Graupner Hawk GFK V2

Ost

User
Nein, obwohl ich nichts von ihm halte (dem Fan)
scheint er doch eine sehr gute Performance zu haben.
Ich hab diesen Fan Zuhause (und nie eingebaut),
die Blätter sind verglichen zum Minifan ausgesprochen weich und labil.
Anscheinend geht es trotzem sehr sehr gut:)
Auf einer Asphaltpiste startet und landet die Hawk wirklich sehr schön und fliegerisch ist sie einfach Klasse.
Wenn nur das Polyester nicht wäre:cry:

Oliver
 

wilddog

User
fan der hawk

fan der hawk

der fan auf dem foto neben der hawk sieht wie ein airpower fan aus,ich denke das ist einer.
ich habe 2 airpower fans in betrieb,in 2 mig 17 von models by john cannada,die kleinserien bausätze werden mit diesen fans ausgeliefert.
der airpower fan geht recht gut,und ist sehr leicht im vergleich zum het,ich habe ein 2w20 im airpower fan,bei etwa 60a schub auch knapp 1,2kg,
einzig muss der fan gut gewuchtet werden,es sollten auch 3,17er und 4er spannkonusse beiliegen,also bei meinen airpower fans war das so.und günstig sind die teile auch noch.
gruss alex
 
Hallo Oliver,

erst mal danke für den Link, sehr interessant!;)

Soweit ich bis jetzt auf einigen Videos erkennen konnte, ist der im Baukasten enthaltene 4s Antrieb gar nicht mal so schlecht.!? Außerdem haben wir auf unserem Platz eine sehr gute Asphaltierte Landebahn.


Gruß
Bert



Seit ein paar Tagen bin auch ich stolzer Besitzer dieser wunderschönen Hawk
( Ich finde ihre Kurvein einfach Sexy )
Nachdem auch noch andere Projekte bei mir abgeschlossen werden wollen,
werde ich mir etwas Zeit damit lassen und sie im Winter fertigstellen,

Heute wurden einmal die Servos abgegriffen, ein passendes EZF
muss unbedingt rein, das werd ich wahrscheinlich direkt bei SAPAC bestellen,
da ja das optionale Graupner Fahrwerk zur Zeit nicht lieferbar ist.

Nach eingehendem Studium des Nachbaruniversums konnte ich
feststellen daß es sich aufgrund der beiliegenden Teile um die
Version 2.1 handelt
und wenn ich den Faden weiterspinne, müsste auch
dieer Motor von SAPAC mitgeliefert worden
sein.
EIne Genaue Typenbezeichnung konnte ich zwar noch nicht finden,
wenn es so ist, dürfte es zumindest für den Anfang mit 4 S genügend
Leistung geben um auch auf dem Fahrwerk starten zu können.

als nächster SCHritt ist sicher der WEMOTEC Fan geplant,

Wär interessant , welche Antriebsvarianten bzw Setups in unseren Breiten
im Einsatz sind.


LG

Norbert
 

Ost

User
Meinereiner hat einen NeuMotor 1110-2,5 mit 3350KV an 5s im Minifan.
Anfang über 1400W.
Damit geht sie mit fast 2,1 kg fantastisch und sehr scale.
Nur landen tut sie bald wie ne Flugbombe:D
Bei dem Gewicht muß man genau wissen wie sehr man sie aushungert.
Ich werde nächstes Jahr noch Grenzschichtzäune probieren,
das könnte noch etwas bringen.

Oliver
 
.
....Ich werde nächstes Jahr noch Grenzschichtzäune probieren,
das könnte noch etwas bringen.

Oliver

Dann nehme ich an, daß Du V1 hast, mit den Klappen beider V2 dürfte sie
ein wenig zahmer werden.
Im Nachbaruniversum wurden die Grenzschichtzäune bereits eingescannt und
( hoffentlich richtig ) skaliert.
Damit dürfte sie noch etwas mehr"Spurtreue" haben

LG

Norbert
 

Anhänge

  • BAE Hawk V2 wing fence and fins.pdf
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Ost

User
Dann nehme ich an, daß Du V1 hast, mit den Klappen beider V2 dürfte sie
ein wenig zahmer werden.
Im Nachbaruniversum wurden die Grenzschichtzäune bereits eingescannt und
( hoffentlich richtig ) skaliert.
Damit dürfte sie noch etwas mehr"Spurtreue" haben

LG

Norbert

Ja, ich habe die V1 mit "Air Sallys" GFK Einläufen modifiziert.
Mit den Landeklappen wird sie sicher langsamer landen,
ob sie damit zahmer wird weiß ich nicht,
ich glaub´s nicht;)
Wenn man eine gute Piste hat ist dei Landung ja auch gar kein Problem,
hab ich auch schon oft hinbekommen.
Nur mein jetziger Platz eigent sich nur bei einem bestimmten Wind für die Landung auf dem Fahrwerk und der Start geht in die andere Windrichtung.
Beides zusammen geht also nie:cry:
Oliver
 
Hallo Oliver

Die Videos im nachbaruniversum verprechen ja einiges, fest steht nur,
daß dieses Modell sehr zügig bewegt werden will und nicht viel
Toleranz für Fehler vorhanden ist, so zumindest der Eindruck.

Angefangen wird mit den Standartkomponenten, dann erst werde ich
entscheiden, ob sie weiter hochgerüstet , oder ob dann doch die nächste
Größe mit einem 90/100 mm EDF angeschafft wird.

Für das Modell hat bei mir vor allem die doch noch kompakte Größe
gesprochen. WIe sie sich dann in der Luft bewegen lassen un d
wie groß der fliegbare Speedbereich und die Mindestgeschwindigkeit
ist wird sich weisen.

Als Piste steht mir eine breite gewalzte über 100 Meter lange( Rasen ) Piste
zur Verfügung, auf der ich mit meinen bisherigen Modellen mit etwas unter
einem Kilo Kampfgewicht problemlos starten und landen konnte,
Der Wind ist kommt meistens recht stabil aus einer Richtung, was Start und
Landung erleichtert
Bei massivem bockigem Seitenwind bleiben bei mir aber solche Modelle am Boden.

Hier meine Albatros die nach den Umrüstmaßnahmen um die 950 Gramm hat
kurz nach dem abheben Sie hebt nach ca 15 - 20 Metern problemlos ab
Bestückt mit WeMoTec MiniFan und dem Het 2W ( 3 S ) mit über 700 Watt
doch recht ordentlich arbeitet

P1100476.JPG



LG

Norbert
 

Ost

User
Hallo Norbert,
ich habe eigentlich nicht den Eindruck daß die Hawk zügig bewegt werden will und nicht viel Fehler verzeiht- etwas Fluggefühl vorausgesetzt.
Jedenfalls hab ich auch mit meinem Gewicht noch keinen Strömungsabriss gehabt, hinbekommen würde man ihn auf jeden Fall;)
Ich hab sie ganz zu Anfang mit nur 1,4 kg Gewicht geflogen und da konnte man sie schon ganz schön langsam machen.
Je höher das Gewicht desto höher natürlich die Mindestgeschwindigkeit.
Anstellen wie eine F16 geht natürlich nicht.
Die Hawk ist fliegerisch 1. Sahne und man merkt auch wenn sie an die Grenze kommt.
Bei der Landung zieht man das Höhenruder voll durch im Bodeneffekt, der Ausschlag dabei ist "soviel wie das Servo hergibt":D

Oliver
 
Hallo Oliver

>vielen Dank für Deine Ausführungen , hab nun so einiges studiert,
bin aber unschlüssig was ich machen werde,
Meine Tendenz geht in Richtung 4 S und dem NEU 1112 1Y im HET
oder dem 1112 1.5D mit dem WEMO MINI Fan ,
Die Amis sind damit offensichtlich recht zufrieden.

Ich will ja ´beim ersten Start nur mal mit Fahrwerk abheben, vorher werden
aber noch mit Unilog einige Testläufe im "Trockenen" simuliert.
Tunen können wir ja später noch, eine ganz wichtige Rolle dürfte auch der
Regler und das Timing spielen, da kann man mit suboptimalem Setup
auch eine ganze Menge verlieren.

Als nächstes wird einmal die Masse ermittelt, die ja bei der Auswahl des Antriebs eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Beim Fahrwerk gäbe es auch noch einige Unklarheiten, ich denk aber
daß da unser WEMO - Oliver etwas passendes incl edler Fahrwerksbeine auf Lager hat.
den Mini FAN hat mein Händler auf Lager, den NEU Motor gibts offensichtlich
nur bei eflight.ch.......

In Summe denk ich aber, daß wir nun in der SAPAC Diskussion fortfahren,
weil sich diese Modelle ja kaum oder gar nicht unterscheiden, wenn man
den Baukasteninhalt sowie Konstruktion checkt kommen diese Modelle
vom selben Hersteller bzw der selben Fabrik.



LG


Norbert
 

sikkens

User
Graupner Hawk V2

Graupner Hawk V2

Hallo zusammen,

im Moment ist ja der HET 2W20 nicht lieferbar.

Wie würde denn der "SAPAC Motor" am "Wemotec Mini Fan" funktionieren, hat dass schon einer versucht??

Gruß
Bert
 
Hallo zusammen,

im Moment ist ja der HET 2W20 nicht lieferbar.

Wie würde denn der "SAPAC Motor" am "Wemotec Mini Fan" funktionieren, hat dass schon einer versucht??

Gruß
Bert



Hallo Bert

wie wär es mit dem HET1W30 ?
Leistung pur.....
Allerdings ist auch ein fetter Regler und ein guter Akku erforderlich


LG

Norbert
 

sikkens

User
HET 2W20 oder SAPAC Motor

HET 2W20 oder SAPAC Motor

Hey zusammen


@Norbert: der Het2W20 scheint ab heute wieder überall lieferbar zu sein, hab gleich einen bei Wemotec geordert.
Ich möchte gerne unter 2kg bleiben, u. die 4s/30C Lipos sind auch schon vorhanden.

....muss zugeben, die Impeller Fliegerei ist für mich absolutes Neuland!. :D

Danke für deine Info, die Seite kannte ich noch nicht.


@Daniel: Dein Video hab ich mir schon öfters mit Genuss reingezogen, nur das zu hohe Bugfahrwerk finde ich nicht so schön!:cool:

Gruß
Bert
 
@Daniel: Dein Video hab ich mir schon öfters mit Genuss reingezogen, nur das zu hohe Bugfahrwerk finde ich nicht so schön!:cool:

Gruß
Bert



Hi Bert,

danke das höre ich gern :D

Ja das hohe Bugfahrwerk... ist aus der not raus entstanden, weil das Hauptfahrwerk sehr weit hinterm Hauptfahrwerk lag. Hätte es auch lieber kürzer. Aber das hat ja dann bei der umgebauten Het F-20 geklappt.

Gruß, Daniel
 
Bitte um rat.

Bitte um rat.

Hallo,

ich bau die Graupner Hawk V2 grad mit ner Kolibri T20 auf. Da ihr hier mit der Hawk ( auch die von Sapac ) mehr erfahrung habt, stell ich meine Frage hier.

Baubericht hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/237250-Graupner-Hawk-GFK-V2-mit-T32-Kolibri-Baubericht

Was ist vor dem maiden zu beachten?

Ruderausschläge
Schwerpunkt
Eigenheiten des modells??

Sie wird 2000-2100g abfluggewicht haben und ca.250-300g leichter sein zur Landung ( wegen verbrauchtem kerosin )

Schub 21N

Bin für jeden Rat dankbar.
 

Ost

User
Sie hat auch bei diesem Gewicht kaum Tücken, richtg langsam kann sie aber damit auch nicht mehr.
Ich würde noch Grenzschichtzäune montieren, die bringen was.
Aufpassen in langsamen Kurven.
Höhenruderausschlag so viel wie möglich- sie ist da angenehm "weich"
Querruderausschlag dafür mit 30% Expo und +/- 5mm
da ist sie sehr giftig.
Schwerpunkt nach Plan.
Viel Glück,

aber vor allem auch viel Spaß:cool:

Oliver
 
Das ist doch mal ein Tipp danke.

Das mit dem Schwerpunkt ist so ne sache. In meim plan steht garnix, dann gibt es noch ein Plan von Graupner da steht stirnseite Fläche bis Schwerpunkt 80mm stimmt das?

Wie reagiert sie auf eine Leichte kopflastigkeit??

Viele Grüße
 

Ost

User
Hmm
ich bin mit 76mm von der Vorderkante des Flächenausschnitts gemessen geflogen.
Das ist ein guter SP auf der ganz sicheren Seite.
Vielleicht kommst Du damit hin.
Ist er noch weiter vorne dann kriegst Du halt die Nase nicht richtig hoch für den Langsamflug.
80mm ist m.M. ein recht weit hinten liegender SP.

Oliver
 
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