graphite2 vs supra

Moin, Wer hat eigentlich gewonnen - Supra oder Orca ? ;)

Kann man nicht sagen. Der ORCA-Pilot ist ja nur herumgeheizt - "Fliegen" war das nicht. Er war früher F5-irgendwas-Welt- oder Deutscher Meister, und das wird er glaube ich nie mehr los. Seine anderen reinen Scalesegler hatten auch eine "gewisse" Flächenbelastung. :cool:

Bertram
 
Mal ne neue Lösung

Mal ne neue Lösung

Hallo Stefan
Wie wäre es denn mit einem Xperience Pro x. Ich Fliege selber die Xperience Pro V D-Box und habe mir nun den X Rumpf dazu bestellt. Das Modell fliege ich an der Winde und auch am Hang Zuletzt bei 5-6bft mit vollem Ballst und 2,5 Grad verbinder. An der Winde im Flachland liegt bei mir das Abfluggewicht ohne Ballast bei 2055 Gramm und 5 Grad verbinder .Ich bin mit dem Modell sehr gut zufrieden durch das verwendete HN354 Profil darf es auch mal schneller werden. Als floater benutze ich zur Zeit einen Starlight 2000 mit MH32 Profil der steigt in der Thermik wahnsinnig gut mag aber nicht so gerne mehr wind oder schneller geflogen werden. Ein Shadow wird bei mir die F3j Familie demnächst erweitern.
Mein Favorit ist und bleibt der Xperience Pro ob als V oder X version. TOP QUALITÄT und gutes Preis Leistungsverhältnis.
Bezug unter www.cumulus-Modellbau.de
Gruß Michael
 

harder

User
mal was anderes

mal was anderes

hi Stefan,

ich fliege die E-Supra nicht am Hang. Und den Sommer über war sie nur ein Mal im Einsatz - ihre Zeit bei mir kommt jetzt im Herbst.

Meine Hangmodelle waren diesen Sommer das genaue Gegenteil, also klein und sehr hohe Flächenbelastung: Blade 1.5, Mini-Alpina und eine 3,5m-ASW-17 mit Bums. Insofern absolut kein Vergleich möglich.

Zu "hangtechnischen" Manövern, die ich im Frühjahr in Italien geflogen bin: Es ist so schwer einzuschätzen, weil die Supra völlig lautlos ist. Ich bin "gegen" eine aufballastierte ORCA geflogen, und die tat völlig anders. Der Witz ist, dass man auf einmal ohne Ton nicht sagen kann, ob man jetzt "wirklich schnell" ist oder nicht.
Aber Höhe vernichten und schnell um die Ecke kann man auch mit der Supra, aber das ist nicht, was Dir mit ihr Spass machen wird.

Meine E-Supra ist immer noch nicht perfekt eingestellt bzw. ich habe mich noch nicht richtig daran gewöhnt. Mein Problem ist der korrekte SR-Einsatz beim sauberen Kurven - liegt an mir, nicht an der Supra. Der Rest der Flugeigenschaften ist für mich tadellos.

Ich würde sie wieder kaufen wegen
- nicht Einheitsbrei-mässiges Aussehen (tolles Argument, ich weiss)
- Hochdecker für Ackerlandungen
- 4s1p LiFePo + Antrieb + 2.te Stromversorgung + Vario passen hinein! Mach das mal mit anderen F3Jlern! Die LiFePo-Stange ist riesig: 30x3cm
- astreine Verarbeitung

Ich werde nie in der Lage sein, fliegerische Unterschiede zu anderen aktuellen F3J-Modellen herauszufinden, dazu fliege ich einfach nicht genug F3J-mässig (eher F3F ;) )

Für mich gilt: Das Gute ist des Besseren Feind - nicht umgekehrt. Also mir ist die Supra gut genug.

Wenn Du sie motorisierst, versuche Dich mal schlau zu machen, wie sehr ein steigtechnischer Riesenquirl im angelegten (!) Zustand bremst - wir diskutieren das auch im Verein und haben langsam den Verdacht, dass das ein völlig vernachlässigtes Thema ist.

Bertram

danke Bertram für deine Infos
ich glaube wir sind auf der selben wellenlänge
mit der supra ist mal was anderes in der luft, und Thermikleistung und gutmütiges abreiss- und landeverhalten ist mir halt schon sehr wichtig.

auch fahr ich gelegentlich dir klappen etwas spät zurück, die erhöhte Flügelmontage hat beim sprite schon einige male das servoleben gerettet. Und ist beim Supra ja auch so.

Das mit dem Riesenquirl hab ich mir schon lange gedacht
da machen die innere Servoanlenkungen, stromlienienförmige Gestängeverkleidungen und hängt einen Riesenquirl daran.
ich werde meine Supra wie du motorisieren.

Der Platz für die Einbauten ist auch ein Argument das für mich zählt.

und da ich mit den Flugeigenschaften in der Thermik wie im abturnen mit meiner sprite glücklich bin kaufe ich die Supra.

Und zum Heizen halt noch was richtig schnelles.
gruss und danke stefan
 
Ich habe heute morgen in stiller Luft ein paar Messflüge mit der Supra gemacht. Leider klappten die Propeller nicht ganz an.

minimales Sinken mit leicht gewölbten Klappen: 45cm/sec
minimales Sinken mit Klappen im Strak: 52cm/sec

Steigleistung: im Schnitt 4,8 m/sec

Antrieb: AXI 2826/08, Robbe 10x6 CFK, 4s1p 2300er LiFePo, Jeti 40 Advance plus Regler.
Durchschnitt: Strom 32,5A, Leistung 390W. Motorlaufzeit bis ganz leer: 4:00
theoretisches Gesamtsteigen bei optimalem Flugstil: 1200m

Ich bin eine Weile statt mit Empfänger-Akku nur mit dem Antriebs-BEC geflogen, da hatte ich bei Butterfly bei höherer Geschwindigkeit deutliche Spannungseinbrüche. Jetzt habe ich meine doppelte Stromversorgung ohne Weiche noch einmal überarbeitet:

- Antriebsakku -> BEC vom Advance-Regler -> 5V über Anschlusskabel Regler
- 900mAh 2s1p Kokam -> Dualsky-BEC VR-5L -> 4,8V über Batterieanschluss an RC (man kann die Spannung am VR-5L stufenlos einstellen).
- keine Entkopplungsdioden

Durch die abgesenkte Spannung "übernimmt" der RC-Akku nur die Stromspitzen. Aus mir noch nicht ganz klaren Gründen sind das immerhin ca. 150-200 mA (also "mAh pro Stunde"); mehr als ich erwartete. Offensichtlich spielen die Stromspitzen bei 2,4GHz ("echte" Anlagen, keine Nachrüstung von PPM-Sendern!!) durch den absolut gleichzeitigen Anlauf aller 5 Servos beim Kurvenflug eine grössere Rolle als ich bisher dachte.
Wenn man sich nur schon bei einem "alten" RC-System die Stromversorgung mit dem Oszilloskop anschaut, wird einem ganz schlecht, was da für spikes herumturnen.

Evtl. werde ich das VR-5L noch weiter absenken, damit mehr vom Antriebsakku-BEC und weniger vom "Hoppertank" übernommen wird.

Wie dem auch sei, jetzt ist völlige Ruhe in der RC-Stromversorgung.

Immer noch: für einen, der beim Fliegen die Entspannung sucht, ein Traum von Flugmodell!

Bertram

supra.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten