Graupner Chili -Bürstenmotor 1000

Habe einen gebrauchten Chili gekauft und gerade geflogen (mit 4s 3000), alles wunderbar.

Leider ist der Motor nach 3 Minuten nicht Dauerbelastung derart heiss geworden, dass er aktuell nicht mehr angeht. Riecht auch leicht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Chili komplett zu ist. Macht es nicht Sinn, Lüftungslöcher in den Rumpf zu bohren?

Hat jemand Erfahrung?

Danke vorab,
Gruss St.
 
Hallo St. (?)
Gute Lüftung/ Kühlung ist immer wichtig, das ist klar...aber wo Luft reingeht, muß auch Luft raus...also große Abluftöffnung im Rumpf anbringen.
Dann den alten Hotliner auf jeden Fall auf BL umrüsten. Selbst der schwächlichste BL Antrieb geht besser mit viel besserem Wirkungsgrad wie ein 12 Nimh Zellen Bürstenantrieb ...bleibt bei passender Abstimmung also auch kühler !
Dei genaueren Daten/Angaben, wie Schnauzendurchmesser / aktuelle Luftschraubengröße, Gesamtgewicht kann man dir sich was passendes für den 4s 3000Lipo empfehlen.

Gruß An.
 
Hallo An...
Danke zunächst!!

Ich habe noch einen BL Antrieb. Schicke morgen mal Daten wenn ok. Wo würdest Du welche Öffnungen vornehmen wegen der Kühlung?
 
Erst mal eine Turbo Spinner Klappluftschraube mit Öffnung vorne für Kühlluft verbauen
1624223930169.png

Dann seitlich an der Schnauze, ca 1 cm hinter dem Motorspant beginnend jeweils ca.5 längliche 2mm breite und ca 2,5 cm lange Kühlschlitze im Abstand von 3-4mm ( Wegen stabilität nicht weniger Abstand ) senkrecht mit einem Bohrer oder Flexblatt einfräßen, so das Kühlluft über die Motoroberfläche streichen kann.
Im Rumpfinneren nicht so viel "zuparken" so das die Luft möglichst ungehindert über den Akku /Regler und durch den Rumpf kommt. Wenn der Rumpf ganz hinten großzügig offen ist, braucht man nicht mehr viel machen, außer evtl. noch ein paar zusätzliche Auslaßschlitze zBsp seitlich unter dem Höhenleitwerk . Falls er aber zu ist, oder nur kleine Öffnung, dann muß man ähnliche Schlitze wie vorne an der Schnauze auch im hinteren Rumpfbereich anbringen, wegen Optik vorzugsweise an der Unterseite. Hier sollten die Außlässe zusammen aber deutlich größer sein wie die summierten Einlaßöffnungen....also ca. 2-3x so große Fläche wie die Einlässe vorne zusammen...also etwas breitere, noch mehr wie vorne und größerer Schlitze machen. Abstand nicht zu klein wählen um den Rumpf nicht zu schwächen.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • 1624223914405.png
    1624223914405.png
    115 KB · Aufrufe: 22
Habe einen gebrauchten Chili gekauft und gerade geflogen (mit 4s 3000), alles wunderbar.

Leider ist der Motor nach 3 Minuten nicht Dauerbelastung derart heiss geworden, dass er aktuell nicht mehr angeht. Riecht auch leicht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Chili komplett zu ist. Macht es nicht Sinn, Lüftungslöcher in den Rumpf zu bohren?

Hat jemand Erfahrung?
Der ULTRA 1000 hat eine Nennspannung von 10V und der max. Wirkungsgrad wird bei 17A erreicht. Hier wären max. 3s angesagt gewesen … oder eine recht kleine Luftschraube.
Ein so genannter Turbospinner bringt bei diesem Motor gar keine zusätzliche Kühlung, da das vordere Lagerschild des Motors keine Öffnungen hat. Kollektor und Kohlen müssen hier gekühlt werden … und da sind beim Chili Öffnungen im Rumpf (oder sollten zumindest welche sein).
 

hans5-6

User
Vielleicht schreibt ihr hier bereits von zwei verschiedenen Antrieben.Andy vom Joker mit Turbospinner. Dann würde das mit der Kühlung hier passen, und du über den bereits verbauten Ultra 1000. Da macht der Spinner weniger sinn. Habe /hatte (weil ausgemustert) übrigens auch einen Chilly- mit Ultra 1000 und Lufthutzen links und rechts im Rumpf und den dann umgebaut auf Brushless.
L.g. Hans
 
Hab noch einen reparaturbedürftigen Chili liegen.
Den habe ich allerdings mit Ultra 1600 und 16 Zellen geflogen.
Hat auch da jemand einen Vorschlag mit wieviel Lipozellen der betrieben werden kann?
Würde fast nach 6S tendieren.

Grüße
Michael
 
Jungs...wo wollt ihr hin mit dem Oldie 6s, 5s?
4s reichen vollkommen aus. Ich fliege den Chili mit einem MVVS Redliner und 4s. Er geht damit senkrecht! Mit der Anordnung des Equipments hatte ich keine Probleme. Das Gewicht des Redliners ersetzt recht gut die Gewichtsklasse der alten Bürstenantriebe. Der Lipo wird nur etwas weiter hinten befestigt. Insgesamt wiegt er ca 2500gr.
Das Aussparen des Motorspants in Verbindung mit einem Turbospinner ist obligatorisch. Der Motor hat zusätzlich Gebläseschaufeln eingebaut.
Für mich der perfekte Antrieb für den Chili. Er geht damit ab wie ein Zäpfen :D. Die EWD habe ich etwas verringert. Glaube ich bin bei 0,5 Grad. Ich kann ja nochmal messen...
Einfach in den angehängten Thread schauen ;)
 
Sorry, er wiegt 2050gr!!! Mit der verringerten EWD fliegt er wie auf Schienen. Nicht zu vergleichen mit heutigen Raketenwürmern oder Surprises- x-wasnochmal.
Segeln kann er auch ganz gut, dank des HQ-Profils oder dank des Piloten :p
 

Ländler

User
Hallo Leute
Ich habe auch einen Chilli im Keller. Der muss wohl was ich inzwischen schon gelesen habe, wegen zu geringer Grundgeschwindigkeit abgeschmiert sein.
Stimmt der Schwerpunkt mit den 95 mm?
Ich würde auch 4 S fliegen wollen und weiß auch noch nicht wie er motorisiert werden soll.
Ich muss auch den Rumpf noch Instandsetzen. Die Flächen sollten es überlebt haben, was ich noch weiss

Gruss Karl vom Bodensee
 
schon mal was davon gehört das es Motoren mit unterschiedlicher KV gibt und deshalb auch unterschiedliche Zellenzahlen notwendig sind
 
Ja...warum? War das eine Frage an mich?
Habe lediglich darauf hingewiesen, dass 4s für den Flieger -natürlich mit passendem Motor - vollkommen ausreichen! Willst Du ne 9x5 Latte mit 5-6 Zellen betreiben? Na gut...geht auch...hast recht :cool:
 
Hallo Leute
Ich habe auch einen Chilli im Keller. Der muss wohl was ich inzwischen schon gelesen habe, wegen zu geringer Grundgeschwindigkeit abgeschmiert sein.
Stimmt der Schwerpunkt mit den 95 mm?
Ich würde auch 4 S fliegen wollen und weiß auch noch nicht wie er motorisiert werden soll.
Ich muss auch den Rumpf noch Instandsetzen. Die Flächen sollten es überlebt haben, was ich noch weiss

Gruss Karl vom Bodensee
Ja, der Schwerpunkt nach Plan passt fürs Erste...den rest habe ich erflogen. Habe ihn recht indifferent d.h. ohne Abfangbogen eingestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten