Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Hallo Robi,

dieses Phänomen hatte ich mal mit meinen GPS/Vario Modul ganz am Anfang, als die Softwärestände nicht
zueinander "passten", oder die Sprachdateien, weiss nicht mehr so genau, hast Du mal dies überprüft ?


Lg
Jens
 

robi

User
@Jens,

Sprachausgabe hat meine umgebaute mc22s gar nicht.
Anscheinend wird Sprachausgabe vom Umbaumodul (Best.-Nr. 33300) nicht unterstützt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Softwarestand habe ich noch nicht überprüft, da ich das entsprechende Kabel noch nicht habe.
Laut telefonischer Auskunft vom Service sollten aber Modul und Vario "V3" haben, da es zu meinem Kaufdatum gar nichts anderes gab.
Aber um ehrlich zu sein, so richtig habe ich den jungen Burschen nicht verstanden, was er mir da so alles erklärt hat.....

Ich hol´ mir mal die Tage das Update-Kabel und dann schaun´ wer mal.

robi
 

Airlex

User
Ich werd' noch bekloppt!

Ich werd' noch bekloppt!

Ich habe eine MX12 HoTT und das Variomodul, aber ich krieg kein Barogramm? Sender, Empfänger und Modul sind alle auf aktuellem Stand, alles funktioniert prächtig, aber ich krieg keine Logdaten vom Vario. Das mit der Uhr habe ich verstanden, dass man die Flugzeit-Uhr starten muss, damit der Log gestartet wird. Die Empfängerdaten werden auch geloggt, Temperatur, Signaldaten und Spannung und so. Aber kein Barogramm :cry: Ich vermute ganz stark einen Anwenderfehler, was mache ich nur falsch :confused:
 

Roli74

User
GPS 33600

GPS 33600

Ist es möglich, bei der MC 32 nach dem Flug die max. Geschwindigkeit am Sender abzulesen ??
Laut Beschreibung GPS sollte es max. Speed geben, finde es bei der MC 32 leider nicht.

Kann mir bitte wer helfen.
 
Ich habe eine MX12 HoTT und das Variomodul, aber ich krieg kein Barogramm? Sender, Empfänger und Modul sind alle auf aktuellem Stand, alles funktioniert prächtig, aber ich krieg keine Logdaten vom Vario. Das mit der Uhr habe ich verstanden, dass man die Flugzeit-Uhr starten muss, damit der Log gestartet wird. Die Empfängerdaten werden auch geloggt, Temperatur, Signaldaten und Spannung und so. Aber kein Barogramm :cry: Ich vermute ganz stark einen Anwenderfehler, was mache ich nur falsch :confused:

Hallo Airlex,
hast Du, falls Du den GR12 als Empfänger benutzt, Kanal 5 auf "Telemetrie" stehen und grundsätzlich das Vario im Sender ausgewählt?





Dirk
 

Airlex

User
Hi, Dirk!

Ja, ich benutze einen GR12 bei dem der fünfte Kanal für Sensor eingestellt ist anstelle von Servo, und um Menü "Sensor wählen" ist ein Häkchen sowohl bei Empfänger als auch bei "Vario Modul".

Alex
 
Hallo,
ich habe auch das GPS/Vario - MX-12 HoTT und GR-12 Empfänger - alles am neuestem Stand. Firmware am Sender und alle Updates für Empfänger und GPS/Vario wurden vom Programm als OK gemeldet.

Jetzt habe ich 2x das GPS/Vario benutzt und bei beiden Flügen, wird keine LOG Dat vom Vario beim Auslesen der SD Karte angezeigt.
Auch wurde mir gesagt, dass die Anzeige vom Vario flasch sei - (Hänge mal eine LOG als Bild an).

Obwohl das Update als OK gilt, blicke ich nun nicht mehr durch. Muss ich beim GPS/Vario nun auch beim Laden von der SD-Karte die LOG Daten des Varios aufgelistet bekommen und im Graupner Programm im VARIO die Daten auslesen können oder geht hier alles nur über das GPS. Hoffe, ihr könnt mit meiner Forumlierung etwas anfangen was ich meine!

Danke für eure Hilfe!

Lg Anton
 

Anhänge

  • GPS-Log.jpg
    GPS-Log.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 92

tuxian

User
Schaut nach Aussetzern aus.

Hast du nur den GPS Sensor und Sensor wählen ausgewählt und nicht das Vario?

Ich hatte auch Aussetzer als ich das Vario ausgewählt hatte obwohl nur das EAM angeschlossen war!



Heute habe ich meinen GPS Sensor in meiner Sebart Wind S 50 ausprobiert.

Es hat alles wunderbar geklappt.

Ich habe ihn einige Minuten angesteckt gehabt und bevor ich gestartet bin habe ich den Sensor neu eingeschaltet.
Dadurch wurde die Entfernung zurückgesetzt und bei den anschließenden Flügen habe es keine Probleme.

Ich empfehle euch daher vor dem Starten den GPS Sensor neu einzuschalten damit die Entfernung und Position zurückgestetzt wird.

Nach einem Warmstart bei anschließenden Flügen ist das nicht notwendig, nur wenn der GPS Sensor längere Zeit nicht eingeschaltet war!

Geschwindigkeitsdiagramm:





Ist es möglich sich in Google Earth angeflogene Strecke mit Höhenprofil anzeigen zu lassen?
 
Hallo, so zufrieden stellt mich die Antwort nicht. Ich habe auch schon einen Restart gemacht. Die Koordinaten werden innerhalb von ca 10-20sec angezeigt.
Im Sender kann man ja auch mit der Linken 4 Wegetaste entweder "Empfänger - Vario - GPS" auswählen. Die Daten werden dann auf dem Display am Sender angezeigt. Wenn ich Vario auswähle, bleibt alles bei "0" hier kommt kein Signal.

Wenn ich das GPS auswähle, kann ich auch im Sender diverse Änderungen vornehmen. Beim Vario geht da gar nichts.
Entweder steh ich auf der Leitung oder das Modul ist defekt. Hab es im Dez gekauft und erst jetzt 2x im Einsatz gehabt. Hat da vielleicht noch wer eine hilfreiche Idee oder Information.

Vielleicht kann GI was dazu sagen.

Danke und Lg Anton
 

tuxian

User
Vario darfst du nicht auswählen außer du hast nur das Vario ohne GPS Funktion angeschlossen.
Die Auswahl bei GPS schließt das eingebaute Vario mit ein!
 
Vario darfst du nicht auswählen außer du hast nur das Vario ohne GPS Funktion angeschlossen.
Die Auswahl bei GPS schließt das eingebaute Vario mit ein!

Ok, werd ich mal Überprüfen.

Lg Anton
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Vario und Smart Box an der MC24

Vario und Smart Box an der MC24

Hallo

Kann man die Höhe und das Steigen in m/s in der Smart Box jetzt auch in richtig großen Zahlen sehen so wie im Display der MX20 ?
Angeschlossen ist sie an einer MC24 ohne Hott Rom mit G2 Modul.

Gruß Michael
 
kleiner Auszug aus der Bedienungsanleitung des wstech LinkVario für HoTT

Wichtiger Hinweis zum Betrieb mit anderen Sensoren:
Das LinkVario kann parallel nur mit einem HOTT GENERAL-ENGINE-Modul betrieben werden.
Es darf nicht parallel am Telemetrie-Eingang des Empfängers mit einem HOTT VARIO-, GENERAL-AIR, ELECTRIC-AIR oder GPS-Modul betrieben werden!
Das liegt daran, dass diese vier Module ebenfalls ein Variosignal liefern, das mit dem LinkVario Variometer-Signal vermischt würde.


komplette Anleitung hier.
http://www.wstech.de/download.htm

mfg
wstech

Das bedeutet gleichzeitig, daß man, wenn man das Linkvario einsetzt, parallel keine Einzelzellenmessung machen kann?

Gruß
Thomas
 
Sind denn die Telegramme offengelegt?
Was sagt Graupner dazu?
Aber mir fehlt die Zeit was PIC-mäßiges zu machen :-(

Da müßte man ja nur was zwischenschalten, was die Eingangssignale in ein "GEM" Format migriert und
am Ausgang an den Empfänger ausgibt. Dann kann man wieder alles anschließen.

Gruß
Thomas
 
Sind denn die Telegramme offengelegt?
Was sagt Graupner dazu?
Aber mir fehlt die Zeit was PIC-mäßiges zu machen :-(

Da müßte man ja nur was zwischenschalten, was die Eingangssignale in ein "GEM" Format migriert und
am Ausgang an den Empfänger ausgibt. Dann kann man wieder alles anschließen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
Graupner rückt das Protokoll auf entsprechende Anfrage durchaus raus. Es gibt aber auch ein paar Leute, die da sehr viel in eigener Regie heraus gefunden haben und ihre eigenen Telemetriemodule bauen. Du findest dazu z.B. in dem Thread http://www.rc-network.de/forum/show...genbau-DIY-Telemetrie-Protokoll-entschlüsselt einige Infos.


Gruß
Bernd
 
keine Vario Displayanzeige an MC-22 Hott

keine Vario Displayanzeige an MC-22 Hott

Hi,
ich habe die MC-22 Hott mit integrierter Telemetrie und Vario.
Leider kann ich mit dem Drehregler nich auf das Vario drehen.
Empfängerdaten werden angezeigt, aber ich kann danach nicht weiterdrehen.
Es hat schon einmal funktioniert.
Im Menü unter Telemetrie kann ich die Variodaten sehen. Vario funktioniert also.

Weiß jemand rat??
 

robi

User
Hi,
ich habe die MC-22 Hott mit integrierter Telemetrie und Vario.
Leider kann ich mit dem Drehregler nich auf das Vario drehen.
Empfängerdaten werden angezeigt, aber ich kann danach nicht weiterdrehen.
Es hat schon einmal funktioniert.
Im Menü unter Telemetrie kann ich die Variodaten sehen. Vario funktioniert also.

Weiß jemand rat??

Bei meiner mc22 HOTT dauert es manchmal relativ lange bis das Vario über den Drehregler sichtbar wird.
Mehrmals probieren und evtl. den Sender nochmal aus-/einschalten und dann nochmal probieren.

robi
 
Hi Robi

Danke für deine Antwort. Ich hab den Sender eine halbe Stunde angelassen und getestet. Es geht leider immer noch nicht.
Updates wurden gemacht. Empfänger und Sender merfach aus und eingeschaltet. Bringt leider alles nix. Ich kann nicht zu der Vario-Anzeige in der MC22 drehen.
:mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten