Graupner MX-20 / GR-12 HOTT in einem R.E.S.-Segler

MadEff

User
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich irgendwie nicht auf die Lösung komme. Vielleicht sitzen hier einige Graupner-HOTT-Experten, die mir weiterhelfen können.

Also, ich habe von einem Vereinskameraden einen SIG Riser 100 R.E.S.-Segler (mit Elektroantrieb) abgekauft und wollte eigentlich einen GR-12 Empfänger dafür verwenden.
Leider kann ich beim Anlegen des neuen Modells in meiner MX-20 kein Modell ohne QR anlegen, sondern immer mindestens 1 QR, welcher somit Kanal 2 in Anspruch nimmt. So weit, so schlecht. :mad:

Darüber hinaus möchte ich Kanal 5 für Telemetrie verwenden (und auch nicht darauf verzichten). Im Einzelnen stelle ich mir die Belegung wie folgt vor:

Kanal 1: Motor
Kanal 2: Leider belegt durch ein nicht vorhandenes QR => hier hätte ich gerne WK rechts von Kanal 7 belegt. Ist das möglich?
Kanal 3: HR
Kanal 4: SR
Kanal 5: Telemetrie
Kanal 6: WK links

Die WK habe ich auch schon mal über ein Y-Kabel in Kanal 6 gesteckt, doch leider laufen die dann gegenläufig :( Ich will jetzt auch nicht an den Servos rumlöten.:cry:

Habe z. Zt. einen GR-16 drin, damit kann ich die WK direkt auf Kanal 6 und 7 ansteuern. Außerdem habe ich den Motor-Aus-Schalter auf SW3 gelegt, so dass ich dann damit gleichzeit von der Flugphase "Normal" in die Flugphase "Ladung" wechsle und den Gasknüppel für die WK benutze. Klappt mit der GR-16 ziemlich gut.

Meine Frage nochmal: kann ich die GR-12 (hier speziell den Kanal 2) für die WK rechts irgendwie ansteuern, damit ich wie beschrieben die Einstellungen benutzen kann wie mit der GR-16?

Viele Grüße
Martin
 

MadEff

User
...und zusätzlich 7 auf 2?

Von der Logik her müsste ich ja dann über den virtuellen Kanal 7 die Einstellungen vornehmen können, nachdem ich den Servo von WK rechts in die 2 gestöpselt habe, richtig?

Viele Grüße
Martin
 
Ich würde im Empfänger einen Mischer Kanal 7 auf Kanal 2 setzen (hoffe das geht....). Im Sender musst du dann noch Kanal 2 "stilllegen" (Im Servomenu über den Ruderweg oder Nur- Mix Kanal). Dann kannst du im Sender deine gewohnten Flächenmischer weiter verwenden.

LG
Hannes
 
Wie willst Du steuern. Die Störklappen gehören auf Kanal 1. Dann einen Mischer für die andere Klappenseite auf Kanal 6. Kanal 4 bleibt frei für den Motor und kann über einen Schalter betätigt werden.
Gruß Hans
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie willst Du steuern. Die Störklappen gehören auf Kanal 1. Dann einen Mischer für die andere Klappenseite auf Kanal 6. Kanal 4 bleibt frei für den Motor und kann über einen Schalter betätigt werden. Im Sendermenü "kein Motor" wählen.
Gruß Hans
Das Modell hat Bremsklappen, deshalb möchte er die Funktion WK nutzen und diese Funktion liegt auf K6 und K7.
Den Motor auf K4 ist sehr ungünstig, weil keine Gas zu hoch Warnung und die Motor-Stopp-Funktion ist nicht anwendbar.
Außerdem liegt auf K4 das SR.

Hab auch die MX-20.
Warum nutzt du nicht einfach die Querruderfunktion? Du kannst damit alles machen, was mit den Wölbklappen möglich ist.
Und wie soll er die WK steuern ? Über den QR-Knüppel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, habe überlesen, dass es um Bremsklappen geht. Wegen der Bezeichnung WK habe ich gedacht, es handelt sich um Wölbklappen.
Damit funktioniert die Querruderlösung natürlich nicht.
 
Hab mal probiert. Einen Schalter auf Kanal 5 gelegt. Weg auf-100 und Offs auf +100. Dann über Telemetriemenü einen Mischer(im Empfänger) Kanal 5 auf Kanal4 und einen Mischer von Kanal4 auf Kanal 5. Ausgang 5 auf Sensor. In Servoeinstellung Kanal 4 auf 0 Weg einstellen. Nun kann man sich überlegen, ob man den Schalter oder den Knüppel für Drossel oder Bremsklappe verwenden will und den entsprechenden Kanal auf den Kanal 6 mischen. Das hieße dann im Empfänger Kanal 4 und 6 oder 1 und 6 für die Bremse. Im Sender den Weg für Kanal 5 evtl auf Maximum stellen.
Und immer ohne Propeller ausprobieren
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hab mal probiert. Einen Schalter auf Kanal 5 gelegt. Weg auf-100 und Offs auf +100. Dann über Telemetriemenü einen Mischer(im Empfänger) Kanal 5 auf Kanal4 und einen Mischer von Kanal4 auf Kanal 5. Ausgang 5 auf Sensor. In Servoeinstellung Kanal 4 auf 0 Weg einstellen. Nun kann man sich überlegen, ob man den Schalter oder den Knüppel für Drossel oder Bremsklappe verwenden will und den entsprechenden Kanal auf den Kanal 6 mischen. Das hieße dann im Empfänger Kanal 4 und 6 oder 1 und 6 für die Bremse. Im Sender den Weg für Kanal 5 evtl auf Maximum stellen.
Und immer ohne Propeller ausprobieren

Was für ein Aufwand ?
Einfach Kanal 7 auf Ausgang 2 legen, fertig.
 
Na ja, ich habs mit ner Mx12 probiert, da hatte ich keinen Kanal7 zur Verfügung.
Für mich war das Spiel interessant, weil ich so trotz Schleppkupplungsservo ein Vario bei meinem RES-Segler nutzen kann, beim Gr12-Empfänger. Mit dem Seitenruderknüppel ginge es auch, gefällt mir aber nicht, weil ich die Schleppkuppkung bei allen Modellen auf dem gleichen Schalter hab.
Im übrigen bekommt man die besten Antworten auf alle Fragen zu Hott hier: http://www.gh-lounge.de

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten