Graupner GR16 bindet nicht

Guten Abend zusammen,

ich habe nun heute fast den ganzen Tag damit verbracht zu versuchen einen GR16 Empfänger an die mz24 (nicht pro) zu binden. Sobald ich den Empfänger mit Strom versorge, leuchtet die Rote und grüne Lampe dauerhaft. Eigentlich soll ja die Rote blinken, sodass ich den Empfänger binden kann. Auch wenn ich die SET Taste drücke passiert gar nichts.

Ich habe auch mehrfach versucht die SET-Taste des Empfängers zu drücken und dann erst Strom einzuschalten damit ein Reset durchgeführt wird. Jedoch blinken dann die Rote und Grüne Lampe 3 mal und dann gehen die Lichter komplett aus und es passiert gar nichts mehr.

Habe auch schon viel im Internet recherchiert jedoch keine Lösung gefunden, weshalb ich Euch jetzt um Rat bitte. In der Anleitung zum Empfänger steht auch nichts dazu was das dauerhafte Leuchten der beiden LED bedeutet.

Leider habe ich kein passendes Kabel um ein Software-Update bei dem Empfänger zu machen.

Fällt euch noch was ein was ich machen kann?
 
Da wirst du nicht im ein software update herumkommen

Kabel war ja sicher bei deiner funke dabei - oder vielleicht hat ein Kollege eines

Update immer 2x hintereinander machen

Liebe Grüße
 
Ein Update wird nichts bringen, die Bindung ist unabhängig vom Softwarestand. Ein Reset löscht die Einstellungen des RX, aber nicht die Bindung. Ein Update auf aktuelle Version kann man trotzdem probieren, dann sollte aber auch der Sender auf dem neusten Update sein. Wenn der RX sich jetzt schon seltsam verhält kann es auch passieren das man kein Update drauf bekommt.

Woher stammt der RX, neu, gebraucht war der schon mal an einen Sender gebunden?
 
Der Sender sowie Empfänger habe ich gebraucht gekauft. Nachdem was ihr geschrieben habt würde ich den Empfänger mal als kaputt einstufen. Was genau damit schon gemacht wurde kann ich nicht sagen.

Noch eine Frage zum Update der Fernsteuerung. Wenn ich das machen möchte, bricht das grstudio immer beim Download der neuen Firmware ab. Kann es sein das die Server aufgrund der Insolvenz nicht verfügbar sind?
 
Habe ich versucht, bekomme immer die Fehlermeldung: Fehler - Rückgabeadresse: 8004000
Also gleicher Fehler wenn ich die neue Firmware über grStudio downloade oder selber vom PC auswähle
 
Scheint so als ob der RX gar nicht mehr bootet, weder im Update- noch normalen Betriebsmodus. Eventuell hilft der neue Graupner Service, ob sich das lohnt musst Du selber wissen.
 
GR16

GR16

Hallo Maxx875,
wenn beim GR16 rot und grün dauerhaft leuchten, ist vermutlich der Stecker des Empfängerakkus verdreht eingesteckt.
Der Minuspol muss nach unten schauen.(siehe Beschriftung oben am GR16)
Viele Grüße
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten