Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

ralfio

User
Wird das Vario zum Update nicht direkt an das Updatekabel angeschlossen? Ich dachte, den Empfänger braucht man dazu nicht mehr. Also, Updateprogramm starten, wenn der Balken läuft das Vario anstecken. Ich meine, es so gelesen zu haben. Da ich allerdings nur Sensorik von SM-Modellbau benutze, kann ich hier daneben liegen.

Gruß
Ralf
 
Hallo Neuling 77,

Du hast die beiden roten Leitungen vom Y-Kabel durchtrennt (die mittleren), das bringt mich gerade etwas durcheinander. In diesem Video von Graupner http://www.youtube.com/watch?v=mBRtRGcdUwI&feature=channel&list=UL wird das GPS/Vario (geht ebenfalls mit dem Vario) ist nur die Orange Signalleitung abgesteckt von dem Stecker der in den Empfänger kommt (wird nur zur Stomversorgung genommen- über den Empfänger) die beiden anderen Buchsen sind voll belegt. Ich habe es wie in dem Video zu sehen angeschlossen und mit dem Firmware Upgradestudio 2.1 (wie dein 1.9) über den gleichen Menüpunkt mein GPS/Vario und mein Vario einwandfrei updaten können. Denke mal Du hast keine Spannung anliegen am Modul durch das trennen der Roten Leitungen.
Nach welchem Video hast Du dich gerichtet (link wäre toll).

Gruß Dieter

P.S.: Mittlere rote Leitung durchtrennen > bei den ersten Adapterkabeln musste die mittlere rote Leitung durchtrennt werden, welches an das USB-Kabel gesteckt wurde. Gerade in der Anleitung zum Vario entdeckt. Meins hatte nur Braun = Masse und Orange = Signal (Deins evtl. auch?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dann wie immer Update starten, Resteknopf drücken..

Keinen Resetknopf drücken, wenn du es so machst wie im Video, wird der Empfänger nur zur Stromversorgung benötigt. Wenn der Fortschrittsbalken im Updateprogramm zu laufen beginnt, einfach den RX mit Strom versorgen.
Welches Updatekabel hast du denn bekommen ? Bei dem neuen Kabel (ein 2poliges und ein 3poliges Ausgangskabel) brauchst du für das Update keinen RX mehr.

Edit: Wie Dieter schon richtig festgestellt hat, muss die orange Signalleitung an dem Stecker durchtrennt sein, welcher zum Empfänger führt. Du hast versucht den RX zu updaten, dass sieht man an den Daten die das Updateprogramm ausgelesen hat(P Code:3500, App3.10), bevor die Fehlermeldung kam.
 
Warntöne beim Vario

Warntöne beim Vario

Hi,
ich setze mit der MX-20 das Vario-Modul ein. Immer wenn ich Varion aktiviere, ertönt ein ständiger Piepston und das M auf dem Display der MX-20
blinkt ständig. Ohne Kopfhörer kann ich die Sink- und Steigtöne hören, aber dieser ständig zusätzliche Piepston nervt und ich finde nicht, wo ich das abstellen kann.

Hat jemand eine Idee.

Danke
Gruß
Ulli
 
Hallo,
nachdem ich mir ein neues Y Kabel besorgt habe und nicht mehr den Set Knopf drücke beim Empfänger bekomme ich folgende Fehlermeldung.

fehler2.jpg

Scheint ja dann schon mal den Sensor zu erkennen und anzufangen auf dem zu schreiben.
Habe ich evtl. den Sensor bzw. den Speicher in dem Sensor schon beschädigt? Er wurde ja nie richtig angeschlossen und durch das
weglassen einer Litze kann man doch meiner Meinung nach nix beschädigen.
Danke schon mal für eure Tips.
 
Hi,
ich setze mit der MX-20 das Vario-Modul ein. Immer wenn ich Varion aktiviere, ertönt ein ständiger Piepston und das M auf dem Display der MX-20
blinkt ständig. Ohne Kopfhörer kann ich die Sink- und Steigtöne hören, aber dieser ständig zusätzliche Piepston nervt und ich finde nicht, wo ich das abstellen kann.

Hat jemand eine Idee.

Danke
Gruß
Ulli

Sensitivität des Vario auf OFF stellen.
 
Hallo,
nachdem ich mir ein neues Y Kabel besorgt habe und nicht mehr den Set Knopf drücke beim Empfänger bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Anhang anzeigen 818141

Scheint ja dann schon mal den Sensor zu erkennen und anzufangen auf dem zu schreiben.
Habe ich evtl. den Sensor bzw. den Speicher in dem Sensor schon beschädigt? Er wurde ja nie richtig angeschlossen und durch das
weglassen einer Litze kann man doch meiner Meinung nach nix beschädigen.
Danke schon mal für eure Tips.

Noch ein paar Mal testen.

Wenn es nicht klappt einschicken.
 
Hallo,

hab nen kleines Problem mit dem "nur" Vario und zwar speichert meine Mx16 die Angabe für die Ansage z.B. Höhe nicht ab, d.h. nach aus und wieder einschalten ist der Haken an allen 3 Einstellungen wieder draussen. Ansonsten geht alles wie es sein soll. FW ist bei allen Teilen auf dem aktuellen Stand. Bei meinen anderen Sensoren geht alles ohne Probleme...

Lg
Jens

Hi,

muss das hier (leider) nochmal hoch holen...hat von Euch niemand Probleme mit dem Vario ? Also, wie gesagt, hab ne MX16 mit der 3.704 Version und irgendwie merkt sich das Teil nach dem ausschalten den Zustand für die Ansagen nicht. Hab jetzt probeweise ein "neues" Modell angelegt, da ist es jetzt noch seltsamer, wenn ich z.B. Höhe ein und Max. Höhe ankreuze, aus und wieder einschalte, sind die beiden aus und dafür Min. Höhe angekreuzt :confused: - sehr dubios das Ganze...

Wäre super, wenn einer mit ner gleichen/ähnlichen Konfig das mal gegentesten könnte, ob das bei mir liegt oder evt. ein Bug ist...

Lg
Jens
 
Hi,

muss das hier (leider) nochmal hoch holen...hat von Euch niemand Probleme mit dem Vario ? Also, wie gesagt, hab ne MX16 mit der 3.704 Version und irgendwie merkt sich das Teil nach dem ausschalten den Zustand für die Ansagen nicht. Hab jetzt probeweise ein "neues" Modell angelegt, da ist es jetzt noch seltsamer, wenn ich z.B. Höhe ein und Max. Höhe ankreuze, aus und wieder einschalte, sind die beiden aus und dafür Min. Höhe angekreuzt :confused: - sehr dubios das Ganze...

Wäre super, wenn einer mit ner gleichen/ähnlichen Konfig das mal gegentesten könnte, ob das bei mir liegt oder evt. ein Bug ist...

Lg
Jens


Bitte auf die neueste Version (V 3.715) updaten: http://www.hott-lounge.de/hott
 

schulemz

User
Hallo,

gerade ist mir beim Ansehen meiner Vario-Daten etwas für mich unerklärliches aufgefallen:

vario0.JPG
vario1.JPG
vario2.JPG
vario3.JPG

Die Werte sind aus dem Steigflug. Der Höhen- und Vario(1s)-Wert sieht ja gut aus. Aber was passiert zuerst mit dem Vario(3s)- und kurze Zeit später mit dem Vario(10s)-Wert?

Wer kann mir die Werte erklären?


Viele Grüße,
Moritz
 

Gerpix

User
Hallo,

gerade ist mir beim Ansehen meiner Vario-Daten etwas für mich unerklärliches aufgefallen:

Anhang anzeigen 820759
Anhang anzeigen 820760
Anhang anzeigen 820761
Anhang anzeigen 820762

Die Werte sind aus dem Steigflug. Der Höhen- und Vario(1s)-Wert sieht ja gut aus. Aber was passiert zuerst mit dem Vario(3s)- und kurze Zeit später mit dem Vario(10s)-Wert?

Wer kann mir die Werte erklären?


Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

ich bekomme ebenfalls derlei Anzeigewerte für 3s und 10s und hatte das (ich glaube in der Hott-Lounge) schon mal gepostet und folgende Antwort bekommen:
Es gibt einen Softwarefehler im Hott-Manager, der stellt die Werte falsch dar. Wenn Du stattdessen den DataExplorer verwendest, werden die Werte richtig dargestellt.

Herzliche Grüße
Gernot
 

schulemz

User
Hallo Gernot,

ok, dann ist das wohl ein Bereichsüberlauf in der Software.
Am Sender kann mir das eh nicht auffallen, wenn ich fliege, dann kann ich keine Telemetrie mehr ablesen (sonst ist der Flieger weg).
Der Vario-Ton reicht ja aus.

Viele Grüße,

Moritz
 
Hallo,
hätte mal eine Frage zum GPS/Vario Modul
Es geht alles bis 200 Meter gut danach bekomme ich 2x die Ansage 200 Meter .
Dann kommt erst wieder die Ansage 400 Meter.Wes jemand warum ??Wo oder was passiert mit dem Rest?
LG
 
Vario-Modul

Vario-Modul

Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem.Ich habe mein Vario Modul (BestNr. 33601) an den Empfänger (Gr.16) am Telemetrieanschluss angeschlossen.Wie muss ich weiter vorgehen um den zu Programmieren? ich kann über die Anzeige im Sender (Mx 16 Hott bestNr.33116) keine höhe bzw sinkrate usw sehen(alles auf Null). Muss ich irgendwie noch Updaten oder irgendwas einstellen. Oder muss ich die smart-box zum programmieren verwenden.
wer kann mir weiter helfen.

Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem.Ich habe mein Vario Modul (BestNr. 33601) an den Empfänger (Gr.16) am Telemetrieanschluss angeschlossen.Wie muss ich weiter vorgehen um den zu Programmieren? ich kann über die Anzeige im Sender (Mx 16 Hott bestNr.33116) keine höhe bzw sinkrate usw sehen(alles auf Null). Muss ich irgendwie noch Updaten oder irgendwas einstellen. Oder muss ich die smart-box zum programmieren verwenden.
wer kann mir weiter helfen.

Vielen Dank.

Am besten alle Komponenten updaten und dann in der mx-16 den Sensor Vario auswählen.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem.Ich habe mein Vario Modul (BestNr. 33601) an den Empfänger (Gr.16) am Telemetrieanschluss angeschlossen.Wie muss ich weiter vorgehen um den zu Programmieren? ich kann über die Anzeige im Sender (Mx 16 Hott bestNr.33116) keine höhe bzw sinkrate usw sehen(alles auf Null). Muss ich irgendwie noch Updaten oder irgendwas einstellen. Oder muss ich die smart-box zum programmieren verwenden.
wer kann mir weiter helfen.

Vielen Dank.

Hallo,

zunächst einmal müssen die verwendeten Komponenten wie Sender Empfänger und Sensoren den gleichen FW Stand haben.

Unterschiedliche FW-Stande haben zwar keinen Einfluss auf die Übertragung (Steuerung des Modells) aber die Telemetrie funktioniert nicht.

Schau bitte nach welche FW-Stande Deine Komponenten haben., bzw. installiere direkt das aktuelle FW-Paket von der Graupner Seite, dann sollte alles funktionieren.

Viel Erfolg ;)
 
Frage zum GPS 33600
Ich kann die max Höhe einstellen nach dem ich aber den Strom entferne sind die eingestelten Daten weg.
Kann man dies nicht fest speichern?
Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten