Graupner Hott Speicherort

ersch

User
Mahlzeit,

konkrete Frage:

Aus Zeitgründen kann ich mein F3B Modell nur mit einem GR 12 bestücken und programmieren . Sender ist eine MX 20.
Sollte mein bestellter GR 16 noch rechtzeitig kommen, kann ich diesen einfach umstecken?

Ergo: Alles wird im Sender gespeichert?

Hintergrund: mir ist der GR 12 mit nur einer Antenne irgendwie zu unsicher, obwohl es sich "nur" um Hangflug handelt.

Grüße Erik
 

safty

User
Die Einstellungen werden generell im Sender gespeichert, sofern du nicht noch irgendwelche "Sonderprogrammierungen" im Empfänger vornimmst. (das geht nämlich auch).
Ansonsten brauchst du nur neu zu binden und fertig.
 
Mahlzeit,

konkrete Frage:

Aus Zeitgründen kann ich mein F3B Modell nur mit einem GR 12 bestücken und programmieren . Sender ist eine MX 20.
Sollte mein bestellter GR 16 noch rechtzeitig kommen, kann ich diesen einfach umstecken?

Ergo: Alles wird im Sender gespeichert?

Hintergrund: mir ist der GR 12 mit nur einer Antenne irgendwie zu unsicher, obwohl es sich "nur" um Hangflug handelt.

Grüße Erik
Hallo Erik,so ohne weiteres ,wie du dir das vorstellst geht das nicht.Wenn du ein F3B Modell hast,hast du das Problem mit der rechten Wölbklappe (7) Die Musst du auf 1 beim Gr12 stecken. Wenn du nicht weißt wie man das programmierst ,tust dich schwer.Du hast nur Vorteile wenn du den Gr 16 nimmst.Einfach tauschen ,mit der gleichen
Programmierung geht nicht. Außerdem hast du Vorteile wegen der 2. Antenne.Ich versteh auch nicht was du meinst mit “nur“ Hangflug ?
 
Hättest du seine Frage richtig gelesen bräuchtest du ihm nicht einen gr16 empfehlen.

, @ Erik

Solange du keine Empfänger Ausgänge getauscht hast kamst du einfach umstecken.

Torsten
 

safty

User
Torsten ,glaube da liegst du falsch .Wo willst den die Rechte Wölbklappe einstecken?

Aber darum geht es bei der Frage des TE doch überhaupt nicht.
Er WILL ja gerne einen GR16 nehmen, sofern der noch früh genug kommt und den jetzigen GR12 dadurch ersetzen.
Und solange er intern im Empfänger keine "Umprogrammierung" vorgenommen hat, kann er das auch ohne großen Aufwand.
So what?
 
stimmt, ohne Motor kann WR auf K1, F3 deutet ja darauf hin. Wissen wie aber alles nicht, solange Erik das Geheimnis, um welches Modell es sich handelt, für sich behält😉
 

GC

User
Tolle Diskussion wieder. Gleich fragt noch jemand, ob er einen 8-Klappen Flügel hat.;)
F3B hat immer auch Wölbklappen. Wenn er mit einem 6 Kanal Empfänger fliegt, hat er die eine WK auf Kanal 1 umgeleitet.

Antwort: ja es geht. Lediglich neu binden!

Die erste Antwort von Safty hätte genügt!
 

ersch

User
Hallo Erik,so ohne weiteres ,wie du dir das vorstellst geht das nicht.Wenn du ein F3B Modell hast,hast du das Problem mit der rechten Wölbklappe (7) Die Musst du auf 1 beim Gr12 stecken. Wenn du nicht weißt wie man das programmierst ,tust dich schwer.Du hast nur Vorteile wenn du den Gr 16 nimmst.Einfach tauschen ,mit der gleichen
Programmierung geht nicht. Außerdem hast du Vorteile wegen der 2. Antenne.Ich versteh auch nicht was du meinst mit “nur“ Hangflug ?
Du hast völlig recht!
Ich müsste dann die Senderausgänge wechseln. Und das beim GR 16 (den ich ja bestellt habe) wieder ändern...falls ich anders stecken will.
Da Graupner 2x Spannungsversorgung empfiehlt, bräuchte ich mit selber Belegung 2x Y, am GR 16....aber den Platz hätte ich mit freien Plätzen.

Der GR 16 ist mit 2 Antennen natürlich sicherer.
Ich dachte eben am Hang fliegt man eh nicht so hoch.
GR 12 = 2000m
GR 16 = 4000m Reichweite.

Es ging mir nur um die theoretische Möglichkeit.
 

ersch

User
Aber darum geht es bei der Frage des TE doch überhaupt nicht.
Er WILL ja gerne einen GR16 nehmen, sofern der noch früh genug kommt und den jetzigen GR12 dadurch ersetzen.
Und solange er intern im Empfänger keine "Umprogrammierung" vorgenommen hat, kann er das auch ohne großen Aufwand.
So what?
Das stimmt natürlich auch.
Punkt. Frage beantwortet.

Aber es ist natürlich richtig, daß ich ( wenn man von einem Durchschnitts-F3B ausgeht) WK habe.
Und dann muß ich natürlich umprogrammieren.
Daran hab ich nicht gedacht.
Aber es wäre mir natürlich aufgefallen 😀

Hätt ich doch besser eine Needle ohne SR genommen 😅....Platz frei
 

Dieter B

User
Da bei Graupner die rechte WK immer auf K7 sein muss (sonst müsstest du alle Mischer manuel programmieren) musst du beim Verwenden eines GR 12 im Sender den K7 auf K1 umleiten und die rechte WK dann am K1 anstecken.
Wenn du dann den GR16 hast, brauchst du nur diese Umleitung löschen und die rechte WK am K7 anstecken. K1 ist dann frei für die Stromversorgung.
 

ersch

User
Da bei Graupner die rechte WK immer auf K7 sein muss (sonst müsstest du alle Mischer manuel programmieren) musst du beim Verwenden eines GR 12 im Sender den K7 auf K1 umleiten und die rechte WK dann am K1 anstecken.
Wenn du dann den GR16 hast, brauchst du nur diese Umleitung löschen und die rechte WK am K7 anstecken. K1 ist dann frei für die Stromversorgung.
Die Kanäle werden ja nicht verändert, das ist klar. Nur die Ausgänge.

Danke für eire Hilfe 👍👍👍
 

ersch

User
Werbung: 24 std Lieferzeit 👍

IMG_20220623_144258.jpg
 

safty

User
Hättest du geschrieben, daß du den 8-Kanaler beim "Himmlischen" bestellt hast, wäre die "Diskussion" ob "kommt oder kommt nicht rechtzeitig" ohnehin rein akademischer Natur gewesen. 😉

Viel Spaß beim Fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten