Graupner Empfänger GR-12L

Wer kann mir helfen?
Nach dem Bau eines neuen Tragflächenpaar's mit eingebauten Störklappen habe ich die Funktion der eingebauten Servos ( E MAX ) mit einem Servotester geprüft
Funktion OK. Nach dem Anschluß der Servos an den Graupner Empfänger GR-12L egal an welchen Ausgang habe ich keine Funktion der Störklappenservos.
Der Empfänger ist aber OK. andere Servos gleichen Typs die im Segler eingebaut sind funktionieren
Für mich ein absolutes Rätzel. Gibt es von einem Profi die Lösung?
Gruß Ulrich
 
Nur nochmal zur Klarheit: Die eingebauten Servos funktionieren, das zeigt dein Servotester. Dieselben Servos haben am GR-12L keine Wirkung. Andere identische Servos laufen an demselben Empfänger an denselben Kanälen mit demselben Modellspeicherplatz ohne Probleme? Kann das wirklich sein?

Eine ganz billige Idee: Du bist sicher, dass du den Servostecker von den eingebauten Servos richtig rum im Empfänger hattest? Beim GR-12L ist Minus oben.
 
Hallo Holgers64,
ja es ist nicht zu glauben, deine billige Idee habe ich geprüft hatte ich aber schon gemacht.
Hast du auch noch eine teure Idee??
Ich weiß nicht weiter aber Danke. Ich bin auch nicht erst seit gestern Modellbauer, vielleicht liegt es auch am Alter.
Gruß
 

aue

User
Hallo Ulrich,

ich gehe davon aus, dass du den Servotester auch an den Stecker angestöpselt hattest, mit dem zu auch direkt in den Empfänger gehst. Oder?
Ist die Verkabelung vom Servostecker am Empfänger bis zum Servo in einem Kabel bzw verlötet oder gibt es auf dem Weg eine Steckverbindung? Um auszuschließen, dass die Verkabelung irgendeinen Fehler verursacht, sollte für einen Test der Weg von Servo zu Empfänger so kurz und direkt wie möglich sein.
Ich hatte mir mal irgendwelche 9g-Billigservos über das Internet gekauft, die ich an keinem Graupner-Empfänger ans Laufen gebracht habe - die hatten eindeutig eine Graupner-Allergie. Die hatt ich einem Kollegen geschenkt - an Futaba liefen die. Vielleicht hast du ja auch so ein Problem.
 
Hallo HOT FLY,
ja das Servokabel zum Rumpf habe ich durch eine Lötverbung verlängert.Sollte ich denn zweimal den gleichen Fehler gemacht haben.
Die Funktion mit dem Servotester (Turnigy ) funktioniert an beiden Flächen.
Der Servotester hat auch + - S gekennzeichnet als Ausgang zum Servo.
Gruß Ulrich
 
Na ja, du solltest zumindest mal KEINE Fehlerquelle ausschließen. Selbstverständlich könntest du zweimal den gleichen Fehler gemacht haben. Ich habe sowas auch schon mal gebacken bekommen und so zwei Servos gegrillt...

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
die Kabel sind in der Tragfläche so verbaut das ich die Lötstellen nicht mehr überprüfen kann.
Wenn ich mit dem Servotester prüfe funktionieren die Störklappen müste die Kabelverbindung ( Lötstellen ) doch OK.sein
die Kabellänge beträgt auch nur max. 500mm.
Gruß Ulrich
 
Dann bleibt noch zu überprüfen was du deiner Funke gesagt hast was sie tun soll. 1oder 2 Querruder und 1oder 2 Störklappen.
Versehendlich einen Mischer aktiviert ?
Funktionieren den Höhe und Seite ?
Oder du legst das Modell nochmal komplett neu an.
Vielleicht hast du auch noch einen anderen Empfänger greifbar zum testen.

Was allerdings sehr irritierend ist das andere Servo am Empfänger laufen.
Ein Foto wäre vielleicht auch hilfreich
Grüße Sven
 
Wie hast du denn die Steckplätze belegt ?
1 Motor
2 Quer links
3 Höhe
4 Seite
5 Quer rechts
6 eigentlich Wölb bzw Stör
7 haben wir nicht - eigentlich auch Wölb bzw Stör
 

Oxymoron

User
Graupner Empfänger haben eine Impulsspannung von lediglich 3,3 Volt (unabhängig von der Versorgungsspannung), durch lange und dünne Servoverlängerungen oder schlechte Lötverbindungen kommt am Servo selbst dann eine noch geringere Spannung an, womit einige Servos nicht klar kommen. Notfalls für diese Servos einen Impulsverstärker oder halt dickere Litze verwenden.
 

Peter2

User
Was zeigt die Servoanzeige (Monitor) im Sender an, wenn Du die einzelnen Funktionen betätigst ?
Hast Du die Störklappen einem Geber im Sender zugeordnet ?

Viel Erfolg !
LG
Peter
 

RayX

User
Hallo Mirko,
die Kabel sind in der Tragfläche so verbaut das ich die Lötstellen nicht mehr überprüfen kann.
Wenn ich mit dem Servotester prüfe funktionieren die Störklappen müste die Kabelverbindung ( Lötstellen ) doch OK.sein
die Kabellänge beträgt auch nur max. 500mm.
Gruß Ulrich
Vermutlich hast du dann den Stecker am Empfänger verdreht eingesteckt
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Was mir grad noch einfällt: Beim GR12L wird der 5er Steckplatz für sie Telemetrie verwendet, ist der im Telemetrie-Empfängermenue vieleicht auf "Sensor" gestellt?
 
Hallo,
vielen Dank für eure vielen Anregungen. Ich habe alles nacheinander abgearbeitet, einige Tipps sind mir bekannt.
Das Emax Servo mit einer Zuleitung von 25cm funktioniert am Servotester und Empfänger, durch den Einbau
musste ich die Kabel um 30cm verlängern mit einem minimal dickeren Kabel und schon funktioniert es nur noch am
Servotester (Turnigy) nicht mehr am Empfänger. Ein drittes Servo zum Test habe ich verlängert auch hier tritt der Fehler
auf. Kabel wurden alle auf Durchgängigkeit getestet (kein Kabelbruch) keine fehlerhaften Lötstellen. Stromversorgung
Empfänger und Servotester sind gleich.
Welche Servos gleicher Größe kann ich einbauen. Maße 12 dick, Länge 24x21mm.
Gruß
 
So richtig schlüssig klingt das alles nicht. Warum funktioniert ein Servo nicht mehr am Empfänger, nur weil die Leitung um 30 cm verlängert wurde? Ich habe bestimmt schon viele Servos mit neuer und längerer Leitung versehen, kleine Rudermaschinen genauso wie Standartservos, analoge wie digitale. Sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Was gibt der Empfänger anders aus als der Servotester (also wirklich gemessen, nicht vermutet)?
Durchgängigkeit der Leitungen nur festsgestellt? Oder wurde auch der tatsächliche Widerstand gemessen?


Ich fliege mit Hott, habe auch einige GR-12L im Einsatz. Mir ist es noch nicht passiert, dass ein Servo nicht angesteuert wird, in großen und in kleinen Modellen gleichermaßen. Die Lösung des Problems würde mich sehr interessieren.

Gruß Mirko
 
Hallo Uwe,
nein die genaue Bezeichnung der Servos EMAX ES08MAII Analog Servo.
Muss ich bei Analog Servos auch die Impulsbreite einstellen aber wie?
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten