Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

Ich habe das mal mit Multimeter auf Ohm (Druchgang) gemessen. Laut der Messung ist das Masse und Pin1 vom Balancer verbunden.... :eek:
Was sagst du jetzt? Das habe ich übrigens probiert. Bringt leider garnichts die zu brücken.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen es liegt and der Firmware. Die wären nicht zueinander kompatibel. Also alles updaten... (Sender, Empfänger und Air-Modul). Suuuper jetzt sollich auch noch die "Spezialkabel" zum updaten kaufen.... Echt´n Witz sag ich!:mad:

Wenn ich was neu kaufe sollte es auch laufen!!!! Echt lächerlich. Ich vermute es liegt wirklich an der Firmware.

Hallo
Ja,so habe ich das beim Elektrik-Air-Modul gemeint,da muß man es es so machen. Wenn bei Deinem die Masse durchverbunden ist, dann liegt es an der Firmware,vielleicht hat ein Bekannter das Updatekabel oder ein Vereinskollege? Oder es funzt aus der Schachtel heraus nicht,oder DU hast ....................
Ist eben wie ein Computer,wenn Du nicht schnell genug aus dem Laden springst ist er schon veraltet bist Du heim kommst.:D:
Mit den GEM 33610und GAM 33611-Modulen habe ich noch keine praktischen Erfahrungen,kann hier nur zum EAM 33620 was berichten und da muß man eben zum Lötkolben greifen ob man will oder nicht.:D:
Für das EAM 33620 gibt es noch kein Update wo sich die Masseverbindungen fast von selbst einlöten.:D:

@Friedhelm
schrieb ich doch das es mehr Möglichkeiten gibt.:D:

Grüße
Hermann
 
Ja, ich werde dann mal alle Firmwares Update und Euch hier berichten ob es was hilft. Wenn nicht, rufe ich bei Graupner an und mach die zur Schnecke.... :cool:
 
Ja, ich werde dann mal alle Firmwares Update und Euch hier berichten ob es was hilft. Wenn nicht, rufe ich bei Graupner an und mach die zur Schnecke.... :cool:

Hallo
Mega Ice Man

Meinst Du, Du erreichst was,wenn Du da irgend jemand zur "Schnecke" machst? Ist Dir noch niiee im Leben eine klitze Kleinigkeit daneben gegangen?
Wenn ich gewusst hätte das Du so reagierst,hätte ich bestimmt nicht meinen kleinen Finger bemüht. :mad:

Also coooool und freundlich bleiben, dann erreichst Du mehr. (im Leben?)

Gruß
Hermann
 
Hallo
Mega Ice Man

Meinst Du, Du erreichst was,wenn Du da irgend jemand zur "Schnecke" machst? Ist Dir noch niiee im Leben eine klitze Kleinigkeit daneben gegangen?
Wenn ich gewusst hätte das Du so reagierst,hätte ich bestimmt nicht meinen kleinen Finger bemüht. :mad:

Also coooool und freundlich bleiben, dann erreichst Du mehr. (im Leben?)

Gruß
Hermann

Das kam wohl etwas hart rüber. So war das nicht gemeint. Deshalb den Smiley am Ende.
Aber die Empfehlung für die Zukunft werde ich an Graupner schon schreiben. Das z.B. heut zu Tage ein System (neues HOTT). Druchgängig moderne Schnittstellen haben sollte.

Damit meine ich das nicht nur die Fernbedienung selbst über Mini-USB verfügen sollte. Sondern auch die Empfänger und Module. Platz ist da genug. Es gibt ja auch noch Micro-USB, die sind noch kleiner. Und es wäre kein Probem mehr mit Adaptern und rote Lize weg, aber beim Air-Modul rote Lize wieder drann usw.... Das verkompliziert die Sach noch weiter unnötig.
Man sollte auch auf jeden Fall Beispiel-skizzen ins Handbuch aufnehmen. Das erleichtert viel. Ich habe so nämlich Stunden verloren und muß jetzt noch Adapterkabel zum UPdaten besorgen.... Das könnte man wirklich besser lösen!

Nicht falsch verstehen, ich finde die Graupner MX-16 toll. Ich denke momentan eine der Besten Anlagen in dem Preissegment. Auch Bedienung usw. sind gut.

Also tut mir leid wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.:)
 
Damit meine ich das nicht nur die Fernbedienung selbst über Mini-USB verfügen sollte. Sondern auch die Empfänger und Module.
[\QUOTE]

Sorry, das ist Quatsch. Alle schreien nach leichteren Systemen und Du willst schwerere?
Ich finde es so wie es ist pasabel!
Ideal, wenn ich das Update über die Funkstrecke machen könnte.

Ja über den Sender die Updates per Funkstrecke wäre natürlich die beste Lösung! Ich dachte beim Kauf meiner MX-16 eigentlich auch das der Empfänger so automatisch beim Update des Sender gleich mit aktualisiert würde. Aber so hab ich mich schon mit abgefunden, wei´s scheint. :rolleyes:

Aber die USB-Buche an den Modulen wäre trotzdem die einfachere Lösung. Denn USB ist eine Norm und das Updaten mit und ohne Rote Lize, je nach Modul ist ja wirklich selbst ins Bein geschossen. Klingt für mich nicht sehr überlegt. Ich bin da wohl von der PC-technik und den Normen verwöhnt worden.

Vielleicht denkt Graupner ja das "basteln" im Modellbau dazugehört.... auch beim Updaten der Software. *bitte nicht wieder böse nehmen*:D
 
Hallo Mega Ice Man

So gefällst Du mir viel besser,in manchen Dingen sind wir, denke ich ja der selben Meinung. ;)

Und denke immer daran, der Kaufmann hat meistens das sagen.:D: Da kann der Techniker noch so gut sein.:D:

Berichte wenn Du upgedatet hast und es funzt oder nicht.

Gruße
Hermann
 

rcQuax

User
USB an HoTT-Modulen

USB an HoTT-Modulen

Grüß Gott,

wenn an den HoTT-Modulen jeweils ein USB-Stecker angebracht wäre, funktioniert der noch lange nicht, denn zu einer USB-Schnittstelle gehört mehr, als nur der Stecker. ;) Die ganze USB-Elektronik macht meines Erachtens in den HoTT-Komponenten aber keinen Sinn, wenn die gleiche Funktionalität, (Firmware-) Daten in serieller Reihenfolge der Bits in die Speicherbereiche zu übertragen, bereits realisiert ist (Schnittstelle mit JR-Stecker).

Gruß
Sven
 
Grüß Gott,

wenn an den HoTT-Modulen jeweils ein USB-Stecker angebracht wäre, funktioniert der noch lange nicht, denn zu einer USB-Schnittstelle gehört mehr, als nur der Stecker. ;) Die ganze USB-Elektronik macht meines Erachtens in den HoTT-Komponenten aber keinen Sinn, wenn die gleiche Funktionalität, (Firmware-) Daten in serieller Reihenfolge der Bits in die Speicherbereiche zu übertragen, bereits realisiert ist (Schnittstelle mit JR-Stecker).

Gruß
Sven

Das macht immer Sinn. Mann sollte nämlich wissen, das eine USB-Schnittstelle auch nur eine Seriell BUS-Schnittstelle ist. Deshalb kan man so einfach geräte aller Art mit USB entwickeln. Bzw. diese Adapter. Aber egal. Viele Wege führen nach Rom. ;)
 
Problem gelöst...

Problem gelöst...

Hallo.

Wie versprochen berichte ich jetzt mal wegen dem Firmware-Updates.

Also, ich habe meine Adapter-USB Kabel jetzt bekommen und die Updates auf den neusten Stand gebracht.

Und zwar bei folgenden:
- MX-16 Fernsteuerung
- GR-16 Empfänger
- General Air Modul

Und jetzt Funktionieren die anzeigen und ansagen der Fernsteuerung einwandfrei! Also wer Probleme mit dem General Air-Modulen hat. Sollte erst mal überall die Firmware updaten!
Ich mußte auch keine Masse um-/ oder anlöten. oder sonst was. Also so wie es geliefert wird.

Endlich geht das alles wie es soll.

Gruß, Claus.
 
Hallo Claus (Mega Ice man)

Das finde ich ganz nett von Dir das Du jetzt berichtest das es geht.

Ich hoffe doch das Du keinen bei Graupner zur "Schnecke" gemacht hast.:D: Du siehst es geht auch so.:D:

Habe heute ein anders Sensorensystem getestet,selbst da mußte ich zum Lötkolben greifen und updaten.Aber ich denke dazu mach ich einen neuen Fred auf.

Habe gerade gesehen da existiert schon was.

Grüße
Hermann
 
Hallo Claus (Mega Ice man)

Das finde ich ganz nett von Dir das Du jetzt berichtest das es geht.

Ich hoffe doch das Du keinen bei Graupner zur "Schnecke" gemacht hast.:D: Du siehst es geht auch so.:D:

Habe heute ein anders Sensorensystem getestet,selbst da mußte ich zum Lötkolben greifen und updaten.Aber ich denke dazu mach ich einen neuen Fred auf.

Habe gerade gesehen da existiert schon was.

Grüße
Hermann

Neee Hermann, habe keinen zur Schnecke gemacht.
Aber man könnte sowas doch als Hinweis in die Anleitung schreiben. So tappt man erst mal im Dunkel und wundert/ärgert sich Stunden lang damit rum.. Das muß doch nicht sein....
 
Hallo Claus

Da gebe ich Dir zu 100% recht.Aber die Anleitungen hinken hinter dem technischen Fortschritt meist hinterher.Sogar die Downloadsites sind manchmal langsamer.:D:
Habe seit einiger Zeit den Unilog 2 von SM-Modellbau in Betrieb,habe ich schon geschrieben, selbst da muß man zum Lötkolben greifen,ist aber wenigstens beschrieben was man tun soll.Ja,und selbst dieses System ist nicht perfekt für meine Anwendung,da fehlen nähmlich wieder ein oder besser zwei Spannungseingänge von 0-10V oder so.

Naja man kann nicht alles haben im Modellfliegerleben.:D:

Grüße Hermann
 
Hallo,

ich habe noch wie vor das Problem dass ich nicht feststellen kann wieviel Restkapazität mein Lipo während des Fluges hat.

Funktionieren jetzt die Module ? Wie genau sind die Daten dazu und warnt Hott mich rechtzeitig bevor ich die 20 % Restkapazität unterschreite? Wie stark wird der Flugregler mit den Modulen belastet (Kondensatoren beim Regler)?

So wies jetzt ausschaut ist die ganze Sache für mich nicht befriedigend. Werd wohl noch auf die neuen Regler von Graupner warten müssen:cry:

Danke!
Grüße
Werner
 
Hi

Ich habe da auch mal ne Frage.!!!

Weisst jemand ob man das Electric Air Module2-14S, mit dem GPS Modull irgendwie zusammen betreiben kann???
In der Telemtrieanzeige kann man ja auch nur einen Hacken setzen entweder Electric Air Modul oder GPS.
Vieleicht kann man auch nur eins auswählen für die Sprachausgabe .Aber man bekommt das andere Modull übers Display angezeigt.
Ich bräuchte nähmlich die verbrauchten mA und die GPS daten im Flug.

Vieleicht kann jemand helfen.
lg yves

lg yves
 

AMI

User
ich bräuchte nähmlich die verbrauchten mA und die GPS daten im Flug.

Hi,

hätte ich auch gerne.

Danach habe ich Graupner erst kürzlich gefragt. Der Stand der Dinge ist immer noch das nur das (eine) aktive Modul angezeigt und auch auf SD-Karte aufgezeichnet wird. Die Möglichkeit über Y-Kabel 2 Module am Telemetrie-Ausgang des Empfängers anzuschließen ist für mich damit sinnlos.

Es ist aber laut Graupner geplant das irgendwann mal möglich zu machen (Software-Update). Das ist halt eine der vielen Baustellen an einem noch recht neuen System.

HTH,
Andreas
 
Hi

Ich habe da auch mal ne Frage.!!!

Weisst jemand ob man das Electric Air Module2-14S, mit dem GPS Modull irgendwie zusammen betreiben kann???
In der Telemtrieanzeige kann man ja auch nur einen Hacken setzen entweder Electric Air Modul oder GPS.
Vieleicht kann man auch nur eins auswählen für die Sprachausgabe .Aber man bekommt das andere Modull übers Display angezeigt.
Ich bräuchte nähmlich die verbrauchten mA und die GPS daten im Flug.

Vieleicht kann jemand helfen.
lg yves

lg yves

Hi!
Natürlich kannst du das GPS-Modul mit dem General-Airmodul betreiben. Das wird über ein Y-Kabel angeschlossen. Somit hast du alle Werten vom GAM und vom GPS.
Man kann auch einstellen was du in der Sprachausgabe hören willst. Was man also nicht angesagt bekommen will, macht man einfach den hacken weg.

Die verbrauchen mA sagt er auch an, aber nur wenn der Akku auch über das GAM-Modul läuft. Wann man die 80% der mAmpere verbraucht hat muß man aber selbst einstellen, also die Warnmeldung ab wieviel verbrauchten mA eine Warnung erfolgen soll. Wenn man verschiedene Akkus im Modell nutzt muß das eben bei jedem Akku neu einstellen, weil das GAM das leider noch nicht wissen kann. Einen schnellwechsel zu verschiedenen Warnschwellen-Werten für die Ampere gibt es noch nicht.
 

toob

User gesperrt
GAM und Gps

GAM und Gps

Einspruch euer Ehren..... du kannst dir entweder die GPS Werte oder die GAM Werte ansagen lassen.... Auch wenn beide über ein y-Kabel am Empfänger hängen.... Ist leider so, hab in meiner lift off das GEM und das GPS, kann aber nur eines der Module aktivieren... Gruß tobias
 
Einspruch euer Ehren..... du kannst dir entweder die GPS Werte oder die GAM Werte ansagen lassen.... Auch wenn beide über ein y-Kabel am Empfänger hängen.... Ist leider so, hab in meiner lift off das GEM und das GPS, kann aber nur eines der Module aktivieren... Gruß tobias

Du bekommst also die GPS-Werte angezeigt, wenn du nur das GAM-Modul aktivierst?
Normal muß sich das GPS aktivieren lassen, oder es wird automatisch aktiviert wenn GAM gewählt ist und das GPS erkannt wird?

Ich habe ein Graupner-HOTT Youtube Video gesehen, das die Geschwindigkeit, Höhe und andere Daten ansagt. Also sollte es doch gehen? Wäre doch sonst unlogisch.... Ich kann das leider nicht testen da ich "noch" kein GPS selbst habe.
 
GAM Vario 33611 und RPM Optic 33615

GAM Vario 33611 und RPM Optic 33615

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe das GAM nicht komplett verstanden.

Ist es moeglich mit diesen beiden Modulen:

GAM Vario 33611 und RPM Optic 33615

eine Drehzahlregelung an einem Benzin-Motor zu verwirklichen?

d. H. die Knueppel-Stellung des Gaskanals entspricht nun einer Drehzahl, die dann durch das eingeschleifte Gas-Servo geregelt wird.
Ist dass so???
Ist es ein richtiger "Drehzahl-Regel-Kreis", wo der Gas-Hebel der Sollwert ist, das Servo, das Stell-Organ, der Optic-Drehzahlmesser der Ist-Aufnehmer ist, und schlussendlich dass GAM alles regelt???

Muss ich dann ev. den Gaskanal "kalibrieren", damit -> Hebel unten z. Bsp. 1800 rpm, oben 6000 rpm sind?

Vermutlich kann mir die GRAPNER-INFORMATION hierbei wieder gewohnt, schnell aund aussagekraeftig weiterhelfen.

Danke im voraus

Gruss

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten