Graupner HOTT Empfängerwechsel

Hallo,
eine kurze Frage.
Welche Einstellungen werden denn im Empfänger gespeichert.
Da ich den Empfänger tauschen möchte und ich dann nicht irgendwelche Einstellung vergesse.
 

UweHD

User
Das kommt darauf an, ob du die Standardeinstellungen jemals geändert hattest. Falls nicht, dann hat der neue Empfänger die gleichen Einstellungen wie der alte, abgesehen von möglichen Unterschieden aufgrund verschiedener Firmware-Versionen.

Die Modelleinstellungen werden grundsätzlich im Sender gespeichert. Im Empfänger speichert man ggf. nur spezifische Telemetrieeinstellungen wie z.B. Schwellenwerte für Warnmeldunge, Impulsbreite etc. Mischer oder Servowegbegrenzungen können auch im RX gespeichert sein, das ist aber eher ein Sonderfall und wird selten genutzt.

Nur für den Fall dass du Gyro-Empfänger nutzt: Da sieht die Sache anders aus und ist komplexer.
 

hholgi

User
Bei Anbindung eines neuen oder anderen Empfängers auf einen Modellspeicherplatz kommt sofort die Failsafe Warnung.
Das kann man also nicht vergessen ;)

Bei meinen Empfängern ist grundsätzlich markiert wenn es interne einstellungen gibt. Von 10 Empfängern ist das nur bei zweien der Fall
 

mha1

User
Ja, aber die werden (auch) in der Modelldefinition im Sender abgelegt. Das stellt einen Sonderfall der Telemetrieeinstellungen dar.

von welchem Graupner Sender sprichst Du und was meinst Du mit Sonderfall?
 

UweHD

User
von welchem Graupner Sender sprichst Du und was meinst Du mit Sonderfall?
Ich spreche von HoTT, weil es hier in dem Thread um HoTT Empfänger geht. Und in allen aktuellen HoTT Sendern werden die Failsafe-Einstellungen direkt in der Modelldefinition im Sender vorgenommen - man muss dazu nicht erst in das RX Telemetriemenü gehen (was alternativ aber auch möglich ist).
Das stellt insofern einen Sonderfall dar, als dass die Failsafe-Einstellungen nicht im Sender, sondern im Empfänger abgelegt werden. Der Rest der Modelldefinition wird hingegen ausschließlich in der Modelldatei im Sender abgelegt.
 

mha1

User
Ich spreche von HoTT, weil es hier in dem Thread um HoTT Empfänger geht. Und in allen aktuellen HoTT Sendern werden die Failsafe-Einstellungen direkt in der Modelldefinition im Sender vorgenommen - man muss dazu nicht erst in das RX Telemetriemenü gehen (was alternativ aber auch möglich ist).
Das stellt insofern einen Sonderfall dar, als dass die Failsafe-Einstellungen nicht im Sender, sondern im Empfänger abgelegt werden. Der Rest der Modelldefinition wird hingegen ausschließlich in der Modelldatei im Sender abgelegt.

Naja, ist schon klar, habe ja nach Graupner Sender gefragt.

Aber jetzt verstehe ich was Du meinst. Damit das nicht falsch verstanden wird: egal wie Du die Failsafe Einstellungen in einem HoTT System vornimmst, vom Sender aus (Failsafe Menü) oder direkt im Empfänger (über das Telemetriemenü), die Einstellungen werden immer nur im Empänger gespeichert (nicht im Sender in der Modelldatei). D.h. nach Empfängertausch muss man so oder so die Failsafe Einstellungen neu vornehmen.
 
Die alten Empfängereinstellungen kann ich doch auch in der HOTT PC-Software auslesen, speichern, und dann in den neuen Empfänger übernehmen.
Oder ist das nicht möglich ?

Dort gibt es zumindest ein Tool um sich die Einstellungen anzeigen zu lassen.

Hab die Software jetzt grad nicht vor mir.
 
Die Daten die im Empfänger gespeichert sind kannst Du nicht auslesen
Wolfgang
 
Dieses kleine Programm meinte ich.
 

Anhänge

  • 17-3.jpg
    17-3.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 57
Deswegen die Eingangsfrage ob nicht Servoreverse, Mitte, Wege, etc., also die Grundeinstellungen, im Empfänger abgelegt sind.

Nicht das ich den neuen Empfänger einbaue und irgendein dann Servo ins Material läuft.

Weil so schräg kann man meist ja nicht denken was alles passieren kann und am Ende sagt man sich dann, ja logisch - hätte ich vorher drauf kommen können :)
 

safty

User
Deswegen die Eingangsfrage ob nicht Servoreverse, Mitte, Wege, etc., also die Grundeinstellungen, im Empfänger abgelegt sind.

... :)

klare Antwort: Jein 😉

Nein, weil:
Generell werden diese Einstellungen im Sender (im jeweiligen Modell-Speicherplatz) gespeichert.

Ja, weil:
Zusätzlich kannst du aber auch innerhalb der Empfänger noch Mischer, Begrenzungen etc. anpassen (innerhalb des Telemetrie-Menüs), diese Einstellungen sind dann natürlich nur im Empfänger abgelegt.
Wenn du da im Telemetriemenüs des jeweiligen Empfängers nichts geändert hast, sollte es auch kein erwartbares Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
ja, leider hast Du mit "jein" recht!
ich habe Modelle mit der SD-Karte von TX zu TX (20 auf 26) übertragen->Vorsicht, dabei entstehen Fehler/Lücken...man muss deshalb alles checken. Ich habe es mit Explorer-Ausdrucken manuell eingegeben...auch da waren noch einzelne Fehler drin - bei komplexen Programmierungen.
Was schneller-sicherer geht?->vermag ich nicht zu beurteilen. Von zusätzlichen RX-Programmierungen habe ich dann gleich Abstand genommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten