Grauper MC-14 endlich auf 2,4GHz Umrüsten

12557-B

User
Liebe Modellbau Gemeinde,

mein Nachbar und ich, haben nach 20 Jahren unser Flugmodell-Hobby wieder entdeckt und wollen zurück in die Lüfte. Wir haben uns aus "Gaudi" ein paar Lidl-Glider bestellt, als Übungsgerät, zum wieder warm werden.

Seit Wochen aber plagt uns eine komplizierte Frage. Welche Fernbedienungen legen wir uns zu. Wir haben nun Tage lang gemeinsam recherchiert, uns belesen und auch hier im Forum tolle Infos und Hilfe bekommen. Mich persönlich haben die modernen Fernbedienungen nicht gereizt, schlimmes Design, alles sehr überladen, schlechtes Interface Design etc. aber da bin ich auch sehr speziell.

Eines Abends habe ich mich dann zufällig in meine Werkstatt verirrt, und wie vom Blitz getroffen meine aus meiner Jugend stammende Graupner MC-14 entdeckt und dachte mir. Joou - so muss eine Fernbedienung aussehen!

Die Verarbeitung ist extrem gut, das Design übersichtlich und meines Wissens ausgestattet mit ein Modellspeicher, Mixern, Log und Expo und Limiter. Da kam mir die Idee, kann man so eine Fernbedienung nicht wieder beleben? Siehe da - Google war voll mit Berichten über umbauten etc:


Dumm nur - das alles fand meist vor 10 Jahren satt und die Module gibt es wohl nicht mehr. Nun meine Fragen an Euch:

  • Macht ein Umbau theoretisch Sinn, klar moderne Funken sind besser! Das ist mir klar
  • Ist so ein Umbau denn zuverlässig?
  • Würden alle Funktionen der MC-14 erhalten bleiben, ich denke ja?
  • Welche Module gab es welche sind die besten? Meines Wissens FrSky und Jeti?
  • Welches Modul könnt Ihr empfehlen?
  • Wo könnte man die Module noch bekommen? Ich vermute in Modellbaukellern liegen noch einige Module ungenutzt in Schubladen!

Also Danke Euch für Eure Hilfe, bin gespannt auf Eure Expertise,

Grüße 12557
 
Es gibt hier im RC-N viele BERICHTE über Umbauten von alten Sendern. Dort findest du wahrscheinlich alle nötigen Infos.
Ob sich der Umbau lohnt, musst du selbst entscheiden. Mir gings bei Umbauen auch um den Spaß daran.

Einige elektronischen Bauteile altern und können unvermittelt "aussteigen".
Ich habe mittlerweile 4 Sender umgerüstet, alle funktionieren bisher.


Gruß
0IIi
 

12557-B

User
Hey Olli, mir gehts auch um den Spass und das Erhalten der coolen alten Teile. Die MC-14 is einfach super schön.

Magst Du nicht kurz Deine Erfahrungen Teilen? Welche Module sind am besten geeignet etc. Wäre super!
 

S_a_S

User
ein passender (gebrauchter) MHz-Empfänger (z.B. von GWS oder Jeti) für die kleinen Modelle wäre auch noch eine Alternative.

Ganz so klein/leicht wie die 2,4GHz geht nicht, vor allem hat man noch eine relativ lange Antenne. Quarzbeschaffung ist auch nicht ohne, aber möglich. Zulässig ist der Betrieb nach wie vor - es gibt eine Allgemeinzuteilung

Andererseits: Deine MC-14 hat vermutlich einen uralten Akku drin, der auch erst mal ersetzt werden muss. Dazu dann das Sendemodul (so Du findest) + Empfänger, da bist Du mit einer modernen Anlage in einer ähnlichen Preisregion.

Grüße Stefan
 
das leistungsfähigste, aber auch eines teuersten, dürfte das von Jeti sein. Damit kannst Du die Funktion ders Senders noch erweitern, da man die Empfänger konfigurieren kann. Z.B. 2 Querruder Servos über einen Kanal steuern aber trotzdem einzeln die Ausschläge, Neutrallage, Drehrichtung und Differenzierung einstellen. Damit sparst Du dann einen Kanal im Sender für andere Funktionen.
 

Knut

User
Hallo,
im Leben gibt es Dinge, die nicht unbedingt einen Sinn ergeben und auch nicht müssen. So würde ich das bei Euch sehen. Schon der Wiederseinstieg mit den LIDL Fliegern dürfte nicht optimal sein. Wenn Dir die MC14 so gut gefällt, nimm die doch erst mal, ohne Umbau. Einen Empfänger wirst Du ja noch haben. Gut, der wird nicht in den LIDL Flieger passen. Keine Ahnung, ob es da was kleines gibt.
Umbauen würde ich auf jeden Fall nicht, schon preislich nicht mehr die beste Idee. Von der Zukunft mal ganz zu schweigen, es sei denn, es soll bei den LIDL Fliegern bleiben. Aber auch da gibt es wesentlich bessere und günstiger Alternativen im 2,4 GHz Bereich.
Uns so toll ist die 14er ja nun auch nicht mehr. Maximal für die Retrosparte mit entsprechenden Fluggerät.
Ist aber alles nur Meinung.

Tschüß
Knut
 

12557-B

User
Danke Euch für Eure Einschätzung! Ich glaube ich will es einfach machen ob vernünftig oder nicht, und dann mal sehen wie es weiter geht. Anbei Akku hab ich vor Jahren schon umgebaut und auf die lange Antenne hab ich einfach keine Lust mehr 😂

Bezüglich Verfügbarkeit, keines der Module scheint es auf dem Markt noch zu geben oder täusche ich mich?

Ich kenn mich leider ja nicht so gut aus , kennt Ihr vielleicht die genauen Modellbezeichnungen von Modulen die kompatibel sind so das ich besser Googeln kann?

Oder hat jemand con Euch noch was in seinen Schubladen?
 
Bei Jeti brauchst Du den Empfänger RSat2. Den kann man als Sendemodul betreiben. Zum Einstellen braucht man dann noch einen USB Adapter und eine Keti-Box - wird teuer…
Oder Du nimmst das Modul von FrSky. Das funktioniert out of the Box und alle Kabel sind dabei
 

12557-B

User
@Voodoo-68 aahhhhhhhhh super genau so einen Kommentar brauche ich eine Empfehlung wie Deine! Fettes Danke Dir, man dachte es gibt gar nichts mehr zu kaufen. Is ja super das es doch noch was gibt!

Noch kurz ein paar Fragen:

  • Kannst Du mir noch mal sagen was vor und Nachteile sind von Jeti vs. FrSky
  • Qualitativ oder Funktionsumfang
  • Hast Du einen Link für mich für die Jeti Sachen?
  • Bei Jeti kann man ein Empfänger Umnutzen? Krass klingt aber ein wenig nach Trickserei is das wirklich besser wie FrSky
  • Und eine letzte generelle Frage, im Alltag wie wirkt sich der Umbau eigentlich aus. Ich kann switchen auf 2,4GHz aber mehr merke ich nicht davon? Die MC-14 behält all Ihre Funktionen oder erweiteren sich die Funktionen durch ein modernes Modul?
Danke Dir!
 

onki

User
Hallo,

beim Jeti-Empfänger als Sendemodul ist leider ein gravierender Fehler.
Das geht auf keinen Fall mit einem RSat2. Der Empfänger mit dem (über eine entsprechende Firmware) ein Sendemodul realisiert werden kann ist der leider nur noch schwer zu bekommende R3L.

Ist schon witzig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind (aber sicher auch gut so). Ich empfand die mc14 immer als einen der schlimmsten Sender, die Kirchheim je verlassen haben :rolleyes: .

Gruß
Onki
 

12557-B

User
Hahaha ich hatte mich daran gewöhnt! Ich mag einfach das alte Design und die gute Verarbeitung. Mit den modernen werde ich nicht wirklich warm und ich brauch auch nicht so viele Funktionen.
 
Magst Du nicht kurz Deine Erfahrungen Teilen? Welche Module sind am besten geeignet etc. Wäre super!
Erfahrungen:
Mit dem FrSky-Modul konnte ich nicht binden, lag wohl am Simprop SAM-Sender - warum? Keine Ahnung.
Bei Engel hat das Binden funktioniert und so wurde das Modul auch eingebaut.
Für weitere Umbauten habe ich mir noch 2 Corona-Module direkt aus China besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

12557-B

User
Gibt es so viele Module. Corona hab ich noch nich gehört. Sind die zuverlässig?
Und noch mal meine Frage das hat keinen Einfluss auf den Funktions-Umfang meiner MC-14 weil das Ding nur die Kommunikation macht oder?
 
Das Corona-Modul hat bisher zuverlässig funktioniert, obwohl China-Billig.
So viele Anbieter solcher Module gibts nicht mehr. Zu Beginn der 2,4 Ghz-Zeitalters war das noch anders.

Das 2,4GhZ-Modul hat keinen Einfluss auf die Software des Senders, weil das Modul erst am Ende (statt des Mhz-Ausgangs) zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Mit diesem FrSkymodul:

kannst du diese Empfänger verwenden:

und alles nach deiner Umbauanleitung umbauen.
 

12557-B

User
Mit diesem FrSkymodul:

kannst du diese Empfänger verwenden:

und alles nach deiner Umbauanleitung umbauen.

Hey @bendh super das nenn ich eine gute Zusammenfassung. Mist das ist nicht mehr verfügbar im Shop! Geht auch das hier?
Kennst Du eine gute Anleitung für MC-14 Umbau?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten