hi Stefan,
ich fliege die E-Supra nicht am Hang. Und den Sommer über war sie nur ein Mal im Einsatz - ihre Zeit bei mir kommt jetzt im Herbst.
Meine Hangmodelle waren diesen Sommer das genaue Gegenteil, also klein und sehr hohe Flächenbelastung: Blade 1.5, Mini-Alpina und eine 3,5m-ASW-17 mit Bums. Insofern absolut kein Vergleich möglich.
Zu "hangtechnischen" Manövern, die ich im Frühjahr in Italien geflogen bin: Es ist so schwer einzuschätzen, weil die Supra völlig lautlos ist. Ich bin "gegen" eine aufballastierte ORCA geflogen, und die tat völlig anders. Der Witz ist, dass man auf einmal ohne Ton nicht sagen kann, ob man jetzt "wirklich schnell" ist oder nicht.
Aber Höhe vernichten und schnell um die Ecke kann man auch mit der Supra, aber das ist nicht, was Dir mit ihr Spass machen wird.
Meine E-Supra ist immer noch nicht perfekt eingestellt bzw. ich habe mich noch nicht richtig daran gewöhnt. Mein Problem ist der korrekte SR-Einsatz beim sauberen Kurven - liegt an mir, nicht an der Supra. Der Rest der Flugeigenschaften ist für mich tadellos.
Ich würde sie wieder kaufen wegen
- nicht Einheitsbrei-mässiges Aussehen (tolles Argument, ich weiss)
- Hochdecker für Ackerlandungen
- 4s1p LiFePo + Antrieb + 2.te Stromversorgung + Vario passen hinein! Mach das mal mit anderen F3Jlern! Die LiFePo-Stange ist riesig: 30x3cm
- astreine Verarbeitung
Ich werde nie in der Lage sein, fliegerische Unterschiede zu anderen aktuellen F3J-Modellen herauszufinden, dazu fliege ich einfach nicht genug F3J-mässig (eher F3F
)
Für mich gilt: Das Gute ist des Besseren Feind - nicht umgekehrt. Also mir ist die Supra gut genug.
Wenn Du sie motorisierst, versuche Dich mal schlau zu machen, wie sehr ein steigtechnischer Riesenquirl im angelegten (!) Zustand bremst - wir diskutieren das auch im Verein und haben langsam den Verdacht, dass das ein völlig vernachlässigtes Thema ist.
Bertram