Graupner Consul

Stimmt, Leif,

da schlummert noch was im Fundus..... Aber ist das Retro?
Und, so einen Consul hat sonst auch (noch) keiner.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war eben alles besser(?), denn früher gab es Rowanit, mit dem man Beplankungen ohne großen Firlefanz aufkleben konnte, das ging ruckzuck und roch auch nur „leicht“ nach Ammoniak. Es war ein styroporverträglicher Kontaktkleber, den es aber schon ewig nicht mehr gibt, die Fa. Rowan ja auch nicht.

Haste keine Ahnung, fragste Tante Guhgel. Und siehe da, in einem Modellbauforum, das sich „RC-Netzwerk“ oder so ähnlich nennt, war da schonmal eine diesbezügliche Abhandlung und es wurde Latexmilch angesprochen, sowas sollte das alte Rowanit wohl gewesen sein. Das brauche ich, probieren geht über studieren (sagt ausgerechnet der Akademiker). Also bestellt beim dortigen Link und geärgert: „Können die denn kein Paypal?“ Nee, könne se nich, du kriegst erst ´ne Bestätigung, darfst dann berappen und dann geht´s weiter, wie bei der Liesel von der Post. Aber schnell sind sie trotzdem, einen Tag nach der Überweisung war die gute Latexmilch da, roch wie Rowanit und klebte wie Rowanit.
Sehr interessant!
Mit Rowanit haben ich und meine damaligen Tipgeber Mitte der Siebziger so manche Styroflächen beplankt.
Seinerzeit hatte das bei mir auf Anhieb geklappt und ich war von dem Zeug sehr angetan respektive überzeugt. Wenn man bei guter Belüftung arbeitet ist der Ammoniakgeruch einigermaßen erträglich und auch schnell wieder verflogen, sollte meine Erinnerung nicht trügen.
Heute würde ich freilich eine Maske verwenden, glaub das Zeug kann sogar die Lunge verätzen wenn man zuviel bekommt.

Die Idee mit dieser „aktuellen“ Latexmilch mal auszuprobieren, ob das für Beplankung taugt kam mir nach intensiver Googlerei auch schon.
Danke dass du das vorweggenommen hast und Deine Erfahrung hier teilst.
 
Sehr interessant!
Mit Rowanit haben ich und meine damaligen Tipgeber Mitte der Siebziger so manche Styroflächen beplankt.
Seinerzeit hatte das bei mir auf Anhieb geklappt und ich war von dem Zeug sehr angetan respektive überzeugt. Wenn man bei guter Belüftung arbeitet ist der Ammoniakgeruch einigermaßen erträglich und auch schnell wieder verflogen, sollte meine Erinnerung nicht trügen.
Heute würde ich freilich eine Maske verwenden, glaub das Zeug kann sogar die Lunge verätzen wenn man zuviel bekommt.

Die Idee mit dieser „aktuellen“ Latexmilch mal auszuprobieren, ob das für Beplankung taugt kam mir nach intensiver Googlerei auch schon.
Danke dass du das vorweggenommen hast und Deine Erfahrung hier teilst.
Aaaahh, RETRO Klebstoff. Es handelt sich offensichtlich um eine absolute Rarität bei diesem "Rowanit"
 
Hier aber mal was ganz anderes: dieses Flugmodell ist mir ganz kürzlich in die Hände gekommen. Ist so garnicht mein Genre, ich find' es dennoch interessant und ich erwäge, es flugfertig zu stellen. Vermutlich eine CURARE MIT GfK Rumpf und vollbeplankter Balsa Fläche. Starres Hauptfahrwerk, charakteristische Landekläppchen?! Spw. 1,66m,Länge mit SR 1,38m, HLW neg. V-Form, plus NEUER GfK Rumpf. Was meint Ihr? Für mich ist das Neuland, fliege sonst ja meistens Big Lift und so'n Zeugs.
Gruß, Leif
DSC_0064.JPG
DSC_0070.JPG
DSC_0069.JPG
DSC_0068.JPG
DSC_0067.JPG
DSC_0072.JPG
DSC_0071.JPG
DSC_0074.JPG
DSC_0073.JPG
DSC_0074.JPG
DSC_0064.JPG
DSC_0070.JPG
 
Ich weiss, gehört vielleicht nicht gerade zum Thema "CONSUL", sondern eher "zeigt mal Eure Retro Modelle"
Hab da nicht aufgepasst und vielleicht schiebt der Moderator (der Nette) dn Beitrag in die richtige Ecke.
Danke und Gruß, Leif "holzwurm59"
 
Hallo Leif,
das ist weder eine Curare, noch ein BlueAngel. Dieses Modell heißt entweder WiKo Kobra oder Beinecke Shadow. Die beiden sind identisch, kommen nur von verschiedenen Herstellern. Da hast du ein sehr gutes RC1-Modell erstanden. Damit fliegst du aber auch schneller und großräumiger, als mit einem BigLift.
Beste Grüße
Andreas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich weiss, gehört vielleicht nicht gerade zum Thema "CONSUL", sondern eher "zeigt mal Eure Retro Modelle"
Hab da nicht aufgepasst und vielleicht schiebt der Moderator (der Nette) dn Beitrag in die richtige Ecke.
Danke und Gruß, Leif "holzwurm59"
Hallo Leif, bitte poste es einfach noch mal wo du willst (am liebsten im RC-1 Thread :) ) dann lösche ich hier. Ist einfacher.
 
Hallo Leif,
das ist weder eine Curare, noch ein BlueAngel. Dieses Modell heißt entweder WiKo Kobra oder Beinecke Shadow. Die beiden sind identisch, kommen nur von verschiedenen Herstellern. Da hast du ein sehr gutes RC1-Modell erstanden. Damit fliegst du aber auch schneller und großräumiger, als mit einem BigLift.
Beste Grüße
Andreas
Hi, Andreas, danke für den Hinweis. Passt wohl. Jaaaa, das grossräumige und zügige fliegen hat mir bei unseren Treffen stets eine Gänsehaut beschert, da es mich an meine Jugendzeit und damit vermeintlich unerreichbare Dinge erinnerte. Ich nutze vielleicht die Gelegenheit, um das mal (ca.50 Jahre später) aufzuholen. En bissi flieeeeche kann ich ja wohl (hoffentlich) 10ccm Methanolix wartet nämlich auf Aaaabeit 🤪
 
Hallo Leif, bitte poste es einfach noch mal wo du willst (am liebsten im RC-1 Thread :) ) dann lösche ich hier. Ist einfacher.
Guude Christian, der Andreas hat mir erfolgreich Hilfe gegeben. Ich seh das ja nicht sooo eng, aber es hat schon Lust auf was "Neues"(für mich) geweckt. Ist ja auch keine Raketentechnik, so einen Flieger fertig zu machen (im positiven Sinne natürlich). Sieht wohl nach "SHADOW" von Beineke aus. Ich geh da halt mal bei. Und bei Dir so? Die Lust auf Treffen wird fast täglich grösser und daher die höfliche Frage: darf ich bitte auch wieder dabei sein ?🤣F-Schlepp und Huckepack bleiben selbstverständlich im Angebot 😎 Gruß, Leif
 

Rüdiger

User
Das kann kein Shadow sein, der hier gezeigte Rumpf ist viel zu gut 😉 . Meinen Shadowrumpf musste ich damals wegen ungeheuer vieler Lunker krass fillern. Und schnell war der Shadow auch nicht...

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger,

vielleicht ist es ja auch gar kein Shadow. Meine WiKo Kobra hat eine so gute GelCoat-Oberfläche, dass ich sie nur polieren musste. Na, ja und das Tempo hängt halt auch vom Antrieb ab. Meine ist schnell genug. :D Für einen BigLift-Piloten reicht ein normaler 10er erstmal völlig aus.

Schneller als ein Graupner Consul ist das allemal.
Gruß Andreas
 
Hallo,
nochmal zu dem Kleber. Ich habe den immer in Österreich im Lagerhaus besorgt. Dort wurde er als "Sacklhleber" angeboten.
Nachdem ich feststellte,dass das ein deutsches produkt war, habe ich den Kleber lange Zeit unter meinem eigenen Label in meinem Modellbaugeschäft verkauft. Dann kam die Fertigfliegerzeit, und aus wars mit dem Sacklkleber. Die letzten Flaschen habe ich dann als Gummiklötze entsorgt.
Gruss Christian
 
Latexkleber als Beplankungskleber: Alterungsprobleme? 🤢

Hallo Consul freunde,
Das finde ich ja mal interessant. Ich nehme an, nach dem Verdunstungsprozess des Ammoniaks vulkanisiert der Kleber.
Versprödert er dabei auch bzw. verliert er dann seine Klebekraft?
In einem RCM&E Heft hatte ich vor Jahren gesehen, dass man damit auch Pilotenbüsten in Formen erzeugen konnte analog den Schokoladenhasen in Formen durch kunstvolles schwenken und Formenöffnung nach dem vulkanisieren (?).
Leicht off topic: Werden in der Fetischindustrie nicht auch Latexkleider mit dieser Milch hergestellt? 😳🤭
Wer weiss mehr?
VG Werner
 
Ich kann nur zum Beplanken von Flächen mit Latex berichten. Wir haben damals (Ende 70er/80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts) alle Flächen mit dem Zeugs verklebt. Von den Motormodellflächen ist heute keine mehr da, aber es sind uns keine Flächen während ihrer Nutzungsdauer geplatzt. Ich habe hier nur noch die Fläche von meinem damaligen RC IV-E-Bomber und die hält noch immer.

Mit Fetisch-Latex und Latex-Pilotenbrüsten kenne ich mich nicht aus.

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten