Graupner Hawk GFK V2

So heute habe ich es überraschend gewagt... Maiden... Allerdings bin ich schon beim Start gescheitert...

Als erstes muss ich sagen die T20 läuft brutal. Zuverlässig wie man es mit den Kolibris gewohnt ist und sauber. In der Hawk ist der schub aber BRUTAL. Wenn amn sie mit vollschub in der hand hält und kurz los lässt dann fängt sie an zu steigen... (20N Schub ?? Meine definitiv nicht. )

Abfluggewicht war 2100gramm mit 400ml Kerosin an Bord. Ich hab die Klappen auf 15mm ausgefahren. nach 15 Metern war sie auf der Asphaltbahn in der Luft aber nur ne sekunde lang da sie nach links abging und ich beim Korrigieren wohl nicht weiter höhe gezogen hab.
Dann hat sie minimal unsanft aufgesezt dabei sind die Felgen der Räder gebrochen und als dann das Hauptfahrwerk im nassen boden eingehakt hat hat sich der flieger erstma zerlegt...

Aber seht selbst: http://www.youtube.com/watch?v=r9Ya-EI75No



Was war das?? Kann mir jemand sagen warum sie so reagiert?

Getrimmt war sie auf 0 überall. Klappen auf 15mm nach unten.
Schubachse gemessen zur Fläche 0°.

Bitte um Ratschläge
 

tulura

User
... hab meine SAPAC Hawk (V2) gestern eingeflogen:
- 1550 gr
- kein Fahrwerk
- Mini Fan mit 2W20 und 4S

Hab mit einer selbstgebauten "JePe"-Achse an der Flitsche gestartet (ohne Klappen). 3, 4 Klicks auf Höhe und Quer und sie fliegt wie an der Schnur. Die Ausschläge und CG genau nach Anleitung - passt sehr gut.
Zum Landen mit ca. 30° Klappen und erhöhter Leerlaufdrehzahl angeflogen und schmerzfrei gelandet. Ok, meine ist ein halbes Kg leichter, aber ich bin echt erstaunt wie langsam sie sich zur Landung anfliegen lässt.

Tulura
 
Wo liegt der CG nach anleitung? Wie gesagt in meiner findet sich da nix. Danke GRaupner:mad:

Welche ausschläge hast du eingestellt??

Besten Dank für die Ratschläge
 

tulura

User
Speedy:

As shown in the diagram on page 2 the center
of gravity of the T-45 is 75mm – 80mm rear of
the leading edge of the wing where it meets the
fuselage. Make sure that your center of gravity
is close to this location for the maiden flight.

} As a reminder, the control throws are as follows:
} Aileron Control Throw: 5mm each way.
} Elevator Control Throw: 8mm each way at
leading edge of elevator closest to fuselage.
} Rudder Control Throw: 10mm each way at
bottom of rudder.
} Flap Control Throw: 35º to 45º.


Hoffe das hilft, entnommen aus der SAPAC-Anleituzng die du bei SAPAC auch kostenlos downloaden kannst.

Tulura
 
Suuuper,

das ist genau das was ich benötige. Danke für den link tipp.

Viele Grüße
 

Ost

User
Die war zu langsam, ist gehüpft und hat dann eingehakt.
Das ist mir schon bei der Landung passiert.
Der Platz taugt nix und die kleinen Räder tun ihr übriges.
Die Startstrecke auf Asphalt mit 1,7 kg Schub und 2,1 kg Gewicht beträgt bei mir 20 Meter.

Oliver
 
Hallo Oliver,

ja du hast recht die kann noch nicht schnell genung gewesen sein. Werds am Freitag ohne klappen setzen Probieren.

Das links wegdrehen schaut für mich nach Strömungsabriss aus. Am Anfang hab ichs aber nicht gleich kapiert....

Ja der Platz ist nicht gewalzt momenatn aber geht schon. Die Reifen sind Durchmesser 60mm Hauptfahrwerk und 40mm Bugfahrwerk.

viele Grüße
 
Hallo,

Sorry, wenn ich den Beitrag nochmal hoch hole. Ich habe mir die Graupner Hawk V2 geholt und bin nun kräftig am Bauen. Bei der Höhenruderanlenkung mit der Schubstange fange ich aber an zu stutzen, ob dies mit den original im Bausatz beigefügten Teilen einwandfreifunktioniert. Genauergesagt mißtraue ich den Kugelgelenken aus Plaste doch sehr und ich befürchte, das sich die Kugeln im Betrieb herausdrehen/herausfallen, was beim Höhenruder den Absturz zur Folge hat. Die Gelenke haben doch sehr wenig "Fleisch", als das die Kugeln sicher umschlossen werden, oder täusche ich mich?

Wer von Euch fliegt mit den Original-Teilen dieser Anlenkung oder hat modifiziert?

Danke!

Carsten
 
Hallo Daniel,

dann werde ich diese mal komplett installieren und dann testen! Evtl. noch per Schrumpfschlauch sichern. Sah mir nur ein biss´l labbelig aus...

Danke nochmal!

Gruß
Carsten
 
Hallo,

also, die Anlenkung scheint stabiler zu sein, als am Anfang gedacht Von daher sind hier meine Sorgen geschrumpft.
Probleme habe ich allerdings beim Einbau der Querruder- und LK-Servos. Diese sind 11,5mm dick und somit sogar noch etwas schmäler als die hier oft empfohlenen HS65. Dennoch drücken diese sich diese nach Einbau an der Oberseite der Tragfläche durch, so daß man unschöne Beulen bekommt. Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Carsten
 

tulura

User
Carsten,

sind das Digitalservos? Hab eben meine Corona mal gemessen, die Dinger sind sogar 12mm "dick".

Tulura
 
Hi,

ne, sind keine Digis. Gibt es bei Derkum aber auch in der gleichen Größe. Wollte ich aber wegen des Stroms nicht haben, da das BEC nur 3A Dauer hat. Evtl. kommt noch ein ext. BEC, mal schauen. Muss meine Servos auch mal nachmessen, ob die auch 12mm sind.

Gibts ne Möglichkeit den Regler zwecks Kühlung in den Kanal einzubauen?

Gruß
Carsten
 

tulura

User
Bei meiner Hawk sitzt de Regler direkt unter der rechten Lufthutze über dem Cockpit, so wird er zwangsbelüftet.

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten