Graupner LiPo Tiefentladeschutz

milu

User
Hallo Jürgen,
Österreich, ah wie, ah ja ...dinger heiß die Quelle (Leton eingeben!).

Grüße
Milan
 

plinse

User
CrashChris schrieb:
Ich habe leider noch keinen neuen Liposchutz von Grp erhalten.

Als Alternative gibt es noch:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=255_70_773&products_id=4659

Macht von der Beschreibung und vom Preis einen schlanken Fuß.

Gruß

Moin,

das macht einen sehr guten Eindruck, wenn es denn hält, was es verspricht und wirklich bei den angegebenen Spannungen abschaltet.

Hier zeigt sich mal wieder, dass ein kleines Einstellpoti die volle Funktion einer aufwendigen Programmierung übernehmen kann, wenn man denn nur eine Abschaltmimik haben will. Das wäre bei mir gegeben, ich will einfach einen alten FAI-Antrieb mit LiPo betreiben und so ein Steller schlägt mit über 300€ zu Buche.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein Gerät, das bis 8s bzw. 10s geht, funktioniert (bei der angegebenen Spannung auch abschaltet) und bitte kein "Softcutoff"-Scheiß sondern an oder aus mit am besten 2 Sekunden Hysterese. Ich überlege, sowas im Hotliner einzusetzen und die Antriebe sind nicht teillastfest. Ich würde also den Akku schützen und den teureren Antrieb abbrennen, wenn ich plötzlich unbewusst mit 95% fliege - untauglich.

Hatte schon überlegt, das Graupnerdingens zu nehmen und die Eingriffs-LED anzuzapfen und da eine Schaltung hinter zu hängen, die zu einer vollen Abschaltung mit 2 Sekunden Dauer führt. Das hieße, dass der Motor abschalten würde und sich erst nach 2sec wieder einschalten ließe.

Wenn ich dann bewusst mit Teillast fliege, um noch mal einen Landeanflug raus zu bekommen, dann weiß ich das und mache es bewusst. Ein LiPo-Schutz, der aber dazu führt, dass ich unbewusst mit 95% fliege, kann ich nicht brauchen. Schließlich kann das auch die abnehmende Akkuspannung sein. Dann würde ich eher dazu neigen, per Timer zu fliegen und mit etwas Erfahrung dann die Zeit zu korrigieren - mit etwas Sicherheit.
 

Josi

User
Hallo,

bevor ich diesen Beitrag und die zugegeben etwas ermüdenden Sticheleien gelesen habe, hatte ich mir den Graupner Lipoprotect für 19,90€ gekauft. Er ist zwar noch nicht da, aber wird bald kommen.

Hätte ich die Suchfunktion früher bemüht, wäre die Bestellung gar nicht erst rausgegangen. Jetzt will ich das Ding aber noch retten. Eben habe ich im Keller noch ein paar Dioden gefunden. Die habe ich mal in den Balancer Stecker gesteckt und den Unterschied gemessen. Ohne Diode 4,13 V (Akku ist nicht ganz voll;) ) mit Diode 3,86 Volt. Ich muß so oder so einen Adapterstecke machen, also kann ich den auch mit den Dioden versehen und der Liposaver sollte doch dann früh genug abregeln, oder?

Zur Info, ich fahren einen Monster-Truck mit Lipo. Wenn ich da richtig gasgebe, kommen so 110A zusammen. Was meint ihr, kann das glücken?

Gruß
Josi
 

Josi

User
Hallo,

es wäre klasse, wenn mir einer sagen könnte, was für Potis man z.B. in die Zuleitungen zum Liposaver machen kann, damit man die Abschaltspannung einstellbar bekommt. Ich habe da null Kenne. Dann sollte man duch für wenig Geld nen ordentlichen Saver daraus machen können.

Ich denke da an einen Poti je Zelle. Oder kann man das auch mit einem erschlagen?

Waäre echt super, wenn da jemand was zu sagen könnte.

Danke
Josi
 

Heli35

User
Unterspannung Controller Cellshield

Unterspannung Controller Cellshield

Hallo Modellfreunde
Heute habe ich mein Cellshield erhalten und gleich an meinem Motorenprüfstand geprüft.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Also, Cellshield zwischen Empfänger und den Regler anklemmen, dann Akku anschließen. Zuletzt Balancer anschließen und schon sieht man wie viele Zellen angeschlossen sind.
Man kann die Abschaltgrenze von 3,5 bis auf 2,5Volt stellen.
Erster Versuch mit 3,1Volt, danach den Gasknüppel nach vorne schieben.
Der Motor zieht 38AH. Die Spannung meines Lipo fällt langsam ab.
Bei 9,3 Volt fängt der Controller zu blinken an und der Motor reduziert die Drehzahl und nach ca.6sec. geht der Motor aus.
Nach 5sec. schiebe ich den Gasknüppel wieder nach vorne und der Motor läuft wieder 15sec. bis eine Zelle 3,1Volt erreicht hat und der Controller wieder langsam abregelt.
Der Controller ist eine super Erfindung und absolut sein Geld wert.
Ich kann es nur weiterempfehlen.

PS: Ein Markierungspunkt am Einstellpoti wäre noch super.
 
Bei 9,3 Volt fängt der Controller zu blinken an
Hattest du ein Messgerät paralell mit angeschlossen, oder ist das eine Schätzung? (ist nicht abwertend gemeint)

Ich habe meinen Liposchutz immer noch nicht wiederbekommen. Graupner scheint einen sehr umfangreichen Test damit zu machen :(

Mein Händler hat nun einen neues Gerät bestellt, um mir Ersatz aushändigen zu können.

So long
 

Heli35

User
Tiefentladeschutz

Tiefentladeschutz

Hallo
Natürlich habe ich ein Messgerät genommen das heißt Watts-Ab damit sieht man sämtliche Daten.
MFG Walter
 

Josi

User
Hallo,

ich habe jetzt den Graupner Lipo-Tiefentladeschutz bekommen. Nur bekomme ich das Ding nicht in Gang. Ich habe einen BL Regler von BK und fahre mit nem 5 Zeller BEC-Akku. So wie ich die Beschreibung verstanden habe, muß der Jumper dann runter und alles anstecken fertig. Aber das einzige was dann geht ist die LED, sonst regt sich nichts. Dann habe ich den Balancerstecker abgezogen und den Jumper aufgesteckt. Ebenfalls geht die LED und der Wagen nimmt ganz wenig bis 0 Gas an. Ist auch klar, das Ding denkt ja der Akku hätte 0 Volt, weil er ja gar nicht angesteckt ist.
Dann habe ich mir gedacht, das ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung, und habe den Balancerstecker angesteckt. Dabei ist mir dann der Balancerstecker am Minuskabel geschmolzen und das Reglerkabel ebenfalls am Minuspol.
Verstehe ich absolut nicht. Wie kann da ein Kurzer entstehen? Montag soll ich bei Graupner den Entwickler anrufen (War heute nicht da). Der soll mir helfen. Hat von euch vielleicht jetzt schon einer ne Idee, was ich falsch gemacht habe.

Gruß
Josi
 

Josi

User
!!!!!!!!!!!!! :confused: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe den Fehler gefunden. Das gerade neubestellte Adapterkabel vom Akku zum Lipotiefentladeschutz ist falsch verschaltet gewesen. - auf + und umgekehrt! Muß man denn alles überprüfen, wenn man etwas neu bestellt?
 
nächster Versuch, gleiches Ergebnis

nächster Versuch, gleiches Ergebnis

Ich habe am Freitag endlich meinen Tiefendladeschutz bei Händler abgeholt.

Graupner hat sich bisher nicht zu dem Ersten geäußert, ich habe ein komplett neues Gerät bekommen.

Da ich ein mißtrauischer Mensch bin, habe ich das Ding wieder an mein Netzteil gehängt und gemessen, wann der "Liposchutz" anfängt zu arbeiten.

Bei 2,65 V fängt die rote LED an unregelmäßig zu blinken, ein angeschlossenes Servo wird noch nicht beeinflußt.
Bei 2,55 V blinkt die rote LED dauerhaft und gleichmäßig, das Sevo steht immer noch auf "Vollgas".
Bei 2,52 V wird das Servo beeinflußt. Leider aber zu weit, zumindest bis in eine Stellung, die ich mit -150% Servoweg nicht erreichen kann.
Schätzungsweise -180% :( Das kann kein Motorsteller ab, den ich im Besitz habe. Alle fangen dann an zu initialisieren.

Die Spannungswerte beziehen sich auf die 4. Zelle (3 Lipo angeschlossen, 4. Zelle Netzteil), die Spannungswerte bei 3 Zellen liegen nochmals um 0,05 V darunter.

Ich werde das Dingelchen wieder zum Händler zurückbringen und versuchen mein Geld wiederzubekommen.


Aus meiner bisherigen Erfahrung ist das Ding nicht zu gebrauchen. Es muß eigentlich davor gewarnt werden, weil man sich das Teil kauft und es einsetzt, um die teuren Lipos im schlimmsten Fall zu schützen.
Dieser Schutz ist bei diesem Gerät nicht gegeben.

Ich werde mal Graupner direkt anmailen und bin gespannt auf die Reaktion.

Gruß
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

soll ich Euch was verraten - aus Graupners Sicht geht ihr von falschen Vorraussetzungen aus.
Ein Kollege bat mich den LiPo-Schutz zu untersuchen (Ergebnis -> s.o.).
Ein kurz verfasstes Schreiben (mit Daten) an Graupner hat auf diesen Missstand hingewiesen...(s.o).

Sinngemäße Antwort von Graupner:
Die sehen diesen LiPo-Schutz als absolute Notbremse neben einer bestehenden und funktionierenden LiPo-Unterspannungsaktivierung
beim Controller an.:p ... und das erfüllt es, wie hier (und ich) mehrfach gemessen wurde. ;)

Meine persönliche Meinung deckt aber mit der von CrashChris - ich empfehle das meinen Kollegen (oder die mich fragen) nicht!
 
diesen LiPo-Schutz als absolute Notbremse neben einer bestehenden und funktionierenden LiPo-Unterspannungsaktivierung
beim Controller an
Dann soll Graupner aber nicht mit einer Abschaltschwelle von 3,0 V werben.
Wenn in der Beschreibung/ Bedienungsanleitung eine Schwelle von 2,6 V stehen würde, hätte ich das Ding im Händlerregal liegen gelassen.

Ich habe Graupner mal angemailt, mal schauen ob sie antworten.

Gruß
Christoph
 
das ist jammerschade !!

es wäre sonst ein Superteil, klein und einfach einsetzbar.
Man müsste unbedingt herausbekommen wie die Spannungsgrenze nachjustiert werden könnte.
 
Antwort

Antwort

Ich habe von einem Graupnermitarbeiter Antwort erhalten.
Die Aussage ist, dass gute Lipos (Graupner Lipos natürlich auch ;) ) bei einer Abschaltspannung von 2,5 Volt noch nicht geschädigt werden.

Außerdem wäre eine Abschalttoleranz von 2,5- 3,0 Volt normal, damit die Akkukapazität voll genutzt werden kann. :confused:

Wenn ich mir nun die Entladekurven von Gerd Giese oder anderen anschaue, dann komme ich zu dem Schluß, dass "gute" Lipos bei passenden Entladeströmen erst zum Ende der Entladung unter 3,0 V kommen.

Mal schauen was noch so kommt.

Gruß
Christoph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Kollegen,

habe den CellShield Tiefentladungsschutz von www.lipoly.de erhalten
und getestet. Der CellShield hat mich wegen der zuverlässigen und praxisgerechten Arbeitsweise voll überzeugt!
Daten und Fakten hier im Test falls von Interesse:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/cellshield.htm
cellshield-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Hallo Gerd,
Benutze (teste) auch schon eine Weile... Kurz gesagt, bin sehr zufrieden, die Einstellung (Genauigkeit) mit Poti ist besser als erwartet. Und noch dazu (s. Bild!) ;)

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • Verpol-int2.jpg
    Verpol-int2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten