Graupner, Graupner, ob das Klug war ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf seiner IFS-Internetseite lässt die Fa. Graupner einige seiner Händler uns Kunden mit nicht sehr feinen Wortmeldungen wie :

Zitat der Graupner IFS-Seite :
-------------------------------------------------------------------------
"Der IFS-Lehrgang war sehr informativ und praxisgerecht. Zu den Beiträgen in manchen Internetforen müssen wir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Informationen oft unsachlich und schlichtweg falsch dargestellt werden. Viele unserer Kunden messen mittlerweile solchen Internetinformationen keine Bedeutung mehr zu, da Sie "den Strom oft nicht wert sind" (Kundenzitat)"

FO-Modellsport
Bernd Forschner



"Der Verlauf des Lehrganges bis zur Betriebsführung hat mir wieder einmal das Interesse der Fa. GRAUPNER an einer guten Zusammenarbeit mit dem echten Fachhandel gezeigt. In aller Sachlichkeit wurde uns die Arbeitsweise des IFS-Systems durch Herrn Binder erklärt. Auch ketzerische Fragen, über für und wider anderer Systeme nebst Genehmigungsverfahren, konnte Herr Binder kompetente Auskunft geben. Da ich selbst schon längere Zeit mit einem 2,4 GHz IFS-System ohne Störungen fliege, hat dieser Lehrgang mein Vertrauen gestärkt, daß ich die richtige Wahl getroffen habe. Diese Erfahrungen kann ich mit ruhigen Gewissen an meine Kunden weiter geben. Ich rate allen Lesern sog. Internet Foren; sich lieber bei fachlich kompetenten Leuten zu informieren, als sich and diesem Sumpf zu beteiligen."

S. Gärtner

----------------------------------------------------------------------

beschimpfen.

Denken kann man sich ja soetwas, oder während dieser Schulung intern sagen, aber doch nicht auf meiner Produktwerbeseite.
 

udogigahertz

User gesperrt
Tja, Graupner geht wohl in die Offensive. Zeit wirds ja dafür.

Grüße
Udo
 

trodat

User gesperrt
Wobei man fairerweise sagen muss:
Ich kenne zig Leute, die das IFS System zur vollsten Zufriedenheit und ohne Probleme fliegen. So schlimm wie hier im Forum dargestellt ist es nicht wirklich. Besonders sieht man das an Beiträgen über IFS von Leuten/teilweise sogar Händlern die das System nicht mal selbst benutzen, aber ganz genau wissen, dass es nix taugt.
 

udogigahertz

User gesperrt
trodat schrieb:
Wobei man fairerweise sagen muss:
Ich kenne zig Leute, die das IFS System zur vollsten Zufriedenheit und ohne Probleme fliegen. So schlimm wie hier im Forum dargestellt ist es nicht wirklich. Besonders sieht man das an Beiträgen über IFS von Leuten/teilweise sogar Händlern die das System nicht mal selbst benutzen, aber ganz genau wissen, dass es nix taugt.
Das ist ja gerade das Problem, wurde hier schon oft gepostet:

IFS funktioniert sehr gut und völlig ohne Störungen zur vollsten Zufriedenheit.....und das unter Umständen über einen sehr langen Zeitraum hinweg in den verschiedensten Modellen......bis es dann eines Tages einmal nicht mehr funktioniert und der Flieger abstürzt.

Ob das überhaupt an der "Hoppen-Nichthoppen-Problematik" liegt, weiß man ja auch nicht sicher. Da kann/können durchaus noch andere Fehler eine Rolle spielen.

Grüße
Udo
 

Julez

User
Diese Masche scheint bei Firmen weit verbreitet:
Sobald sie in den Foren Druck bekommen, werden diese beschimpft. Oftmals über "Kundenmeinungen", dann sind die Firmen rechtlich aus dem Schneider.
 

trodat

User gesperrt
udogigahertz schrieb:
IFS funktioniert sehr gut und völlig ohne Störungen zur vollsten Zufriedenheit.....und das unter Umständen über einen sehr langen Zeitraum hinweg in den verschiedensten Modellen......bis es dann eines Tages einmal nicht mehr funktioniert und der Flieger abstürzt.

Fliegst du selber IFS oder kannst du das nur vom hören sagen weitergeben ? Der Zeitraum wäre dann bei einigen Kollegen aber bereits sehr lange, denn die fliegen schon ein Jahr ohne Probleme. Außerdem, war das denn bei 35Mhz anders ? Da bin ich teilweise auch jahrelang geflogen und plötzlich stieg der Empfänger aus (sei es nun aufgrund Doppelbelegung, defektem Quarz, defektem Bauteil,defekter Antenne,...).
Ich sehe es so, man hätte beim IFS sicher einiges anders/besser machen können aber es funktioniert. Ausfälle wird es immer geben und auch in Zukunft werden die wenigsten Empfängerbedingt sein nur mit 2.4Ghz Technik an Bord ist es halt so schön leicht die eigenen unzulänglichkeiten beim Bau auf die neue Technik zu schieben.

Ich fliege übrigens FASST und IFS.
 
trodat schrieb:
Wobei man fairerweise sagen muss:
Ich kenne zig Leute, die das IFS System zur vollsten Zufriedenheit und ohne Probleme fliegen. So schlimm wie hier im Forum dargestellt ist es nicht wirklich. Besonders sieht man das an Beiträgen über IFS von Leuten/teilweise sogar Händlern die das System nicht mal selbst benutzen, aber ganz genau wissen, dass es nix taugt.
Ich habe zwei Hangflugkollegen welche beide IFS eingesetzt haben und beide Verluste in Form von zwei Fliegern hinnehmen mussten.
Sie meiden 2,4GHz jetzt wie der Teufel das Weihwasser. Bei meinem ersten 2,4GHz (FASST) Einsatz haben sie mich bitterlich auf ihre Probleme hingewiesen.

Graupner sollte einfach mal nachweisen, das es so tut, wie beworben und nicht anfangen rum zu schimpfen.

Der Nachweis das es nicht sinnvoll so funktioniert wie beworben ist mehr als einmal erbracht worden.
 

udogigahertz

User gesperrt
trodat schrieb:
Fliegst du selber IFS oder kannst du das nur vom hören sagen weitergeben ? Der Zeitraum wäre dann bei einigen Kollegen aber bereits sehr lange, denn die fliegen schon ein Jahr ohne Probleme. Außerdem, war das denn bei 35Mhz anders ? Da bin ich teilweise auch jahrelang geflogen und plötzlich stieg der Empfänger aus (sei es nun aufgrund Doppelbelegung, defektem Quarz, defektem Bauteil,defekter Antenne,...).
Ich sehe es so, man hätte beim IFS sicher einiges anders/besser machen können aber es funktioniert. Ausfälle wird es immer geben und auch in Zukunft werden die wenigsten Empfängerbedingt sein nur mit 2.4Ghz Technik an Bord ist es halt so schön leicht die eigenen unzulänglichkeiten beim Bau auf die neue Technik zu schieben.

Ich fliege übrigens FASST und IFS.
Nein, ich fliege kein IFS, nur FASST. Ich hoffe natürlich, dass niemand einen Absturz erleiden muss, egal mit welchem System er fliegt, nur um das mal klar zu stellen.
Klar wird es Leute geben, die ihr Leben lang völlig problemlos mit IFS fliegen werden. Es gibt allerdings auch Leute, die schon beim zweiten oder beim hundertsten Flug Probleme hatten, die eindeutig auf das System selber zurückzuführen waren. Dass diese Betroffenen dann in das System kein Vertrauen mehr haben, dürfte klar sein.

Übrigens hinkt der Vergleich mit 35 MHz doch sehr, falls man da eine Störung durch Kanaldoppelbelegung hat, denn dafür kann Dein Empfänger nichts!

Was aber die anderen Ausfallgründe angeht, da stimme ich Dir voll zu: Natürlich wird es auch mit 2,4 GHz, egal mit welchem Hersteller, immer mal wieder Probleme geben, sei es durch einen defekten Regler, defekte Batterie, schlechte Kontakte, zu hohe Temperatur (FASST) oder was auch immer. Das ausfallsichere System gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben.

Außerdem wird es immer mal wieder Sender, Module und Empfänger geben, die ganz einfach defekt sind bzw. irgendwann defekt werden. Davor ist kein Hersteller gefeit, da alles Großserientechnik ist. Und Technik kann ausfallen, ganz egal, von welchem Hersteller.

Ich kann nur hoffen, dass der amerikanische Hersteller endlich mal Wort hält und sein System dahingehend verbessert, dass es letztendlich so funktioniert, wie man das erwarten dürfte. Denn wenns funktioniert, ist das kein schlechtes System.

Grüße
Udo
 
Hallo,
Ich kann nur hoffen, dass der amerikanische Hersteller endlich mal Wort hält und sein System dahingehend verbessert, dass es letztendlich so funktioniert, wie man das erwarten dürfte

Genau da sehe ich die Probleme, denn unser hiesiger Vertreiber hat bereits in der Vergangenheit und bis heute, gezeigt, dass er NICHT bereit oder in der Lage ist, eindeutig nachgewiesene technische Probleme nachzubessern, oder wenigstens präventiv beraten will.

Die Konkurenz hat auch da eindeutig die Nase vorn.

Die im Jetbereich erarbeitete Statistic, gibt uns dann weitere Orientierungen zu den grundsätzlichen Qualitäten.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=100974&page=5

Gruß
Eberhard
 

HFK

User
rc-jochen schrieb:
Zitat der Graupner IFS-Seite :
-------------------------------------------------------------------------
".....In aller Sachlichkeit wurde uns die Arbeitsweise des IFS-Systems durch Herrn Binder erklärt. Auch ketzerische Fragen, über für und wider anderer Systeme nebst Genehmigungsverfahren, konnte Herr Binder kompetente Auskunft geben. ...rate allen Lesern sog. Internet Foren; sich lieber bei fachlich kompetenten Leuten zu informieren, als sich and diesem Sumpf zu beteiligen."
...."

S. Gärtner

----------------------------------------------------------------------

Dieser Aussage steht diese hier aus den 2,4 GHz Spielregeln gegenüber:

Zitat Frank Tofahrn:" Ferner gibt es bestimmte Anforderungen an die Hoppingsequenzen, die jetzt hier nicht in kurzen Worten erklärt werden können.

...."Frequency hopping spread spectrum modulation: spread spectrum technique in which the transmitter signal occupies a number of frequencies in time, each for some period of time, referred to as the dwell time"

Diese Definition legt ganz klar fest, dass auf den Frequenzen der mindesten 15 Frequenzen umfassenden Hopping-Sequenz gesendet werden MUSS!
"....
Ende Zitat

Hier zu finden: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-103/art_103-01.html


Wenn dieser Händler sich vorher mal schlau gelesen hätte, hätte er die richtigen Fragen stellen können, deren Beantwortung seitens des Herrn Binder aussteht. Aber ist das vielleicht zuviel verlangt von Herrn Gärtner??? Lieber den Sumpf beschimpfen. :mad:

Fachlich kompetent ist für mich ohne Einschränkung Frank Tofahrn plus 4 oder 5 anderer hier im Netz. Dieser Händler jedenfalls nicht! Schuster blei bei Deinen Leisten!
 
Genau in dem Zusammenhang würde mich interessieren was im Umfeld dieses geschlossenen TCAM Threads gerade passiert.

Versuchen bestimmte Personen hinter rc-network nun den Herstellern eindeutig dar zu legen, das sie die gesetzlichen Normen missachten, oder was passiert?
 

Uli_ESA

User
rc-jochen schrieb:
"Der Verlauf des Lehrganges bis zur Betriebsführung hat mir wieder einmal das Interesse der Fa. GRAUPNER an einer guten Zusammenarbeit mit dem echten Fachhandel gezeigt. In aller Sachlichkeit wurde uns die Arbeitsweise des IFS-Systems durch Herrn Binder erklärt. Auch ketzerische Fragen, über für und wider anderer Systeme nebst Genehmigungsverfahren, konnte Herr Binder kompetente Auskunft geben. Da ich selbst schon längere Zeit mit einem 2,4 GHz IFS-System ohne Störungen fliege, hat dieser Lehrgang mein Vertrauen gestärkt, daß ich die richtige Wahl getroffen habe. Diese Erfahrungen kann ich mit ruhigen Gewissen an meine Kunden weiter geben. Ich rate allen Lesern sog. Internet Foren; sich lieber bei fachlich kompetenten Leuten zu informieren, als sich and diesem Sumpf zu beteiligen."

S. Gärtner

----------------------------------------------------------------------

Hallo,
na dann können wir ja jetzt alle den Herrn S. Gärtner anrufen und uns die Arbeitsweise und Funktion und Normkonformität von ihm erklären laasen.

Sorry aber auf meine Frage an Graupner unter welchen Umständen denn nun das Hopping stattfindet habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.
Aber vielleicht gibt es ja nach der Werbeveranstaltung endlich mal Antworten auf die Fragen.

Interessant auch die Bilder mit was für Modellen die dort geflogen sind, Segler, eine kleine Bo 109, ein Mittelgroßer Dppeldecker, aber keine Helis und keine Jets. OK für Jets vielleicht ein bischen wenig Platz dort Aber Heli wäre ohne weiteres gegangen, auch mit Turbine.
Gruß
Uli
 

trodat

User gesperrt
Ich bin kein Händler und habe auch nix davon ob IFS nun gut oder schlecht ist, aber dieses Posting zeigt es mal wieder ganz deutlich. Plötzlich sind zig Leute da, die genau wissen:
1. Das die Normen nicht eingehalten werden
2. Das IFS Fehlerbehaftet ist
3. Das Graupner Schuld ist

..........hat man ja so irgendwo gelesen oder aber irgendwer hat es mal erzählt oder aber irgendein Mensch auf der anderen Seite des Atlantik hat es mit irgendwelchen wilden Messmethoden ausprobiert.

Ich vermisse hier wie in anderen Postings aber Personen die selber auf die Nase gefallen sind bzw. das System überhaupt erstmal selber nutzen. Mein Nachbar hat gehört bringt hier gar nix ! Ich kenne mindestens 20 Leute die Online nicht sehr aktiv sind, aber das System zur vollsten Zufriedenheit nutzen. Also steuere ich in die Diskussion ein:
Mein Nachbar hat erzählt, dass IFS toll funktioniert !
 

udogigahertz

User gesperrt
trodat schrieb:
Plötzlich sind zig Leute da, die genau wissen:
1. Das die Normen nicht eingehalten werden
2. Das IFS Fehlerbehaftet ist
3. Das Graupner Schuld ist
Mein Nachbar hat erzählt, dass IFS toll funktioniert !
Dass das IFS ganz toll funktioniert, hat doch niemand bestritten. Lies Dir doch noch mal die Postings durch oder überliest Du die Stellen, die nicht in Dein Bild passen?
Es funktioniert eben nur nicht immer, das ist das Problem. Aber wenns funktioniert, tut es das ganz toll.

Bei 50 Leuten treten in Jahren überhaupt keine Fehler auf, aber dann, beim 51. beim 99. Flug schon.

Zu den Normen, die angeblich oder tatsächlich nicht eingehalten werden: Wenn anerkannte Experten und Fachleute dieses behaupten, dann könnte man schon davon ausgehen, dass dem so ist. Da braucht man nicht selbst ein Experte zu sein.

Zur "Fehlerbehaftung" von IFS: Ein Studium der entsprechenden RCGRoups-Seiten hilft bei der Einschätzung, ob da was Wahres dran sein könnte, oder nicht.

Zur Graupner-"Schuld": Es wird Graupner vorgeworfen, dieses System und die technischen Beschreibungen dazu offenbar völlig ungeprüft und wortwörtlich übersetzt, so vom amerikanischen Hersteller übernommen zu haben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Grüße
Udo
 

dl3fy

User
hola,
Sorry aber auf meine Frage an Graupner unter welchen Umständen denn nun das Hopping stattfindet habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.
... oh JA, das interessiert mich auch sehr !

Mein Nachbar hat erzählt, dass IFS toll funktioniert !
... in guter Bierlaune ? :D

Es gibt eine (aus meiner Sicht) gute Statistik über die verwendeten 2,4GHz-Systeme hier im Forum ... bei den JET-Fliegern. Schaut Euch das mal an

cu Jürgen
 

trodat

User gesperrt
udogigahertz schrieb:
Bei 50 Leuten treten in Jahren überhaupt keine Fehler auf, aber dann, beim 51. beim 99. Flug schon.

Zu den Normen, die angeblich oder tatsächlich nicht eingehalten werden: Wenn anerkannte Experten und Fachleute dieses behaupten, dann könnte man schon davon ausgehen, dass dem so ist. Da braucht man nicht selbst ein Experte zu sein.

Zur "Fehlerbehaftung" von IFS: Ein Studium der entsprechenden RCGRoups-Seiten hilft bei der Einschätzung, ob da was Wahres dran sein könnte, oder nicht.

Wenn die Ausfallquote wie von Dir geschilder wirklich bei 5000 Flüge ohne Probleme zu 1 Flug mit Absturz wäre, wäre das deutlich besser als je mit 35MHZ. Dort ist die Ausfallquote von Quarz/Elektrik mit Sicherheit höher gewesen. Zudem wer kann mit 100% Sicherheit sagen, dass Abstürze durch IFS passiert sind. Bei den beschriebenen Kontrollverlusten kann alles möglich passiert sein, dass es IFS war ist nur eine Möglichkeit von vielen.

Normen sind auslegungssache, das kann jeder so interpretieren wie er möchte, da wird man von jedem eine andere Meinung hören.

Fehlerbehaftung allein vom Lesen von irgendwelchen Postings ist nicht representativ. Keiner ließt solche Postings, wenn sie nie Probleme hatten. Jeder der aber mal ein Problem hat oder vom Nachbarn davon gehört hat, gibt seinen Senf dazu. Die Video Tests sind ja ganz witzig, aber wirkliche Aussagen kann man davon nicht ableiten. Ich vermisse z.b. auch einen IFS Test bei dem es jemand schafft diese angeblichen LockOuts zu reproduzieren.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Also Freunde, die ganzen Diskussionen werden nicht besser, ganz im Gegenteil.
Es wird debattiert und gemutmaßt, was das Zeug hält. Da fängt einer in der Jet-Rubrik eine Statistik an und führt 72 (zweiundsiebzig) User mit ihren Erfahrungen auf und nun wird hier ernsthaft behauptet, das sei endlich mal eine repräsentative Aussage? Ich glaubs ja nicht. :( :(

Hier wird ständig über mögliche Ausfallquoten berichtet, nicht nur bei 2,4 GHz, sondern nun auch mal wieder bei 35 MHz, obwohl es darüber überhaupt keine verlässlichen Erhebungen gibt.
Mein Gott nochmal, könnt ihr nicht endlich mal Ruhe geben und dieses ewige nutzlose Debattieren aufhören?

In diesem Themenkomplex werden in der Regel ständig Halbwahrheiten, gehörte Wahrheiten und Wahrheiten mit Halbwissen, Laienwissen und fachlich fundiertem Wissen zusammengeworfen, kräftig umgerührt und zum Schluss kommt ein Brei von Informationen heraus, mit dem man überhaupt nichts anfangen kann. Das ganze wird dann noch gewürzt von den Systemanhängern, die ihre Komponenten bis aufs Messer verteidigen und die Wettbewerbsprodukte schlecht reden.

Ehrlich, es macht kein Spaß mehr, dass ich mir das als Moderator jeden Tag durchlesen muss. Ihr könnt abschalten, ich nicht! Die Eingangsfrage im Thread war eigentlich ganz einfach und was macht ihr? Ihr fangt schon wieder an über die Unzulänglichkeiten der Technik zu debattieren.

Manchmal würde ich mir wünschen, dass es diese Technik niemals gegeben hätte. Ich glaube viele von euch könnten wesentlich unbeschwerter unser gemeinsames Hobby ausüben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten