Graupner Compact Luftschraubengrösse?

Ortwin

User
Servus,
weiss jemand welche Klappluftschraube ich hier verwenden kann?

Abmessungen sind 42x60 mm, Gewicht 277g.

Der BL war mal von Graupner aus der Compact Serie.

Besteb Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20220616_115406.jpg
    IMG_20220616_115406.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 54

kalus

User
Hallo Ortwin, um Dir zu antworten zu können, müsste ich wissen wieviel Zellen Dein (Lipo?) - Akku hat und vielleicht auch welche Kapazität. Dann hängt die Antwort vom Flugmodell ab. Wenn Du nach einer Klappluftschraube fragst, wird es sich wahrscheinlich um einen Segler handeln. Ein schneller oder eine langsamer ...

Gruß, Klaus
 

Ortwin

User
Hallo Klaus,

danke für Deine Unterstützung.
(Es handelt sich hierbei wohl um einen Compact Z565. Graupner empfiehlt hier einen 16x10 Klapp-Prop, (das hat sich mittlerweile herausfinden lassen.)

Bisher hatte ich den Motor in einem Excel 4004 an einem 4S4000 Lipo. Also eher ein langsamer Flieger.
 

kalus

User
Hallo Ortwin,

Du betreibst den Motor ganz gemäß der Empfehlung von Graupner. Bei 4S soll der Motor ca 70A aufnehmen (hast Du mal nachgemessen?) und Graupner erlaubt diese Leistungsaufnahme von über 1 kw nur für den 'Intervallbetrieb' - also kurze Einschaltphasen, typisch für Steigflüge mit dem E-Segler. Der Graupner CAM 16x10 - Propeller dreht bei einer Eingangsleistung von 100 Watt und einem Mittelstück mit 38 mm Blattabstand (ist nur ein Vergleichswert!) 3774 U/Min. Ein alternativer Propeller sollte also eine ähnliche spezifische Lastaufnahme haben. Zwei Vorschläge aus dem Aeronaut CAM -Carbon Angebot: Für einen kleineren, schnelleren Segler: Die 14x12- M38 (3723 U/Min /100W), für einen langsameren, größeren Segler die 18x7 - M 38 (3727 U/ Min /100W). Letztere kann ich Dir aber nicht mit gutem Gewissen empfehlen, denn sie ist vom Hersteller nur bis zu einer Drehzahl von 7000 U/Min zugelassen und Dein Antrieb wird wohl etwas über 7000 U/Min drehen. Aber eine vergleichbare Voll-GfK Luftschraube von Freudenthaler dürfte geeignet sein. Die Aeronaut 14x 12 ist bis 9000 U/Min zugelassen. Beste Grüße, Klaus
 

Ortwin

User
Besten Dank für die ausführliche Antwort, das hilft weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten