GPS-Logger von SM: Darstellung der Daten

husi

User
Vielleicht ist es ja auch so, das du mit deinem Körper (beim LED Nachschauen) den einen oder anderen Satelliten "verdeckt" und damit die Genauigeit beinflußt hast.

Viele Grüße
Mirko
 
Na so genau ist das GPS in der zivilen Variante natürlich nicht. Da kann auch SM Modellbau nichts dafür.
Im Vergleich zu früher, also vor Galileo (EU), Glonass (Russland, 2011) und Beidou (China, seit 2007) müsste es aber enorm genauer sein, denn die Daten können ja automatisch verglichen und zusammengeführt werden, d.h. sich gegenseitig korrigieren.
Ich habe meistens "24 Satelliten" beim Fliegen.
Unter obigem Link heißt es aber schon bezüglich Galileo:
Seit 24. Januar 2023 stehen allen Nutzern drei Frequenzbänder kostenlos und unverschlüsselt zur Verfügung, womit eine weltweite Genauigkeit von wenigen cm erreicht werden kann. Galileo ermöglicht damit allen Nutzern eine Genauigkeit, die die konkurrierenden Systeme GPS, GLONASS und Beidou um mehr als den Faktor 10 übertrifft.
 

x78587

User
Eine Toleranz ist wohl vorhanden. Hier muss ich wohl schon beim Rollen zum Start, und nach der Landung "geschwebt" sein. Die "Höhe relativ" ist auch im "Minus"
Anflug UltraLightning 05.05.2021 16Uhr.JPG
Satelliten sind immer 12stk in Messung, die auch unmittelbar nach dem Einschalten aktiv sind.
 

onki

User
Das Problem wird u.a. sein, dass Galileo bei vielen GPS-Modulen noch nicht unterstützt wird bzw. in der Konfiguration nicht aktiviert ist.
Und das "klassische" GPS ist nunmal nicht sonderlich genau für unsereins.
 
Der Logger 3 kennt seit Software V1.28 auch Galileo, und die Genauigkeit von 5m kann ich aus der Praxis bestätigen. Jeti Sender zeigt meistens mehr als 20 Sateliiten in der Telemetrie.

Grüsse
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten