Graupner 1972

Stui

User
Ich habe das 50 jährige Jubiläum (1972-2022) zum Anlass genommen, diesen Katalog mit den wunderschönen Modellen Cirrus, Cumulus, Kwikfly MK3, Middle Stick, Terry, Taxi, Dandy, Amigo II, ASK 14, Cessna 177 Cardinal….,zu veröffentlichen.
Die meisten dieser Modelle sind Meilensteine der Modellfluggeschichte geworden und haben über Jahrzehnte das Bild vieler Modellflugplätze geprägt.
Bei meiner Komposition habe ich einen Vocoder benutzt, der die menschliche Stimme elektronisch verfremdet. Er wurde in den 1970er Jahren zum ersten Mal bei Tonaufnahmen (z.B. von der Band Kraftwerk) eingesetzt.
558B37C2-8AC5-472E-BF8A-4613814360D9_1_201_a.jpeg




Viel Spaß,

Udo
 

wno158

User
Das gefällt - sehr sogar; insbesondere die Seite 14!
Damals unerreichbar, jetzt liegt der Baukasten vier Meter hinter mir.

👍
 
Hallo allerseits,
für mich das (fast) schönste Modell damals: die ASK 14.
Deshalb ist sie ja auch groß auf dem Deckblatt des Prospektes ;) !!

Früher unerreichbar, habe ich vor einigen Jahren eine gebrauchte ASK 14 ergattern können, komplett restauriert und auf E-Motor umgebaut #105 und mit Katalogfinish versehen. Hier der Erstflug, bei windigen Bedingungen, noch etwas schwanzlastig, mit der originalen Querruderanlenkung aus dem Rumpf heraus und entsprechendem Ruderspiel etwas wackelig. Servos sind standesgemäß Varioprop CL Linear.
Gruß
0IIi
 
Zuletzt bearbeitet:

Stui

User
Vielen Dank für die schönen Komplimente, freut mich wirklich sehr! 😍

Ich versuche seit einiger Zeit meinen Beruf (Musiker) und meine Retro-Leidenschaft zu verbinden.

Freue mich schon auf das Graupner Treffen 2023 in Neuwied. Vielleicht entstehen ja dort noch weitere Videos, die wir zusammen drehen können.

Ich komme auf jeden Fall und bringe Amigo 1, Clou HS 91, Beginner, Mosquito, Taxi1 und die Cessna 177 Cardinal mit.

Von hier schon mal ganz lieben Dank an die Organisatoren!!!

Liebe Grüße,
Udo

PS: auf meinem YouTube Kanal gibt es noch ein paar andere Graupner Videos, viel Spaß damit...

https://www.youtube.com/channel/UCMgKQ2SoHvS2L81bKuMLdbw/videos
 
Schön! Jetzt brauche ich nur noch einen blauen Hintergrundteppich und kann dann die Seite 12 nachbauen :).
Und alle, die (wie ich) damals mit einer Varioprop 6S angefangen haben, fliegen heute noch Mode 1 (Quer rechts, Höhe links)...
LG
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20221118_094040.jpg
    IMG_20221118_094040.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 113

Buxus

User
Ärger mich gerade das ich meinen Katalog von 1986 entsorgt habe, leider hat damals mein Vater die Preise rein geschrieben. Somit wollte den auch keiner mehr.
 
Udo, sehr schönes Gesamtkunstwerk! Danke für den kurzen Moment des Träumens.

(Die miniProp 4K war meine erste (natürlich gebraucht erworbene) Fernsteuerung. Für die Carina. Die Flugmodelle waren weit außerhalb des
Taschengelds, da musste ich notgedrungen alles selber stricken)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten