Größere Form in Sandwich-Bauweise

LaSt

User
I bought some 3mm Parabeam, from GRM. I find it very promising for making stiff, lightweight moulds.
Because of the way it compresses, you have to let it harden, before you finish with the outer layers.

Lars
 
Mal ne blöde Frage: tränkt man das Coremat von Oben oder holt es sich das Harz von Unten? Oder von beiden Seiten?
Hallo,

so blöd' ist die Frage garnicht... Bei mir haben zwei Vorgehensweisen funktioniert:
1) Gewebe einlegen und tränken wie üblich. Dann die passend zugeschnittenen (s.u.) Stücke Coremat auf einer ebenen Unterlage ausbreiten und mit der jeweils berechneten Harzmenge tränken. Das habe ich in mehreren Schritten mittels einer Plastikspachtel (Kreditkarte o.ä.) gemacht, da es etwas dauert, bis das Harz einsickert. Dann die mit dem Coremat zu belegende Oberfläche mit einer Thixo/Harzmischung grosszügig einpinseln. Während man dieses Thixo/Harzgemisch anrührt und aufbringt hat das Harz Zeit, sich im Coremat zu verteilen und man sieht, wo "Harzseen" stehen oder wo es noch weisslich aussieht, d.h. zu trocken ist (bei mir meistens an der Rändern). Das fertig getränkte Coremat habe ich dann mit der "schöneren", d.h. glatteren, Seite nach innen orientiert (muss beim Zuschneiden nat. schon beachtet werden), an einer Kante eingelegt und von dort aus unter stetigem Andrücken/Feststreichen eingelegt. Wichtig ist dabei, dass Lufteinschlüsse vermieden werden. Danach noch ausdauernd anrollern, immer von der Mitte her nach aussen.
2) Die Sache mit dem Thixo/Harzgemisch wird genauso gemacht, allerdings mit einem "schnellen" Harz, dann aber das Coremat trocken wie unter 1) beschrieben eingelegt. Warten, bis das Harz angezogen hat (zwischendurch immer wieder das trockene Coremat festdrücken, z.B. anrollern) und dann die berechnete Harzmenge eingiessen.

Vielleicht gibt es eine geschicktere Vorgehensweise. Es haben aber anscheinend beide funktioniert, jedenfalls konnte ich keine Lufteinschlüsse feststellen (mit "Beklopfen und Lauschen").

Gruss,

Michael
 

mfcl

User
wie schauts mit Runden Rümpfen aus
 

Anhänge

  • Fertiger Rumpf 1.jpg
    Fertiger Rumpf 1.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten