Graupner Filou

Mooney

Vereinsmitglied
mal schnell zwischendurch gebaut..............

Nach Fertigstellung des Skyloop 404 hatte ich noch Restschwung also schnell noch was bauen..........

Bei mir auf dem Regal lag schon seit Jahren ein Frästeilekit des Filou. Da hiess er Filius, ist aber ein Filou.
Der Filou war eines meiner ersten Modelle direkt nach der "kleine Uhu" Zeit also lange her. Damals wurde Fett noch mit o geschrieben :) .

Den Kit habe ich mir geschnappt, ein Plan war auch dabei und los gings. Die Teile im Kit erforderten einiges an Nacharbeit bis es so war wie auf dem Originalplan, den ich zwischendurch immer zum Gegencheck benutzte.

Von vornerein vorgesehen war Höhe/Seite Steuerung, leicht bauen, Fläche so fest bauen das sie Gummistart am dünnen Gummi aushält.
Bespannung mit Oracover.

Am Schluss sah es dann so aus:

Accu 4er Block 800 mAh.
Empfaenger Jeti Rex 5 im Schlauch.
Servos Dymond D47 (echt fuzzelig die Teile).

Tragfläche, jede Seite bis Flächenmitte den Ober und Untergurt mit stehendem Balsa verbunden.
Beim Filius war eine Steckung mit 4er Stahl und Messingrohr vorgesehen. Stattdessen habe ich klassisch mit Fluzeugsperrholz Flächenverbinder hergestellt. Ausgesägt mit der V-Form wie es im Filouplan angegeben ist. Festverklebt, so eine kleine Fläche passt ja überall hin.

Höhenleitwerk mit 4er Kunststoffschraube auf dem Rumpf fixiert
Ruderanlenkung mit 0,8mm Draht in 2mm Kunststoff Bowdenseele.

Bespannt mit Oracover Light, leicht deckend Gelb.
Dekor aus Orastick geschitten. Die rote Nase habe ich mir erspart, sowas bekomme ich mit Bügelfolie nicht zufriedenstellend hin.
Der Schriftzug wird gerade von -Tailormade Decals- angefertigt.

Danach ist das Modell einsatzbereit.
Auf der Waage ist dann TOW etwas unter 300 g. Denke das ist OK.

Baubilder habe ich keine gemacht, nur ein paar Abschlussbilder.

20231129_060909_846x768.jpg


20231128_193403_1024x709.jpg 20231128_193446_1024x514.jpg 20231128_193452_999x768.jpg

20231128_193521_479x768.jpg
Die Gummiflitschen werden noch von dünneren ersetzt, hatte grade nichts anderes da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cornelius hat vielleicht noch ein paar passende Gummi... 😊

Schönes Teil, wollte ich früher gerne haben, dann bekam ich den Dandy...
 

Mooney

Vereinsmitglied
Cornelius hat vielleicht noch ein paar passende Gummi... 😊

Schönes Teil, wollte ich früher gerne haben, dann bekam ich den Dandy...
Auf dem Dandy hatte ich später meine ersten Fernsteuerversuche, der ist sogar heile geblieben dabei.
Hab nur ein paar Ratschlaege befolgt:
Am Anfang bei den Ausschlaegen nur Impulse setzen, also tippen und dann wieder Mitte.
Beim landen nicht mehr eingreifen, lieber weiter laufen.
Im Gegenanflug in die Richtung tippen wo die Fläche hängt.

So hab ich mir das selber beigebracht und ich bin viel gelaufen dabei..............
 
JO geil .. war mein erster - dann kam der Dandy !
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Im Gegenanflug in die Richtung tippen wo die Fläche hängt...
Oh, das kenne ich von meinem damaligen "Trainer" auch noch gut.
🗣️ "Wo hängt die Fläche? Wo hängt die Fläche?" ☝️
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen


oh man da bist du weiter wie ich mit meinem Filou🤣
ich habe den selben Teilesatz.
ich muss noch alles verschleifen, bespannen und hoffe das ich die Kabinenhaube nicht vermassle.
meiner bekommt ein Motoraufsatz.

Gruß Rolf
 

Mooney

Vereinsmitglied
😀Die Bilder hier ich mir gezogen, waren schonmal irgendwo gezeigt.
Schön und Papier bespannt.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo zusammen


oh man da bist du weiter wie ich mit meinem Filou🤣
ich habe den selben Teilesatz.
ich muss noch alles verschleifen, bespannen und hoffe das ich die Kabinenhaube nicht vermassle.
meiner bekommt ein Motoraufsatz.

Gruß Rolf
Bilder?
 

boeto

User
Uiiii schöööön die Filous.
Habe vor kurzem auch meinen Filou fertig gemacht und der Erstflug steht noch aus.
Meiner ist kompl. mit Vlies bespannt und dann mit der Sprühdose lackiert.
Auf den Bildern fehlen aber noch ein paar Teile, welche nun aber alle verbaut sind.
Freue mich schon jetzt auf das Frühjahr.

Tommy
 

Anhänge

  • 20230514_134810.jpg
    20230514_134810.jpg
    606 KB · Aufrufe: 126
  • 20230514_134820.jpg
    20230514_134820.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 111
  • 20230514_134827.jpg
    20230514_134827.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20230514_134837.jpg
    20230514_134837.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 121

Mooney

Vereinsmitglied
Der ist ja mal sehr original geworden :)
Was wiegt der flugbereit?
 

Mooney

Vereinsmitglied
So langsam werden das ja hier mehr und mehr.
Der E-satz als Pusher ist interessant, sowas schwebt mir auch noch vor. (Hatte ich auf dem Amigo mit Klappluftschraube)
Reicht da der Fertigsatz vom Pichler?
Hier beim Höllein:
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mein erster Filou ca 1970 war in Bespannpapier Rot. Das weisse aus dem Kit wollte ich nicht. Der war Freiflug, weil zu den Zeiten dachte ich noch nicht ans Fernsteuern.
 

k_wimmer

User
So langsam werden das ja hier mehr und mehr.
Der E-satz als Pusher ist interessant, sowas schwebt mir auch noch vor. (Hatte ich auf dem Amigo mit Klappluftschraube)
Reicht da der Fertigsatz vom Pichler?
Hier beim Höllein:
Ich würde das 9G Set nehmen.
Sollte besser passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten