Graupner mx-16 Krähe Programierung

Hallo meine Freunde, ich habe einen Graupner Sender MX -16 dazu gr-16 und gr-12 Empfänger.
Ich fliege mit Mode 1 das heißt Gas rechts.
In mein neues Motoflugmodell möchte ich mit einem Dreistufenschalter Krähe programmieren.
Ist es möglich auch mit einem 6-Kanal Empfänger, dem gr-12 und Y-Kabel für die Klappen, die Krähen- Steuerung zu programmieren? Wenn nicht, so steht mir auch der GR-16 Empfänger zur Verfügung.
Jetzt kommt mein Haupt Frage:
Welche Schritte muss ich zur Programmierung eingeben?
Wer kann mir da weiter helfen? Für eure Mithilfe bin ich euch sehr verbunden. Mit einem Gruß und Holm und Rippenbruch Ulrich
 

safty

User
Hi,
mit dem 6-Kanl-Empfänger wirst du da an deine Grenzen kommen.
Als Alternative (bei Y-Kabel) müsstest du eines der beiden Servos in den WK verdreht einbauen oder die Drehrichtung des Servos elektronisch umdrehen,
Nimm lieber den GR-16, damit wäre das alles einfacher und du hättest auch noch den Telemetrie-Port frei.

Zur Programmierung:
Verstehe ich dich richtig, daß du das Gas weiterhin auf dem rechten Hebel lassen willst (auf den man ja bei einem Segler dann normalerweise die Bremse legt)?
Dann wäre der "einfachste" Weg, das über3 Flugphasen in Verbindung mit Phasen-Trimm auf einen entsprechenden Schalter zu legen.

Oder beschreib am Besten doch noch mal etwas genauer, wie das Ganze am Ende aussehen soll.
 

Papa14

User
Ist es möglich auch mit einem 6-Kanal Empfänger, dem gr-12 und Y-Kabel für die Klappen, die Krähen- Steuerung zu programmieren?
Ja, das geht - wenn du wie schon erwähnt die Klappenservos gegengleich einbaust. Bei einigen DES Servos kannst du auch die Laufrichtung umprogrammieren, das geht aber nur am PC mit der entspr. SW und den Kabeln dazu.

Welche Schritte muss ich zur Programmierung eingeben?
Am besten über Flugphasen. Die Anleitung dazu findest du im Benutzerhandbuch, zusammen mit Programm-Beispielen.
Die Frage kommt regelmäßig, es würde zu weit führen, das hier immer neu zu erklären. Das Handbuch ist schon ganz gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten