GR-12+3gx+Vario K6 gibt nur Neutral aus!

k_wimmer

User
Hallo,

ich stelle gerade für einen Freund eine Carbon CUB auf einem GR-12+3gx ein.
Hat auch soweit alles problemlos funktioniert.
auf 1-4 sitzen Motor, Höhe, Seite & Quer.
Auf K5 sitzt die Telemetrie vom Regler
Auf K6 sollten die Landeklappen liegen.
Im Servomonitor sehe ich auch wie Klappen auf K6 angesteuert werden.
Schließe ich aber die Klappen am K6 an gehen die Servos auf Neutral und das war es dann.
Tausche ich die Klappen mal mit dem SR, dann kann ich mit dem SR aber die Klappenservos steuern, aber auch ein anderes Servo auf K6 bleibt auf Neutral stehen.
Im Empfänger ist für K5 Sensor und bei "SUMD aufK6" NEIN eingestellt.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

Achso, Sender ist eine GR-24pro
 

fasster

User
Wenn beide Querruder Servos auf dem gleichen Kanal stecken bitte in den Grundeinstellungen im Sender ein Modell mit einem Querruder Servo auswählen.
Gruß Rüdiger
 

k_wimmer

User
Habe ich beides schon von Anfang an so gemacht.
Sowohl im Sender als auch im Empfänger ist 1 Querruder Servo eingestellt.
Kann es evtl sein dass dann K5 automatisch auf K6 gemapped wird auch wenn nur ein QR Servo eingestellt ust?
 

k_wimmer

User
Werde ich gleich mal testen und dann berichten 👍
 

k_wimmer

User
Also es ist wie Wolfgang schon schrieb:
Wenn K5 auf Sensor umgestellt wird, dann verschiebt sich K5 auf den Ausgang K6 !
K6 ist dann nicht mehr physikalisch verfügbar, kann aber intern für die Gyroumschaltung etc. genutzt werden.

Steht leider so nicht im Handbuch, ist aber so.
Nachdem ich die Flaps auf den Ausgang 5 gelegt habe funzt jetzt alles so wie es soll.

Danke an Alle für die Tipps und Hinweise.
 
Das ist auch erst mit der neuen Software. Früher war das nicht. Deshalb steht das nicht in der Anleitung. Bin da auch schon reingefallen beim falcon 12.

Torsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das ist auch erst mit der neuen Software. Früher war das nicht. Deshalb steht das nicht in der Anleitung.
Bild304.jpg
 
Sehr gut. Die haben das ergänzt. Bei mir war das Problem mit unterschiedlichen softwarestanden. Einer neu und einer etwas älter. Bei dem einem ging es bei dem anderen nicht. Da musste ich auch etwas suchen.

Torsten
 
Wolfgang wenn du das sagst glaube ich das Komisch nur das ich 2 Falcon habe mit unterschiedlichen Firmwareständen. Bei dem einen war das mit dem Mapping bei dem älteren nicht. Sehr merkwürdig.....

Torsten
 

Auftrieb

User
Frag' doch mal vielleicht Ralf Helbing in der GH-Lounge.
 

k_wimmer

User
Und in der Anleitung die man beim D-Power runterladen kann ist das auch nicht erwähnt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Genau!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten