reichen.
 
Hallo an alle und Danke,
ich muss erstmal die Begriffe sortieren......was für mich die beste Lösung ist.
Für Allerhopp ich habe dein Angebot im Kopf.
Ich melde mich wieder, danke.
Schönen Gruß Puma
 
Per IISI sollte das gehen. Allerdings nicht über deine Funke, sondern separates 'Cockpit'.

Du brauchst einen

TXG1-V2RC (Telemetriesender)

und

EXP-GPS2 oder den neueren EXP-AVM3 + RS-GPS (GPS Expansion)

Hab allerdings für Boote keine Erfahrung, auch wie da der Empfang ist. Vermutlich muss man die TXG1 Antenne rauslegen. Ev. vorher mal bei denen anrufen und fragen.
Puh, für das Geld bekommt man ja einen kompletten Satz aus neuer Funke mit Empfänger und GPS Telemetrie...zwei mal!

Ist 433Mhz noch legal sinnvoll zu betreiben?
Da gab's hier doch letztens Diskussion zu.
 

BZFrank

User
Nix 433 Mhz.... IISI läuft auf 868 Mhz und ist voll legal, mit CE/Konformitätserklärung - von geweihten Jungmännern in der Schweiz im Morgengrauen gelötet. ;)

Schau mal auf Kleinanzeigen, da gibts öfters mal ein IISI-Cockpit und Sensoren für kleines Geld.

Wenn 'live' egal ist und du nur die Max-Geschwindigkeit wissen willst, hat der Chinese etwas.
 
Moin zusammen,
ich möchte vorausschicken das ich kein elektronic Freak bin.
Dann möchte ich die Geschwindigkeit aktuell (live) wissen und nicht hinterher.
Zu dem TXG1-V2RC (sollte gehen) habe ich nichts gefunden ob es wirklich funktioniert, auch wenn es von
Jungfrauen im Nebel gelötet wurde.
Ist den niemand hier der ein aktuell funktionierendes System hat ?
Danke unb schönen Gruß
Puma
 
Hallo Puma,

ich kenne Flysky auch nur von Bildern und der Beschreibung, aber so wie ich das sehe gibt es einen GPS-Sensor (Flysky GPS Sensor FS-CGPS01 / FS039) den man am Empfänger (I-BUS) anstecken kann und der die Daten direkt aufs Display überträgt. Ich würde da mal beim Händler nachfragen.

Darüber gibt es auch ein Video.

Gruß Hans
 
Hallo Puma,

ich habe mir den Link nicht gemerkt. Ich habe im Internet ein Video gesehen wo der GPS-Sensor direkt am Empfänger angesteckt wurde. Die Datenübertragung und -anzeige am Display funktionierte einwandfrei. Ich weiß natürlich nicht ob es genau dein Sendertyp war, ich kenne mich ja mit Flysky nicht so gut aus.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten