Graupner Filou

boeto

User
Der ist ja mal sehr original geworden :)
Was wiegt der flugbereit?
Dankeschön☺️

ca. 330g abflugbereit
20231201_105351.jpg
 
Hallo, hat jemand eine Idee, wo bzw. von wem man einen Teilesatz oder Fräsdaten bekommt?
Vielen Dank, Stefan
 
Filou hat Potential 👍

Hallo liebe Retrobauer,
Der 1. Filou hatee mich nie mehr losgelassen, seit ich ihn als 13 jähriger ohne Fernsteuerung unzählige Male mittels Hochstartleine geflogen hatte!
Darum habe ich ihn vor ein paar Jahren nochmals aufgebaut, aber nur der Formnach und kräftig aufgeblasen auf 2m. Er fliegt sehr gut, aber ist kein Wiesenschleicher mehr und 3-achsgesteuert…..
Im youtube könnt ihr ihn sehen, falls von Interesse: „neu aufgebauter Filou von Graupner VTH“
VG Werner
 

Patschke

User
Hallo, hat jemand eine Idee, wo bzw. von wem man einen Teilesatz oder Fräsdaten bekommt?
Vielen Dank, Stefan

Hallo Stefan,

hier gibt es gelaserte Rippen und Spanten für den Filou:

Bei Ebay ist dieser Hersteller auch zu finden:

Es braucht da noch Holme und ein paar Bretter für den Rumpf. Seit dem Brexit kommt wahrscheinlich noch Zoll dazu.
Die Teile die ich bekam waren sehr gut gemacht.

Gruß
Heinrich
 

Mooney

Vereinsmitglied
Aber aufpassen, der Zoll kommt auch auf den Transport.
 

Mooney

Vereinsmitglied
In der Zwischenzeit sind die Wasserschiebebilder angekommen. Nun hat der Filou auch seinen Namen.
Zum fliegen ist es hier momentan zu kalt, das muss noch warten.
20231203_124728.jpg
 
Anhang anzeigen 12588987
Hallo, der Bausatz von Ernst Göbel ist vollständig und mit gutem Material sauber gefräst. Ein Plan ist dabei. Ich hatte noch den Original Plan zum Vergleich. Das scheint zu passen, wobei eine Nachkonstruktion im CAD meist genauere Teile schafft.
Eine Änderung, der Flügel ist teilbar. Ich finde das ganz praktisch.
Ich habe keine Zweifel, dass sich der gute Eindruck beim Bau bestätigt,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten