Nach einiger Zeit ein update von mir...
Die Gracia ist bei mir nach wie vor häufig im Einsatz. Wie sich heraus gestellt hat, eignet sich dieses Flugzeug vorzüglich für mich um entspannt Modellflug zu betreiben. Aber wieso eigentlich?
Es ist bei mir so, dass ich bei der Gracia immer das Gefühl hab sie jederzeit im Griff zu haben, so entsteht ein Gefühl der Sicherheit und Entspannung - nicht von jedem meiner Flugzeuge kann ich das behaupten.
Die Gracia ist extrem gutmütig und die Flugleistungen sind sehr ansprechend (ja, das entspannt auch
). Das Kreisen ist sehr angenehm & easy und die Sichtbarkeit und der weite Aktionsradius sind durch die doch recht ausgewachsene Größe gegeben. Auch wichtig: Die Landungen sind ein Kinderspiel und bei sehr geringer Geschwindigkeit möglich, deshalb gab es bisher auch noch keine Beschädigungen und Reparaturen. Zu guter letzt geht es mit der eingbauten Elektrothermik jederzeit aufwärts und mit dem gewählten Akku kann ich laaaaaange fliegen. Trotz Leichtgewicht und aller Langsamkeit kann man mit der Gracia aber auch Kunstflug und den einen oder anderen Speedflug hinlegen. Die Maschine läuft gut, das macht bei wenig Wind echt Spass. Dabei kann man enge Steilkurven zirkeln, ohne dass die Fahrt gleich draußen ist. Die Geschwindigkeit bleibt dabei natürlich im Rahmen, was wiederum keinen Stress verursacht. Es gibt genügend Thermikschleicher in der Größe, aber können die das dann auch so gut? Das dünne MH 32 ist hervorragend bei niedriger Flächenbelastung - das merkt man hier. Zusätzlich fällt bei der Gracia wegen der Bauweise die Bespannung zwischen den Rippen noch ein, was wohl zusätzlich schlagend wird (Profil wird noch dünner).
Aber nicht alles ist Gold, was glänzt...
Im Looping drehte sich das Modell immer nach einer Seite heraus, obwohl im Normalflug alles ok war. Beim Überprüfen des Leitwerks stellte sich heraus, dass die Anstellwinkel links und rechts nicht ident waren, nach deren Korrektur (einen Zentrierstift wurde versetzt) war alles paletti und die Flugeigenschaften noch mal harmonischer.
Schnäppchenpreis hin oder her - das ist einfach schlampig gemacht!
Was mich schon immer störte war die Torsionsweichheit der Querruder, kein Wunder so fragil wie die gebaut sind (keine geschlossene Beplankung -> wenig Widerstand gegen Tordieren) - die Querruderwirkung ist ja auch nicht gerade berauschend und ich vermutete, dass hier eine Verbesserung eintreten würde, wenn sie steifer gebaut wären. Außerdem war es praktisch unmöglich, keinen Verzug in den Querrudern zu haben, obwohl ich alles sorgfältig nachgebügelt und „ausgebogen“ hatte. Doch vor einem Neubau der Querruder schreckte ich immer zurück, das schaute doch nach einer ganzen Menge Arbeit aus... - und aus dem Vollen (Balsa) wollte ich sie nicht schnitzen. Inzwischen hatte ich einen Bau- und Flugbericht - ich glaube im „Modell“ gelesen - und auch hier wurden die zu leicht tordierenden Querruder kritisiert, über die nachträglich eingebaute Versteifung allerdings nicht viele Worte verloren.
Naja - inzwischen habe ich eine m.M. gute Lösung, bei der der Bauaufand in Grenzen bleibt, gefunden: Bespannung runter, dann die Rippen genau 1,5 mm tief einschleifen, 1,5 mm Balsabrettchen in die offene Beplankung oben und unten mit Weißleim einsetzen, alles verschleifen und dann neu bespannen. Damit man das sauber machen kann, habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut, ohne dem wird's IMHO schwierig werden (siehe Bilder). Das Plexiglasstück ermöglicht eine gute Sicht auf die Schleifstelle, bind zu schleifen wäre wohl nicht unbedingt von Erfolg gekrönt gewesen. Der Schleifpapierstreifen ist genau so dick mit Sperrholz unterlegt, dass er 1,5 mm hoch ist, man kann also nicht versehentlich zu viel "Rippe" beim Schleifen wegnehmen - in der Tat, es funktioniert super!
Wie sich die neuen, wesentlich steiferen Querruder im Flug schlagen und vor allem, ob ich einen Unterschied in der Agilität merke, kann ich noch nicht sagen, die Gracia war noch nicht in der Luft bisher...
Das Mehrgewicht ist jedenfalls im Grammbereich. (ich glaub so um die 5 Gramm je Ruder). Bei den zwischenzeitlich auch mal angedachten Vollholzquerruder wäre es wohl eine ganze Menge mehr gewesen - und die würden ja auch so ganz und gar nicht zum leichtgewichtigen Charakter der Gracia passen...
Bei den Wölbklappen bin ich noch am Überlegen ob ich das selbe wie mit den Querrudern mache. Hier ist der Verzug und die Weichheit wegen der geringeren Länge nicht so eklatant.
Durchsichtiger Plexiglasschleifklotz...
Schleifpapier 1,5 mm hoch aufgeklebt..
dann schleifen bis zum "Anschlag"...
.. so siehts fertig aus!
Gracia in the alps...
mfg
Andreas