GPS - Triangle und Fluggeschwindigkeiten

Gast_36267

Gast_36267

huch was ist nun los ??? ... wir sind bei den Transformers :D aus Martin wurde Gast_36267 !

OK, ich werde versuchen dem Modi seinen Wunsch zu erfüllen und alles was mich so per PN an fachlichem Input erreicht hat hier mal zu posten.

Gruß
Christian
 
Hausaufgaben

Hausaufgaben

... was hat sich für mich bis dato herauskristalisiert?

1. GPS Hardware

Man muss sich mit der Thematik auseinandersetzen. Hierzu gehört vor allem die notwendige bzw. eingesetzte technische Hardware.

In meinem Fall Jeti DC24 mit WS-Tech Vario. Im Anschluß muss man sich die Frage stellen wie man ein Smartphone an die DC24 koppelt.
Hier spricht alles für das LinkVario SkyNav -USB Interface fest installiertem Klinkenstecker zum Betrieb an der ext. PPM-Buchse an der Antenne der DC 24.

Das ist eine absolut saubere Lösung ohne viel Aufwand und Kabelgewirr. Zudem hat das Ändern der Steckerbelegung keine Auswirkungen auf die Garantie der DC24.

>>> hier möchte ich mich ganz herzlich bei Klaus (alias Thermiksucher) für seinen Support bedanken. Das Interface wird wohl zeitnah bei Wolfgang Schreiner geordert ...

Bluetooth kommt wegen der immer wieder beschriebenen Störanfälligkeit bei gleichzeitig mehrfach verwendeten System nicht in Betracht.

2. Software

Als Software kommt eigentlich nur Skynavigator in Frage.

3. Smartphone

Da diese Skynavigator App für Android entwickelt wurde - werde ich mir wohl noch ein gebrauchtes Andoid Handy besorgen müssen. Wenn hier jemand Praxistips über geeignete Geräte abgeben kann - dann her damit. Ich weis dass das Smarphone OTG fähig sein soll. Aber als EDV´ler weis ich zu gut das es Geräte gibt die einfach streßfrei funktionieren und ander einfach "Zicken" sind.

Auch hier hat mir Klaus über meine Anfangshürden geholfen, da ich mir anfang Gedanken über die Display-Größe gemacht habe, bis mich Klaus über die Audioführung des Skynavigators informierte.


>>> Tja für die alten Hasen ist das alles sicherlich sehr amüsant über was sich ein Anfänger so alles Gedanken macht ... ich denke jedoch wer sich nicht die Arbeit macht das gesamte Konstrukt auf den Schirm zu nehmen, wird sich mit den Aussagen der Praktiker schwer tun...

Denn spätestens jetzt kann ich Aussagen über Einfluggeschwindigkeiten, Aktionen und taktisches Agieren etc. besser für mich einordnen.

4. Modellauswahl

Es gibt offensichtlich Modelle die durch ihre Geometrie und Flügeltiefen gewisse aerodynamische Vorteile mitbringen ... Wobei nach einigen Aussagen kein Modell das restliche Feld völlig abgeschlagen hinter sich läßt. Die Erfahrung und Taktik macht wohl immer noch den Löwenanteil am Erfolg im GPS - Triangle aus.

Dennoch gibt es ein paar Gedanken zur Modellauswahl ... (Fortsetzung folgt)

Gruß
Christian
 

Börny

User
Hallo Christian,

ich finde es gut, Deine Überlegungen hier zu lesen. Ich beschäftige mich auch gerade mit den Einstieg in diese Klasse. Probieren werde ich das mit meiner ASW 27, M1:3. Vorbildähnliche Modelle aus der 18m und mehr Klasse scheinen sich besser zu eignen, sind aber derzeit in meinem Bestand nicht vorhanden.

Ich suche immer noch eine Lösung, wie ich die Daten aus meinem Weatronic-System ohne Bluetooth Schnittstelle auf ein Tablett oder Smartphone bekomme. Am liebsten Apple, denn diese Geräte sind vorhanden. Leider scheitert diese Vorhaben wohl zum einem an der nicht mehr zu bekommenden SkyNavigator App für Apple und daran, dass mein Weatronic Modul wohl an der USB Schnittstelle die nötigen Daten nicht ausgibt. Ein Systemwechsel werde ich in nächster Zeit keinen machen, da Weatronic nach wie vor hervorragend zum Steuern funktioniert.

Daher habe ich mich mit externen Systemen auseinander gesetzt. Unter den Teilnehmer an der WM in Gruibingen habe ich bei den Schweizer Kollegen das System von Flymate gesehen. Scheint sehr gut zu funktionieren. Mal sehen wo meine Reise im GPS-Triangel hin geht...erster Schritt wird wohl im kommenden Jahr das Training sein, auch für OLC-Flüge.
 
Hallo Christian,

Finde ich klasse, dass Du dich nach den üblen Diskussionen nicht abhalten läßt und deine Informationen teilst.

Ich habe genau die gleichen Fragen.

Schade übrigens, dass Du deine Seite vom Netz genommen hast. War äußerst informativ.

Danke und viele Grüße
Frank
 
... ich finde es gut, Deine Überlegungen hier zu lesen. Ich beschäftige mich auch gerade mit den Einstieg in diese Klasse.

Für die alten Hasen ist das alles sicherlich Schnee von gestern. Da ich aber meine komplettes Weatronic Ausrüstung (tja und das war nicht wenig) zwischenzeitlich losgeworden bin. Kann ich pratisch komplett neu anfangen.

Ich hab zwar auch Apple aber wenn ein Android System der einfachere Weg ist - dann ist es halt so!

Durch den Neukauf der DC24 in Verbindung mit einem WS-Tech Vario kommt das Flymate System für mich nicht wirklich in Betracht. Für andere System wie Graupner, Multiplex, Futaba und Co ist es sicherlich eine Alternative.

Aber Jeti und Wolfgang Schreiner machen glaube ich da einen guten Job und mir gefällt halt das OpenTX und seine Möglichkeiten.

Gruß
Christian
 
Da ich auch mit der Sportklasse nächste Jahr anfangen will (zu erst einmal trainieren), bin ich über das Flymate System glücklich, da ich Graupner benutze und eigentlich nicht auf Jeti umsteigen wollte. Nachdem ich mit ein paar Piloten in Gruibingen gesprochen hab, bin ich froh das mit der Systemwechsel nicht bevor steht :D
 
Nachdem ich mit ein paar Piloten in Gruibingen gesprochen hab, bin ich froh das mit der Systemwechsel nicht bevor steht :D

und was heißt das auf gut Deutsch - sorry aber mit so "Unbekannten" kann ich nichts anfangen ... :confused:

Was für ein Systemwechsel? Du hast doch ein System ... oder kommt etwas neues von dem noch niemand etwas weis???
 
und was heißt das auf gut Deutsch - sorry aber mit so "Unbekannten" kann ich nichts anfangen ... :confused:

Was für ein Systemwechsel? Du hast doch ein System ... oder kommt etwas neues von dem noch niemand etwas weis???

Sorry da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt :(
Im Moment hab ich noch kein System mit dem ich das GPS-Fliegen umsetzen kann und bis vor kurzem hab ich beim rumschauen im Internet gedacht ich sollte zu Jeti wechseln, wegen der Skynavigator App da diese ja mit dem WS-Tech Vario und Jeti sehr gut zusammenarbeit. Flymate hatte ich damals nicht auf dem Schirm. Durch das Gespräch mit ein paar Piloten die Flymate einsetzten, hab ich nun gesehen, dass ich nach wie vor bei Graupner bleiben kann. :)

Ich hoff ich konnte die Verwirrung beseitigen :D
 

Hg

User
Handy Display

Handy Display

Wir haben feststellen müssen, dass die Displays der Handy massive Unterschiede haben. Ich habe eine polarisierende Sonnebrille und kann die Display der eher günstigen Handys teilweise nicht sehen. Das ist gerade als Navigator recht doof, da wechselt man immer wieder hin und her zwischen: Himmel beobachten, Handy kontrollieren, aufs Modell schauen.
Ich selber habe ein Samsung (Note Edge, lag vom Geschäft noch rum) im Einsatz und da sieht man das Display sehr gut.
 
Ich hoff ich konnte die Verwirrung beseitigen :D

Na also, geht doch !!!!

Nein im Ernst ich will nicht da weiter machen wo wir schon mal aufgehört haben, weil immer nur so halbe Sachen kommuniziert werden. Ich denke wenn hier jeder seine funktionierenen Systeme und Lösungsansätze kommuniziert kommen wir einfach schneller ans Ziel ...

Es ist doch ärgerlich, wenn man sich immer durch ewig viele Beiträge lesen muss um vernünftige Informationen zu bekommen. Daher habe ich es auch versucht systematisch aufzubauen ...

So, was mich brennend interessiert ist das Thema mit dem OTG fähigen Smartphone - gibt es hier Praxistips oder funktioniert nahezu jedes Gerät?

EDIT: Sorry hab nicht gesehen das HG zwischenzeitlich schon zum Thema Smartphone geschriefen hat ...

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten