Graupner Hott Update - V1.171

Hallo,

Die Version der Sensoren kann man ganz leicht im Telemetrie-Menü auslesen, bei der neuen Empfänger Generation, die ab Oktober in den Handel geht, ist das auch möglich. Bei den alten RX geht es nur über das Update Studio.

Super! Und wie funktioniert das?

Gruß Hannes
 

ErnoB

User
Die Version des RX kann man jetzt schon mit dem Firmware Upgrade Studio auslesen.
Einfach eine falsche Datei für das Update auswählen und starten. Der Vorgang wird abgebrochen aber die vorhandene Version des RX wird angezeigt.

Das meine ich wohl! Das geht nicht! Mit der falsche sw bei SmartBox funktioniert, bei GR-12 nicht. Fehlermeldung: ID nicht erkant!
Und bei SmartBox kann man auch die Zahlen dann nicht lesen!!! Da kommen nur kleine vierecke!:D

Da ist das Bild wo zu sehen ist was beim GR-12 pasiert. Und diese kesschen kommen auch bei SmartBox. Nur da kommt der Text auch: Versionsnummer: nur statt Zahlen mit vierecken! Und natürlich weitere zeilen auch aber so wie vorher!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/290540-Gefriemel-beim-Update-GPS-hott-Sensoren-Module-und-Empf%C3%A4nger/page2

MfG
Ernö
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das geht nicht! Mit der falsche sw bei SmartBox funktioniert, bei GR-12 nicht. Fehlermeldung: ID nicht erkant!

Warum das bei dir nicht funktioniert kann ich nicht sagen, bei mir und anderen geht das problemlos.
 

Anhänge

  • GR12.JPG
    GR12.JPG
    106 KB · Aufrufe: 31

ErnoB

User
Warum das bei dir nicht funktioniert kann ich nicht sagen, bei mir und anderen geht das problemlos.

Jah! :D Das probiere ich gerade rauszubekommen!:D
Also bei GR12 sieht so aus wie auf dem Foto ist, was ich eingestellt habe!
Bei SmartBox dagegen so, wie auf dem, was du eingestellt hast. Aber!!! Text ist ähnlich nur da hinter die Zahlen sind nicht lesbar!
Danach muss ich annähmen, das mein Interface (UART/TTL konverter) funktioniert! Dann aber müsste der Empfänger defekt sein!

MfG

Ernö
 

WalterH

Fördermitglied
Jah! :D Das probiere ich gerade rauszubekommen!:D
Also bei GR12 sieht so aus wie auf dem Foto ist, was ich eingestellt habe!
Bei SmartBox dagegen so, wie auf dem, was du eingestellt hast. Aber!!! Text ist ähnlich nur da hinter die Zahlen sind nicht lesbar!
Danach muss ich annähmen, das mein Interface (UART/TTL konverter) funktioniert! Dann aber müsste der Empfänger defekt sein!

MfG

Ernö

Länderspezifische Einstellungen wie Sprache Fonts mal alles auf Deutsch einstellen, bzw überprüfen.
Ist einen Versuch wert.
 

ErnoB

User
Länderspezifische Einstellungen wie Sprache Fonts mal alles auf Deutsch einstellen, bzw überprüfen.
Ist einen Versuch wert.

Ja!
Ich habe eine deutsche XP auf mein PC! Troz, habe alles möglisches ausprobiert. Mehrere Sprachen uzw.
Habe auch der englische Version ausprobiert, und genau so alles umgestellt!
Jedesmal PC neu gestartet!:confused:

So stark Landspezifisch dürfte doch ein SW nicht sein was auf der internationalen Markt gedacht ist!

MfG

Ernö
 

ErnoB

User
Also noch einmal!

Also noch einmal!

Damit jeder sieth was ich meine!
Hier ist ein Bild über das fenomen!
Es wird versucht ein GR12 mit eine GR16 sw zu programieren. Dann mit der gleicher sw ein SmartBox.
Bei dem GR12 tut sich nicht. Beim SmartBox schon! Aber wie ich das Bild von Wolfgang sehe, beim SmartBox stimmt auch nicht alles!
Morgen werde ich es neu, mit eine neue PC ausprobieren. Mal sehen!

GR12 és  SmartBox.jpg

MfG

Ernö
 

ErnoB

User
Weitere Test

Weitere Test

Also!

Ich habe es mit 2(zwei) weiterem PC versucht! Die beiden haben auch XP!
Das geleiches Phänomen wie auf das Bild vorher!

:cry:

MfG

Ern
 

ErnoB

User
Weitere Test2

Weitere Test2

Ich habe jezt auf eine vierte PC unter Win7 ausprobiert.
Die charakter probleme sind soweit weck!
Aber jezt kann man so schon sehen dass, bei Smartbox kommt auch nicht zum Recht!
Also muss ich erst ein neue Modem besorgen.

Aber diese Charakterprobleme unter XP sollten doch irgendwie lösbar sein?
Also ich persönlich habe jezt kein möglichkeit mein PC-s wegen Graupner von xp auf win7 umzustellen!
Wegen mein arbeiten würde das eine unheimliche aufwand und eine riesen chaos verursachen!

MfG

Ernö
 
Hallo Ernö,

also den Rechner deshal mit einem anderen Betriebssystem zu bestücken, das wäre mir auch zu viel Aufwand. Aber vielleicht liegt das Problem gar nich an Deiner Hardware. ;-)

Ich würde an Deiner Stelle mal zu jemanden gehen, der damit keine Probleme hat. Vielleicht hast Du ja in Deinem Verein jemanden, der Dir behilflich sein kann. Wenn ich mal ein Hott Problem habe, mit dem ich nicht klarkomme, finde ich hier im Verein immer jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Versuch es doch vielleicht mal so.

Grüße
Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ernö,

das liegt auch nicht am Graupner Update-Studio, sondern an Deinem Rechner bzw. der Konfiguration. Ich selbst nutze das US ausschließlich auf XP-Rechnern. Mein Tip geht aber in eine andere Richtung. Ich vermute, dass ein TrueType-Font nicht installiert ist / gelöscht bzw. der Standard Windwos-TT verändert wurde. So Dinge wie Desktop Search-Bar, Tune-Up o.ä. "jetzt-spioniere-ich-mich-selbst-aus"-Progrämmchen neigen öfter mal zu solchen Fehlschüssen.
 
Hallo Ernö,

sorry, aber zu versuchen eine GR16.bin auf einen GR12 und eine GR16.bin auf die SmartBox zu flaschen, das geht überhaupt nicht. Schon allein der Versuch müsste bestraft werden.

Die kommichen "viereckigen" Schriftzeichen deuten darauf hin, das irgend so ein choreanischer Zeichensatz nicht installiert ist. Das hat aber keine Auswirkung auf das Updaten

Wähle also die richtige bin-Datei zu dem Produkt aus und dann sollte es gehen.

Im übrigen lese Dir die sehr umfangreich Update-Anleitung von Graupner durch da steht alles sehr genau drine.
 
sorry, aber zu versuchen eine GR16.bin auf einen GR12 und eine GR16.bin auf die SmartBox zu flaschen, das geht überhaupt nicht. Schon allein der Versuch müsste bestraft werden.

Warum? Mit diesem Prozedere liest man die Firmware der Empfänger aus. Ein falsche Datei kann nicht genommen werden weil die Updateroutine prüft ob Datei und Hardware passen und bei Fehlauswahl ein Fenster mit den Produktcode und FW erscheint, siehe Screenshot weiter oben.
 

ErnoB

User
Hallo Ernö,

also den Rechner deshal mit einem anderen Betriebssystem zu bestücken, das wäre mir auch zu viel Aufwand. Aber vielleicht liegt das Problem gar nich an Deiner Hardware. ;-)

Ich würde an Deiner Stelle mal zu jemanden gehen, der damit keine Probleme hat. Vielleicht hast Du ja in Deinem Verein jemanden, der Dir behilflich sein kann. Wenn ich mal ein Hott Problem habe, mit dem ich nicht klarkomme, finde ich hier im Verein immer jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Versuch es doch vielleicht mal so.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas und Ingo!

Das ist nicht so einfach! Hier in der gegend sind relative wenig Leute die HOTT haben! So allegemein sind nich viele Modellflieger!:D
Da sind paar Leute die über HOTT in einem Forum diskutieren. Normaleweise ist der grösste Forum hier in Ungarn. Wer getroffen ist, liest mit!
Das, dass ganze ablauf nicht stimmt..na ok. Kann wegen den Modem sein! Werde heute neu betellen.
Aber unter XP haben mehrere ein problem. Die eine Win7 haben, haben keine Probleme.
Wenn das nur auf 1 PC bei mir so sein würde, aber da sind weitere 2 von meiner Kollegen. Auch mit XP.
Und dann 3. Kollege mit Win7 passt! (Ja wir arbenten wie die Wilden...:D an HOTT)
Und im Forum heben sich auch andere schon mit dem geleihem Fehler gemeldet. Auch XP!

Es kann möglichsein, dass ein bestimmten Fontsatz bei XP wegen ein Program was hier bei uns besser verbreitet ist, im Hintergrund geschoben wird. Und danach kann man nicht mehr so einfach aktivieren.
Ja! Abere welche?
Wir experimentiren weiteter natürlich. Habe schon mein Sohn auch eingezogen. Ich bin auch nicht fremd in OPS, aber er kann vieleicht mehr!;)

Ich hoffte nur, dass vieleicht Gr hat eine Lösung, wie.....bitte das und das löschen, und das instalieren...punkt. Die wissen auf was das programiert wurde. Was da alles nötig und unbedingt beim start aufgerufen wir!
Gerade die Zahlen wo bei mir diese Vierecke kommen, sind bestimmte Fonts. Und wenn wir wüssten welche, na dann könnte man nachschaun ob es fählt oder was!

Ich werde es natürlich hier aktualisieren, wenn ich etwas erreicht habe!

Und danke an Alle!

MfG

Ernö
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier rein passt, aber ich stells mal online, vielleicht kann mir jemand helfen?

ch hab heute das Firmware-Update für die MC20 installiert, das hat soweit auch gut funktioniert, allerdings sind jetzt alle Warntöne weg. Die Klicks wenn ich durch das Menü durchsteppe sind noch vorhanden aber ansonsten macht der Sender keinen Pieps mehr.
Es fehlen z.B.:
- Einschalt- und Ausschalttöne
- Klicks bei Betätigung der Trimmschalter
- Gas zu hoch Warnung
- Die Piepstöne bei aktivem HF und fehlendem Empfänger
- Sensoren hab ich noch nicht getestet.

Könnt ihr mir vielleicht helfen woran das liegen könnte?
 
OK, ich hab jetzt die Sprachdatei nochmals neu auf die MC20 geschrieben. Jetzt funktioniert es wieder...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten