Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

rchajue

Vereinsmitglied
Auf der Einstiegsseite der Sensoreinstellungen steht 'save sensor' oder so. Wenn du dass angewählt hast, bleiben die Einstellungen danach erhalten.
 

dl2bbf

User
Vario Modul Hott 33601 ohne smart-box _ max. Höhe und Empfindlichkeit

Vario Modul Hott 33601 ohne smart-box _ max. Höhe und Empfindlichkeit

Hallo Modellflieger,
ich nutze seit einiger Zeit das oben genannte Vario Modul 33601 mit meiner MX16 und dem Gr16 Empfänger.
Nach einem Update auf V4 und der Installation der neuen Ansage-Texte über die SD Speicherkarte läuft alles hervorragend.

Jetzt aber doch eine Frage, in dem Handbuch zu dem Modul wird von einer Einstellung des Moduls über die smart-box geschrieben.

Max Höhe / Empfindlichkeit...

Aber ich habe diese smart-box nicht. Kann man diese Einstellungen auch im Sender MX16 vornehmen?
Ich habe dazu nichts in den Handbüchern gefunden.

Gruß
Hans
 
Hallo Modellflieger,
ich nutze seit einiger Zeit das oben genannte Vario Modul 33601 mit meiner MX16 und dem Gr16 Empfänger.
Nach einem Update auf V4 und der Installation der neuen Ansage-Texte über die SD Speicherkarte läuft alles hervorragend.

Jetzt aber doch eine Frage, in dem Handbuch zu dem Modul wird von einer Einstellung des Moduls über die smart-box geschrieben.

Max Höhe / Empfindlichkeit...

Aber ich habe diese smart-box nicht. Kann man diese Einstellungen auch im Sender MX16 vornehmen?
Ich habe dazu nichts in den Handbüchern gefunden.

Gruß
Hans

Bei der mx-16 #33116 geht des im Telemetrie Menü Einstellen/Anzeigen.
Dieses ersetzt die Funktionen der Smart-Box.
 
Hallo,
auf meine Frage warum das GPS 33600 den Sprung von 200 gleich auf 400 Meter macht wurde oder kann nicht beantwortet werden??
Sollte doch nur ein Software Problem sein?
LG
 
Hallo,
auf meine Frage warum das GPS 33600 den Sprung von 200 gleich auf 400 Meter macht wurde oder kann nicht beantwortet werden??
Sollte doch nur ein Software Problem sein?
LG

Auch wenn ich mich wiederhole.
Nur von 200 auf 400 ist doch recht groß sollte doch mit angepasster Software lösbar sein??????
 

Mefra

User
Ist das nur einmalig passiert, oder öfters?
Kannst Du ggf. das log mal hier einstellen?
Bezieht sich Deine Frage auf ein evt. Aussetzen der Daten (Sprung im log) oder um die Ansage der Höhe???

Ich gehe mal davon aus, dass Du alle Komponenten (TX,RX, GPS) auf dem gleichen / aktuellen FW Stand hast, oder ??? ;) (Welche Komponenten setzt Du überhaupt ein??? )







Hallo,
auf meine Frage warum das GPS 33600 den Sprung von 200 gleich auf 400 Meter macht wurde oder kann nicht beantwortet werden??
Sollte doch nur ein Software Problem sein?
LG

Auch wenn ich mich wiederhole.
Nur von 200 auf 400 ist doch recht groß sollte doch mit angepasster Software lösbar sein??????
 
Die Ansagen des HoTT Varios von 20/40/60/80/100/200/400/800 Meter machen - meiner Meinung nach - sowieso keinen Sinn.

Sensitivity auf Null stellen und die Höhe alle 3-5 Sekunden ansagen lassen, macht deutlich mehr Sinn.

Gruß Kai
 
Ja bei allen Fw angepasst .
Mc32
Und ja die Ansage 200 danach 400 kommt immer.
Frage wenn ich Sensit. Auf null setze kommt dann mehr info?
Lg
 

Mefra

User
Hallo Tiger,

zunächst einmal verstehe ich richtig, dass die Höhenangabe am GPS richtig funktioniert, => oder ????

Es geht Dir also darum, dass die Ansage der Höhe bei 200 m. und dann erst wieder bei 400m. kommt, was möchtest Du??
Nach welchen Höhenstufen soll die Ansage kommen, oder soll keine Ansage bei Erreichen eine bestimmten Höhe kommen ?????

Habe ich das richtig verstanden (lass Dir doch nicht jede Info aus der Nase ziehen ;) )



Ja bei allen Fw angepasst .
Mc32
Und ja die Ansage 200 danach 400 kommt immer.
Frage wenn ich Sensit. Auf null setze kommt dann mehr info?
Lg
 
Hallo Frank,
Du hast es richtig verstanden.

Es wäre schön wenn es wie es bis 200 mtr geht danach so weiter gehen würde.
Gruss Dieter
 
MC32+GR12+Vario33601 kein Varioton

MC32+GR12+Vario33601 kein Varioton

Mal sehen ob es hier Hilfe gibt.
Folgendes Setup:

MC32
GR12
Vario 33601
alle auf neuestem Stand 1.030
Kanal 5 eingestellt auf Sensor

Anzeige und Ansagen laufen
Varioton geht nicht.

Bei Test Vario in anderem Modell geht auch der Varioton.
Auch anderes Vario in dem Modellspeicher und an diesem GR12 ergibt keinen Varioton

Ich vermute deshalb für den GR12 muss irgendwas eingestellt werden im Sender. Hab leider trotz Suchfunktion noch keine Lösung gefunden
 
Problem gelöst.
Im Telemetrie Menü Kanal 5 von Servo auf Sensor stellen.
Dann Empfängerausgang 5 auf 6 mappen.
Lösung aus Hott Lounge...
 
Vario (GPS-Modul) bleibt "hängen"

Vario (GPS-Modul) bleibt "hängen"

Ich habe nun seit ein paar Tagen Hott (MC20) und habe das GPS/Vario-Modul.
Leider "friert" das Vario während des Fluges ein. Dies zeigt sich daran, das das Steigen beim Kreisen plötzlich unglaublich gleichmäßig wird ("runder Bart"). Dann schaue ich aufs Display und es ändert sich einfach für mehrere Sekunden nichts.
Dann mit einem Mal ist es wieder "normal".

Ich habe für die Telemetrie auch wirklich nur das GPS-Modul ausgewählt und dieses ist auch auf dem neuesten FW-Stand: 1.080...

Woran kann das liegen oder mache ich was falsch?

Ferner ist mir aufgefallen, dass das Hott-Vario nicht so "schnell" und empfindlich ist wie mein altes (Weatronic).
Nun gibt es ja Einstellmöglichkeiten, aber richtig verstehen kann ich die Zusammenhänge nicht...

Vielleicht gibt es ja hier Rat!?

Gruß

Tobias
 
Hilfe bei Varioanschluss MX 12 - GR 16 - Variomodul

Hilfe bei Varioanschluss MX 12 - GR 16 - Variomodul

Hallo RC Network Gemeinde.

Mein erster Beitrag.:)

Hier nun meine Frage in der Hoffnung auf Lösung.

Sender ist eine MX 12 HOT (neue Generation - ohne Smartbox)
Empfänger GR – 16. Dieser hat bekannter Weise einen separaten Telemetrieausgang an dem ich mein Varionmodul angeschlossen habe. Leider keine Verbindung zum Sender zumindest gibt dieser keinen Varioton aus.

Bei dem System MX 12 – GR 12 – Vario an Ausgang 5 funktioniert diese ohne Probleme.

Könnt ihr helfen ???
 
Hi,

wie Wolfgang schon geschrieben hat, evt. erstmal ein Update durchführen. Siehst Du denn im Menü, also Telemetrie, Sensor wählen überhaupt den Variosensor oder erscheint der dort schon gar nicht ?

Lg
Jens
 
Um es generell zu sagen: Die Software muss auf ALLEN beteiligten Geräten auf dem gleichen Stand sein.
Im Zweifelsfall für alle Geräte bei Graupner das neueste Update holen und aufspielen. Erst dann ist sichergestellt,
dass alle Geräte korrekt miteinander kommunizieren.
 
Hilfe bei Varioanschluss MX 12 - GR 16 - Variomodul

Hilfe bei Varioanschluss MX 12 - GR 16 - Variomodul

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich jetzt updaten und melde mich neu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten