Graupner C341 an MC-20

Hallo,

ich habe einen gebrauchten E-Segler gekauft mit 2 Flächenservos Graupner C341, die an meiner MC-20 und GR-12 nicht funktionieren wollen.
Eines macht keinen Mucks, das andere spinnt und fährt rum wie es gerade Lust hat.
Andere Servos wie z.b. C261 funktionieren tadellos an diesen Empfängerausgängen.

Mit einem manuellen Servotester und dem selben Empfängerakku funktionieren aber auch die beiden C341 ohne Probleme.

Empfänger ist auf 20ms eingestellt

Jemand 'ne Idee ausser andere Servos einzubauen ? Hab nämlich gerade keine da ...

Gruss
Joe
 

Peter2

User
Hallo Joe

1. Sind 2 Querruder in der Grundeinstellung gewählt ?
2. QR links auf Kanal 2 und QR rechts in Kanal 5 eingesteckt ?
3. Steht der Kanal 5 auf Servo oder Sensor ? Kann im Telemerie Modul eingestellt werden.
4. Hat der Receiver den aktuellsten Firmware Stand ?
5. Spannung nicht über 6 Volt ?
6. Wackelkontakt im Kabel zu den Servos ?

Die Servos scheinen ja am Tester i. O. zu sein.
20 ms sollten auch funktionieren.

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Peter
 
Hallo Peter,

wie gesagt andere Servos funktionieren an den Empfängerausgängen 2 und 5 ...
Firmware alles upgedatet ... Spannung 5.2V
Ich werde wohl nicht drumrum kommen andere Servos einzubauen ...

Gruss
Joe
 
Probiere mal einen anderen Empfänger. Ich meine mich zu erinnern das es mit der Kombi Probleme gab. Meine c341 laufen am gr16 ganz normal.

Torsten
 

S_a_S

User
PERIOD sollte bei dem Analogservo auf 20ms stehen.
Auch sollte das Servo nicht an einem Kanal eingesteckt sein, der als SUMO / SUMD konfiguriert ist (Summensignal), beim GR12 der K6.
Wenn CH5 als SENSOR oder BATTV deklariert ist, fängt ein C341 auch nichts damit an.
Also nochmal prüfen, ob da tatsächlich bei CH5 und CH6 SERVO steht.

Grüße Stefan
 

Racerbuk

User
Wer lesen kann, ist klar im Vortei. Er hat doch geschrieben dass andere Servos an diesen Kanälen funktionieren 🙄
 
hast mal die Verkabelung dir genau angeschaut.
Sind die 2 Servos direkt am Empfänger angeschloßen oder hängt da Unterumständen noch (wie üblich) ein Verbindungskabel drin damit man eine elegantere Verbindung zwischen Rumpf zur Fläche hat. Den da werden zum teil auch echt abenteuerliche Steckverbindungen gebastelt.

Gruß
Reiner
 

GC

User
Betreibst du eventuell den Empfänger mit 1S Lipo?
 

S_a_S

User
Signalpegel könnte noch ein Thema sein - der lässt sich aber nicht per SW einstellen.
Dazu einen Pegelwandler einschleifen (oder diskret mit BSS138 aufbauen, siehe Schaltplan - geht auch mit zwei Bipolar NPN pro Kanal, möglicherweise reicht auch ein zusätzlicher Pullup, aber da sollte man wissen, wie der Empfänger darauf reagiert -> Oszi)

Grüße Stefan
 
Wer lesen kann, ist klar im Vortei. Er hat doch geschrieben dass andere Servos an diesen Kanälen funktionieren 🙄
Danke !

Welcher Empfänger ist es genau ?
GR-12 oder GR-12L ,……

Liebe Grüße
Franz
GR12 OHNE L

Betreibst du eventuell den Empfänger mit 1S Lipo?
Nein. Wie soll da meine oben erwähnten Spannung von 5.2V entstehen ?

Probiere mal einen anderen Empfänger. Ich meine mich zu erinnern das es mit der Kombi Probleme gab. Meine c341 laufen am gr16 ganz normal.

Torsten
Gesagt getan ... einen GR-24 (V7.07) drangehängt und schon läufts

Resumee : GR-12 (V7.07) mit Graupner C341 ergibt Probleme

Allerdings ist der GR-24 nun für die Excel Competition 3 overkill und 2 neue Servos billiger ... allerdings reichts es so mal zum fliegen

Gruss und Danke
Joe
 
Kann man den GR 12 irgendwie dazu bringen, dass er die alten Servos nimmt ?
 
Hallo nochmals,

Ich muss mein Ergebniss leider revidieren.
Ich hatte zum Test nur kurz das eine Servo an den GR-24 angeschlossen, das sich am GR-12 vorher gar nicht bewegt hatte.
Jetzt sind beide dran und funktionieren, aber Beide zucken manchmal unkontrolliert und machen Vollausschläge, wenn ich Querruder am Sender betätige.
Mir ist das Ganze nun zu unsicher und ich werde neue digitale Servos einbauen ...

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten