Graupner "Der mini UHU"

Im Messebericht hier im Magazin habe ich den mini Uhu gesehen und wollte ihn gleich haben. Da er bei Graupner auch direkt lieferbar war, habe ich ihn mir auch gleich bestellt. Dazu als Zubehöhr eine "Vector Unit Extreme" (34003), einen mz-4 "Vector Controller" und den "Vector Unit Mount" (34001.50). Freitags bestellt, Dienstags geliefert, alles gut.
Gestern abend habe ich ihn zusammengebaut, was völlig problemlos ging. Bis auf die profilgefrästen Tragflächen und zwei Leisten für den Leitwerksträger sind alle Teile passgenau lasergeschnitten. Auch die Tragflächen passten prima, hier sind auch schon die passenden Schrägen für die V-Form in der Mitte und die Ohren passend gefräst. Einzig die beiden Leisten für den Leitwerksträger waren etwas zu lang, aber das ließ sich mit einer Japan-Säge am fertigen Flieger schnell korrigieren.
Heute dann der Erstflug (trotz leichtem nieselregen): Im Gleitflug fliegt er mit laut eingelaserter Markierung eingestelltem Schwerpunkt schon beim resten Versuch in einem ordentlichen Gleitflug geradeaus.

IMG_0001_2.jpg

Also alles eitel Sonnenschein?

Leider nein.

Mein erstere, und größter Kritikpunkt ist die "Anleitung". Sie wird gerollt geliefert (eigentlich löblich), und besteht aus dem Bauplan, einer Teileliste und im wesentlicher folgender Anleitung:

Klebeanleitung
Der beiliegende UHU hart ist für alle erforderlichen Klebeverbindungen geeignet.
Metallteile, Trimmruderscharnier Nr.11 müssen jedoch angeschliffen werden
und es ist mindestens eine Trockenpause von 5 Stunden erforderlich.

Anleitung
Die Teile mit Stoßnadeln (No. 717) fixieren, bis der Klebstoff ausgehärtet ist,
mindestens 2 Stunden. Die Verstärkungsbänder (15) und (16) mit der Schere
ausschneiden und aufkleben. Die Rumpfkanten mit Schleifwerkzeug (21/22)
runden.

Modell im Schwerpunkt auswiegen
Die beiliegenden Trimmkugeln (17) in die vordere Trimmkammer einfüllen, bis
der Schwerpunkt stimmt. Der Schwerpunkt ist auf der Tragflächenauflage (8)
mit einem Dreieck markiert.

Das war's.

Hallo Graupner, das soll doch ein Model lfür den absoluten Anfänger sein, oder? Auch auf eurer Skala von Anfänger über Fortgeschrittene zu Profis ist die Markierung am linken Anschlag.
Ich frage mich ernsthaft, wie jemand, der noch nie vorher ein Flugmodell gebaut hat, damit klar kommen soll.
Zumal da so ein paar Punkte sind, wo etwas mehr Info durchaus hilfreich wäre. Z.B. hat das Modell anscheinend 2 Ballastkammern. Wieso? Braucht man die beide? (Da ich den ferngesteuert gebaut habe, und der Akku ja auch nach da vorne kommt, habe ich nur bei der vorderen die Öffnung gemacht. Hat auch so gereicht. Aber wie sieht das aus, wenn man den als Freiflugmodell baut und ggf. noch anmalt. Braucht man dann beide? Wäre gut, das vor dem Zusammenbau zu wissen.)
Und auch beim Seitenruder dürfte man für einen absoluten Neuling ruhig erwähnen, dass man die Vorderkante etwas anschrägen sollte, damit nachher überhaupt Ausschläge möglich sind.
Deshalb bitte, falls hier jemand von Graupner mitliest: Ergänzt doch bitte noch eine ordentliche, gerne auch reich bebilderte Schritt für Schritt Bauanleitung. Kleiner Tipp am Rande: die von Aeronaut gefallen mir da richtig gut. Damit kamen meine Kinder (damals 5 und 8) auf Anhieb klar. Mit dem mini Uhu hätten sie keine Chance gehabt.

Ähnlich geht es weiter mit dem "Vector Unit Mount". Das sind einfach nur 2 gelaserte Sperholzteile, die man noch aufeinander kleben muss. Ungeschickterweise muss man dann aber die Schrauben genau mittig in das fertige Teil schrauben. Wenn man da nicht richtig vorbohrt (oder zu ungeduldig ist), dann geht das natürlich direkt wieder an der Klebestelle auseinander. Außerdem ist das Teil unten drunter komplett gerade, so dass es nicht direkt auf die gerundete Tragfläche passt und erst noch entsprechend konkav ausgeschliffen werden muss.
Für einen Universalhalter für Bastler wäre das vielleicht noch OK, aber ich vermute einfach mal, dass die meisten den Halter mit dem mini Uhu verwenden werden. Und da wäre es mit Lasercut-Technik doch genauso problemlos möglich, den Vector-Unit-Mount direkt passend zum Tragflächenprofil auszulasern. Am besten gleich mit dem Richtigen Motorsturz. (Was ist eigentlich das Gegenteil von Motorsturz? Ich musste meinen mit ein paar Grad nach oben einbauen, damit er beim Gasgeben die Nase eher leich hoch statt runter nimmt).

Und dann ist da noch die Vector Unit. Hier war der Pusher-Prop montiert, allerding falschrum (vorne und hinten vertauscht), so dass er so nicht mit optimaler Effizienz hätte arbeiten können. Beim Umbau habe ich ihn dann gleich auf Zug-Prop umgebaut, weil das Akku-Kabel nur lang genug war, wenn es auf der linken Seite (auf der auch der Akku liegt) ist. Ich hätte natürlich auch das Servohorn um 180° drehen können, aber das ist wohl letztlich Geschmackssache. Auch hier: Eigentlich kein großes Problem, aber für den absoluten Anfänger nicht direkt ersichtlich.

Mal schauen, wie lange der Akku durch die Presspassung im Balsaholz gehalten wird. Ich habe mal vorsichtshalber gleich ein kleines Gummi drum gemacht.

Das obige ist bitte als konstruktive Kritik mit ernst gemeinten Verbesserungsvorschlägen zu verstehen, denn auch wenn ich jetzt 'ne Menge gemeckert habe, ich mag den kleinen Uhu trotzdem.
Denn fliegen tut er gut, mit etwas Motorsturz nach oben lässt er sich auch völlig unkritisch steuern.

Beste Grüße,

Lutz





P.S.: Ich weiß auch nicht so recht, in welchen Bereich ich den Bericht hier einstellen soll. Freiflug ist es ja nicht, da ich den mini Uhu mit Vector Unit gebaut habe. Aber ich fürchte, wenn ich den bei Elektroflug (oder gar Elektrosegler) reinstelle, dann finden ihn die Freiflieger nicht unbedingt, die sich ja vielleicht trotzdem dafür interessieren. Also Flugmodellbau allgemein. Sollte das ein Moderator hier anders sehen, bitte tut euch keinen Zwang an, und verschiebt den Thread dahin, wo er eurer Meinung nach am besten aufgehoben ist.
 
zum Glück gibts das Netz, wo man sich heute nicht nur alles kaufen, nein, auch über alles beklagen kann. Nachdenken, Probieren wird wohl in einigen Jahren ausgestorben sein.

Appell an Graupner: bitte, bitte eine CD mit Schritt für Schritt Bauanleitung beilegen, wobei alles haarklein erklärt wurde, z.B.: auch der Gebrauch von Schleifpapier zum Verrunden von Kanten, damit nicht noch mehr solcher Flieger ohne verputzte Teile in die Luft kommen...

Wenn ich mal zurückdenke: wie haben wir es mit 11,12 Jahren ohne Forum etc. geschafft einen kleinen Uhu mit Rippenflügel zu bauen, bespannen, fliegen, reparieren ??? einfach so, zu Hause am Küchentisch...

Sehr erwähnenswert finde ich die neue Preispolitik von Graupner. ca. 17.-€ für das Teil, da kann man nicht meckern ! Das Teil werde ich meiner "Uhu" Sammlung hinzufügen...
https://www.graupner.de/der-mini-uhu/4315/
 

Eisvogel

User
Küchentischflieger

Küchentischflieger

Wenn ich mal zurückdenke: wie haben wir es mit 11,12 Jahren ohne Forum etc. geschafft einen kleinen Uhu mit Rippenflügel zu bauen, bespannen, fliegen, reparieren ??? einfach so, zu Hause am Küchentisch...

Ja, das bauen am Küchentisch wurde (fast) vergessen http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/613582-Greenhorn-bauen-ohne-Plan-aber-nicht-planlos

Es wär aber gar kein Problem so einfache Anfängermodelle wie den mini Uhu zu konstruieren und den Bau ausführlich hier online zu stellen. Ich fürchte nur, das Interesse wird sich in sehr engen Grenzen halten.
 
...so einfache Anfängermodelle

.....

Nu, ein überragend funkionierendes Konzept hatte ich ja schon mal....
unverändert verkleinert auf 70cm, geht auch primal als Freiflieger, alles probiert und damit gespielt.

05 (Large).JPG04.JPG

Seitenleitwerk = Höhenleitwerk (Grösse, Form).

15 Grad V-Form und alles ist gut.

kann man profiliert aus 4mm schleifen, oder als Wurfsegler mit 2mm bauen.
Funktioniert alles.
 

Eisvogel

User
.....

Nu, ein überragend funkionierendes Konzept hatte ich ja schon mal....
unverändert verkleinert auf 70cm, geht auch primal als Freiflieger, alles probiert und damit gespielt.

Nu, dann rück mal deine ganzen Zeichnungen raus.
Am besten in einen extra tread, dann findet sich evtl. ein Fräser und los geht's mit der klassischen Lehrzeit der angehenden Modellbauer.

Ich bau natürlich auch einen :)

PS:
habs gerade gefunden, das -dings.
Anfängervorschlag: Silhouettenrumpf mit Löchern für Steuerung, gedämftes HLW einfach aufgeklebt, SLW nur übern Ausleger zum problemlosen Bauchlanden.
 
Ich finde es sehr gut, dass Graupner einen so preisgünstigen kleinen Einsteigerflieger auf den Markt bringt, und kann die kleinliche Kritik daran ehrlich nicht nachvollziehen. In alter Tradition zum "kleinen Uhu", den schon mein Vater gebaut hat (die Urversion hängt immer noch bei uns an der Decke) und ich auch (meine war schon mit Kunststoff-Rumpfkeule und ist ebenfalls noch in Familienbesitz), musste ich fast schon ein Tränchen verdrücken, als ich das kleine Ding entdeckt habe. Und hey! Graupner hat es anscheinend geschafft eine Neuheit vorzustellen, die dann auch tatsächlich gleich lieferbar ist. Das höre ich in Jahrzenten das erste Mal! :D

Das Modell ist genau der richtige Ansatz für Modellbauvereine, die, so wie die meisten, Nachwuchssorgen haben. Kauft ein paar der Bausätze als Freiflugversion und bietet am Kindertag der Gemeinde, oder in irgendeiner Kooperation mit einer Schule einen Bastelabend an. Glaubt mir: Es macht soviel Spaß mit den Kids Uhu zu schnüffeln, zu schleifen und zu kleben. :p Dabei ist das endlich ein Baukasten, der so preiswert ist, dass man mal nen Schwung kaufen kann, ohne die Vereinskasse unnötig stark zu belasten. Wir haben lange nach so etwas Ausschau gehalten. Das meiste war zu teuer und zu aufwändig zu bauen.

Und das wirklich Geniale an dem neuen Konzept ist ja, dass man für relativ kleines Geld eine Minifernsteuerung samt Motoraufsatz für das Teil bekommt. Für alle Kids, die dann etwas Blut geleckt haben, kann das der Einstieg in die Fliegerei werden. Wie man bei uns im Verein sieht, kann das bis zum echten Segelflugschein gehen, wenn die jungen Männer (ja, leider nur Männer bislang... :( ), dann erwachsen werden ... und später vielleicht sogar drüber hinaus. Und das muss man doch aus vollsten Herzen unterstützen, oder? Ich finde es nämlich ziemlich schade, dass heute bei der Jugend kaum mehr Begeisterung für die Luftfahrt vorherrscht. Anscheinend ist es spannender sich in virtuellen Welten zu verlieren, als in der Realität echte Abenteuer zu meistern. Aber meine Erfahrung ist: Bietet es der Jugend an, unterstützt sie wo es geht, aber zwingt sie zu nix. Und es werden immer ein paar dabei bleiben, die den Verein dann in ein paar Jahren schmeißen, wenn wir als alte Rentner nur noch zum Bier trinken auf den Platz fahren und uns immer die selben alten Geschichten erzählen. ;)

Also, okay. Die Bauanleitung ist mies? Geschenkt! Denn das Modell wird vom "lonely" Einsteiger, der mit Modellflug anfangen will doch eh nicht in erster Linie gekauft. Der nimmt heutzutage Schaum vom Horizon (mit Stabilisierung) oder ne Drohne. Wir alten Hasen müssen beim Uhu ran und den Kids das wahre Modellbauen nahebringen.
Und wenn das ein oder andere Teil vielleicht noch etwas nachgeschliffen werden muss, so ist das doch okay. Ich habe mal Krick Baukästen gebaut, vor vielen Jahren. Oh Mann, da war wirklich viel nachzuarbeiten. Machte aber nix, denn die Flieger wurden trotzdem schön und flogen gut. Genau wie der neue Mini-Uhu anscheinend.

So, das war ein Plädoyer von einem, der die Traditionen liebt und sich freut, dass Graupner, trotz Südkorea-Einfluss immer noch so tolle Ideen bringt.

Schöne Grüße! Euer Oli
 

H.Brunke

User
So, jetzt bin ich doch mal neugierig geworden und hab mir den Baukasten angeschaut. Alles sauber gelaserte Teile, die Flügel sind fertig profiliert geschliffen. Was soll noch weiter vorgefertigt sein?
Wer damit als Baukasten nicht zurecht kommt, für den gibt es ja immer noch den Fox von Multiplex:rolleyes:

Gruß Holger
 
Frage...

Frage...

Hallo in die Runde

mal abgesehen von den Beschwerden über die Anleitung...

Warum hat der TE den Motor in 180° verdreht montiert? Also entgegen der Anleitung... oder sehe nur ich das so?

Er schreibt das ginge nicht anders da der Prop falsch sei...

So schlecht kann der Bausatz nicht wirklich sein oder?



Gruß Thomas
 
Warum hat der TE den Motor in 180° verdreht montiert? Also entgegen der Anleitung... oder sehe nur ich das so?

Hä? Wie soll man etwas entgegen der Anleitung tun, wenn in der Anleitung dazu nichts drin steht? :confused:

Er schreibt das ginge nicht anders da der Prop falsch sei...

So schlecht kann der Bausatz nicht wirklich sein oder?

Nö, das habe ich ja auch nicht geschrieben. Nur dass der Pusher-Prop falschrum auf der Achse saß (kann man aber abmachen und drehen) und man das Servohorn um 180° hätte drehen müssen, damit das Kabel zum Akku lang genug ist.
Ich habe dann halt den Zug-Prop draufgemacht. Aber das kann man denke ich halten wie die Dachdecker, die Schubachse kreuzt den Rumpf so oder so in der Drehachse des Servos. Vielleicht ist der Pusher etwas crash-resistenter. Dafür braucht man mit Motor weiter vorne weniger Blei.

Noch mal für alle, denen mein Text oben zu lang war:

Der Flieger ist gut.
Die Bausatzqualität ist gut.
Die Anleitung ist Mist. (Und klar verbesserungswürdig, um dem Rest des Modells gerecht zu werden.)

Beste Grüße,

Lutz
 
Gibt's eigentlich Jemanden, der das Servo vorne in den Rumpf eingelassen hat um das Seitenruder mit dünnen Seilen anzulenken? Der Motor käm dann auf einen "herkömmlichen" Motoraufsatz :)
 
Der Mini-UHU fliegt zu gut. Der braucht ganz dringend eine Thermikbremse! :p

Heute war endlich mal die Kombination aus schönem Wetter und freier Zeit gekommen, um den Mini-UHU mit auf den Modellflugplatz zu nehmen.
Gleich beim ersten Flug habe ich etwas Thermik erwischt und ihn nicht mehr rechtzeitig aus dem Bart gekriegt. Ab ca. 100 m Entfernung und vielleicht 50 m Höhe war der Empfang zeitweise weg, ab ca. 150 m und vielleicht 70 m Höhe dann endgültig. Kurz danach flog er zwar selber aus dem Bart, aber da nicht mehr steuerbar beendete der Mini-UHU seinen Flug in 500 m Entfernung und ca. 20 m Höhe in einem Baum. Das T-Leitwerk mit dem vorn überstehenden Höhenleitwerk fungiert dabei als perfekter Haken. :(

Also Vorsicht mit dem Mini-UHU bei Thermik.

Beste Grüße,

Lutz
 

GC

User
Tolle Reichweite! Was ist denn da los? So etwas sollte nicht verkauft werden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten