Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

Der Fred läuft ja schon ne zeitlang. Für mich gerade aber ganz aktuell.
Ich habe her das General Engine Modul 2-6S Nr 33610

Ich möchte damit nur meinen antriebsakku lipo monitoren, bzw warnen lassen.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen bei meinen fragen:

reicht es wenn ich nur telemetrie Kabel verbinde und per balancer den lipo?
Oder muss ich per dicke kabel den lipo an das Modul und aus dem Modul dann zum Regler-Motor anschliessen.
Mann könnte nun Antworten ...probiere es doch aus...aber ich habe immer noch keinen Adapter gefunden für die graupner balancer Platte die bei dem Modul mitgeliefert wurde, und somit sind wir bei meiner zweiten frage:

Bei meinen 3s lipos sind 4 adrige balancer Stecker dran. Turnigy lipos! Jst xh müssten das sein.
Diese passen nicht auf die balancer des Moduls.

Am liebsten wäre mir ein direkte Verbindung zu einem jst xh balancer, zur Not muss ich eben noch Platz finden für ein Board wo dann 2-6 s Anschlüsse drauf sind.

Wer hat den entscheidenden Typ parat?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
reicht es wenn ich nur telemetrie Kabel verbinde und per balancer den lipo??
Die dicken Kabel sollten angeschlossen sein, sonst wird der Wert der ersten Zelle verfälscht.
Bei meinen 3s lipos sind 4 adrige balancer Stecker dran. Turnigy lipos! Jst xh müssten das sein.
Diese passen nicht auf die balancer des Moduls.
Passende Adapter gibt es da wo du die Turnigy bestellst, in verschiedenen Längen.
 
Hallo SKy Diver

Ich habe mir einen Balacer-Stecker für "alles" gebastelt.Auser Hacker Top-Fuel ,hat anders Raster.Gibt es beim "C" für ,naja einige cent,unterStiftleiste RM2,54mm gerade oder gewinkelt.Je nach belieben.:D:Schade das ich momentan keine Bilder hochladen kann.Kannst frei verdrahten,in Schrumpfschlauch rein,oder kleine Lochrasterplatine mit Zugentlastung oder Luxusausführung mit gedruckten Leiterbahnen.Gibt noch X-Möglichkeiten.Inspiriert haben mich diverse Lipo-Wächter.:D: SLS;Schulze;...............usw.
Du kannst auch von der Graupnerplatine den weisen Stecker ablöten und die abgewinkelten Stiftleisten drauflöten,Schrumpfschlauch drüber ,fertig.
Gruß
Hermann
 
HTML:

Das mit dem löten hört sich gut an.
Problem kabelbelegung!
An dem graupner Teil gehen 7 Schwarze und 1 rotes Kabel ab.

Bei meinen turnigys 3s lipos hat der balanceranschluss 4 Kabel: rot,gelb,Blau,schwarz.
Wenn mir jemand sagt welche Kabel ich hier verbinden muss bastel ich mir selbst ne Lösung.
Ich werd langsam verrückt mit dem scheiss
 
Hallo,

Hab mir beim Schweighofer den Adaptersatz

XHP auf EHR für z.b. für Turnigy und
FTP auf EHR für Hacker
gekauft.Sind 12cm lang

Helmut
 
Hmm danke für den Schweighöfer Tip, ich hab da jetzt mal bestellt.
Allerdings frage ich mich wieso plötzlich aus EH & XH - bei denen EHP & XHP wird?
Dann gibt's noch JST XH.

Zu diesen "Unterschieden" finde ich leider nirgends was.
 
Hallo Sky Diver

Sind warscheinlich alles verkaufstechnische Absichten ohne Absicht.:D:Verwendest Du nur Akkus der Firma Deines Moduls,hast Du fast keine Probleme.;) Viele Leute wollen heutzutage Fertiglösungen mit der eierlegenden Wollmilchsau,aber bitte nicht in D.Wenn Du wenig Platz für Adapter hast mach es so wie meine Wenigkeit. Stiftleiste gerade und gelötet,oder Stiftleiste gebogen und gelötet mit ehemals Graupnerstecker ,dann hast Du fast was profihaftes.:D: (Und Adapter werden oft zu Hause vergessen:D: )
Ja, und mit den Drahtfarben da fängst Du eben beim roten=Plus(Graupner-Stecker),zum zählen an,der "letzte" ist dann Minus und Dein schwarzer Draht von jedem Balacerstecker,selbst bei den Chinesen::D: Und Dein roter Draht vom Chinesen wird eben ein schwarzer von Graupner.:D::D:

Verwirrt,neee,für manchen ganz einfach,für manchen sehr kompliziert.


Gruß
Hermann
 
Habe gerade mit einem netten Graupner Techniker gesprochen.
Er wusste welcher Adapter passt, aber warum das Engine Modul 8 Kontaktstifte hat -> und alle anderen Graupner EH Stecker nur 7 wusste er auch nicht.

Ich bin mal gespannt ob ich das endlich zum laufen bringe wenn der Adapter kommt.

Wo bekomme ich XH Stecker (männlich) einzeln zu kaufen - evtl. löte ich mir dann ne platzsparende Lösung selber?
 
@hermann & helmi

das weiß ich auch....aber wieso das Engine Modul 8 Pins hat....das wär hier das wirklich interessante!
Der achte pin hat ein rotes Kabel (alle anderen sind schwarz) und hat den Aufdruck "nc"
 

Buma

User
Hallo
na weils die gleiche Steckerleiste hat wie das
Electric Air Module2-14S, Vario HoTT

Gruß Friedhelm
 
Endlich ein Adapter der passt- ABER die Zellenwarnspannung WARNT NICHT!

Endlich ein Adapter der passt- ABER die Zellenwarnspannung WARNT NICHT!

Hm,
Heute ist tatsächlich der passende Adapter angekommen. Also gut die Balancerkabel verbunden und mein MX12 Sender zeigt im Display die Zellenspannungen an, soweit so gut.

Nun habe ich testweise auf der "minimum Cell Voltage" mal die 3,9 V eingestellt, damit meine vollen Akkus nicht ganz leergesaugt werden müssen für die warnspannung.
ALso flieger positioniert das der Propeller nirgends anstößt und laufen lassen.
Doch...nachdem die erste Zelle unter 3,9 V sinkt passiert nichts weiter.

Erwartet habe ich das es piepst und das der angeschlossene Kopfhörer etwas sagt - nichts passiert.
Wer kennt sich aus?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Erwartet habe ich das es piepst und das der angeschlossene Kopfhörer etwas sagt - nichts passiert.

Für den Warnton musst du unter "Warning Time" festgelen ob und wie häufig du gewarnt werden willst.
Für die Sprachausgabe brauchst du das neueste Update und die Sprachdateien müssen übertragen sein.
Hörst du denn andere Ansagen ?
 
Für den Warnton musst du unter "Warning Time" festgelen ob und wie häufig du gewarnt werden willst.
Für die Sprachausgabe brauchst du das neueste Update und die Sprachdateien müssen übertragen sein.
Hörst du denn andere Ansagen ?

Ja also ich höre alle ansagen im Kopfhörer. ich kann ja mit einer prorgammierten taste die einzelnen werte nacheinander ansagen lassen. das klappt auch.

für sprachdateien brauch ich das neuste update schreibst du?
wozu, Ich hab ja das deutsche sprachpaket drauf, die Sprache funktioniert ja, "sie" liest mir ja vor.

eben nur NICHT ab erreichen der eingestellten warnspannung
 
Hm, ich habe nun das Modul zwischen Akku und Regler gesteckt, jetzt klappt es mit der Warnung.
Ich hatte vorher im Modul nur den Balancer und das Telemetrie Kabel zum Empfänger gesteckt gehabt und dachte das reicht aus.

Das bedeutet ich MUSS das Modul auf jeden Fall zwischen Akku und Regler schalten, also unabhängig vom Balanceranschluss.
 
Hm, ich habe nun das Modul zwischen Akku und Regler gesteckt, jetzt klappt es mit der Warnung.
Ich hatte vorher im Modul nur den Balancer und das Telemetrie Kabel zum Empfänger gesteckt gehabt und dachte das reicht aus.

Das bedeutet ich MUSS das Modul auf jeden Fall zwischen Akku und Regler schalten, also unabhängig vom Balanceranschluss.

Der Strom muss nicht zwingend durch das Modul geführt werden, aber die Spannungsanschlüsse muss man schon anschließen.
 
Der Strom muss nicht zwingend durch das Modul geführt werden, aber die Spannungsanschlüsse muss man schon anschließen.

Wo muss ich denn dann welchen Anschluss vornehmen?
Ist da der 3 polige direkt Unter IN gemeint auf der linken Seite des Moduls?
Und wo Mus der Empfängerseitig angebracht werden? Da sind alle 6 belegt, kann man das mit einem V Kabel machen? Oder was benötige ich da.

Ich würde das Modul gerne NUR als Zellenüberwacher verwenden.
 
Wo muss ich denn dann welchen Anschluss vornehmen?
Ist da der 3 polige direkt Unter IN gemeint auf der linken Seite des Moduls?
Und wo Mus der Empfängerseitig angebracht werden? Da sind alle 6 belegt, kann man das mit einem V Kabel machen? Oder was benötige ich da.

Ich würde das Modul gerne NUR als Zellenüberwacher verwenden.

Hallo Sky Diver

Da mußt Du warscheinlich doch den Lötkolben rausholen.:D: Ich versteh GI so: Man muss den Powerakku mit dem Modul +- "IN" verbinden,dann muss man,wenn der Strom nicht durchgeschleift werden soll,noch den Regler mit dem Powerakku verbinden. Ist theoretisch kein Problem,praktisch auch nicht für wenige oder auch nicht?:D:
Könnte auch gemeint sein den Ground vom Balancer-Stecker mit dem JR-Stecker"8" "IN"-Minus zuverbinden?

@Graupner Information
Ich denke da gibt es doch noch einiges zu tun bei den Download's Bedienungsanleitungen>Module GEM;GAMund EAM

Grüße
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten