Graupner GR 18 mit Telemetrie

Leider habe ich vermutlich Mist gebaut.
Ich wollte einen gebraucht gekauften GR 18 resetten und habe den Akku versehentlich an die Buchse für Telemetrie angeschlossen.
Jetzt leuchtet die rote LED des Empfängers konstant, also ohne Blinken.
Auch das Binding mit meiner MZ 24 ist so natürlich nicht möglich.
Habe ich den Empfänger gekillt oder hilft noch ein Software Update?
Wer kann dazu etwas sagen?
Danke und viele Grüsse Manfred
 

ipfe

User
Hallo Manfred!

Der Anschluss des Akkus sollte den Empfänger NICHT schrotten, in der Anleitung steht "Prinzipiell aber
können Sie einen Akku an jeder beliebigen freien Buchse anschließen". Da glaub ich kann man Entwarnung geben.
Ich kann DIr jetzt leider auch nicht die genauen Schritte nennen, aber ich glaube schon öfter von einem ähnlichen Problem wie Deinem gelesen
zu haben, und es war auf jeden Fall lösbar und KEIN Defekt des Empfängers. Schau mal in die GH lounge (Registrierung erforderlich), da gibt es eine Menge an Beiträgen was Probleme beim Update betrifft!

Viele Grüße,

Robert
 
.
 
Auf Seite 13 der Anleitung vom GR-18 V2 steht zwar "Mit Ausnahme des Anschlusses 9 des Empfängers GR-18 HoTT kann ein Akku prinzipiell an jeder beliebigen freien Buchse anschlossen werden.", trotzdem ist auch auf Anschluss 9 Plus und Minus vorhanden. Ich denke, es ist nur gemeint, dass die Versorgung mehrerer Servos nicht ordentlich gewährlistet ist, wenn die Batterie über Anschluss 9 kommt. Es ist denkbar, dass die Querschnitte des Telemetrieanschlusses nur sehr kleine Ströme zulassen.

Weiterhin steht auf Seite 14: "2. Schalten Sie die Empfängerstromversorgung ein. Die LED eines Empfängers GR-18 HoTT oder GR-24 PRO HoTT leuchtet konstant rot. 3. Die SET-Taste des Empfängers ca. drei Sekunden lang drücken."

Wenn die LED konstant rot leuchtet ist der Empfänger einfach nicht gebunden. Ist ja irgendwie auch logosch nach einem reset. Drücke die SET Taste länger, dann fängt die LED an zu blinken?
 
Liebe Leute,
mittlerweile habe ich gegoogelt, dass ein Reset beim GR 18 nicht mehr nur mit der Set-Taste ausgelöst werden kann.
Hierzu ist wohl auch ein spezielles Programm erforderlich.
Insofern verzichte ich zunächst auf diesen Reset.

Aber jetzt hat das Binden funktioniert:
1. Sender einschalten und das Menü zum Binden etc. aufrufen, HF ist auf "aus".
2. Set-Taste am Empfänger drücken und halten, die LED leuchtet konstant "rot".
3. Bei weiterhin gedrückter Set-Taste am Empfänger und konstant rot leuchtender LED den Suchlauf zum Binden am Sender auslösen.
4. Empfänger ist gebunden und die LED geht auf konstant "grün".
5. HF am Sender geht auf "ein".

Ich frage mich wirklich, weshalb dieser Ablauf nicht vernünftig mit einfachen und verständlichen Worten in den Anleitungen beschrieben wird.

Danke für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Manfred
 
Ich frage mich wirklich, weshalb dieser Ablauf nicht vernünftig mit einfachen und verständlichen Worten in den Anleitungen beschrieben wird.

:confused::confused:

Und was ist daran unklar -->>

Wollen Sie einen Empfänger auf einen neuen Modellspeicher
binden, gehen Sie wie folgt vor:
HF-Teil des Senders im Menü „Grundeinstellungen Modell“
ausschalten (siehe Anleitung des Senders)
Empfänger einschalten und durch Drücken und Halten der
SET-Taste in den Bindingmodus bringen
Binding im Sendermenü „Grundeinstellungen Modell“ star -
ten
Wenn die rote LED des Empfängers innerhalb von etwa 10
Sekunden erlischt und die grüne LED leuchtet, wurde der
Binding-Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
Ihre Sender-/Empfängerkombination ist nun betriebsbereit.
Leuchtet die rote LED jedoch weiter, so ist das „Binding“
fehlgeschlagen. Wiederholen Sie in diesem Fall die gesamte
Prozedur
 
Tja, ich hatte einen neuen Sender und einen gebrauchten Empfänger.

In der Anleitung heißt es bei mir:
....wollen Sie einen bereits auf den Sender gebundenen Empfänger auf einen neuen Modellspeicher binden......

Textlich also anders und auch vom Inhalt, weil der Empfänger doch noch nicht mit diesem Sender gebunden war.

Aber jetzt bin ich auch schlauer....
Viele Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten